Aufgabe für das mündliche Abitur: Vergleich der Autonomie der Marquise in Kleists Novelle mit den beiden Hauptfiguren in „Sommerhaus, später“ (Mat2453)

Worum es hier geht:

  • Eine typische Aufgabe für das mündliche Abitur.
  • Vergleich zweier Werke im Hinblick auf die Autonomie von zwei Figuren.
  • Zum einen geht es um die Marquise in Kleists Novelle,
  • zum anderen um die beiden Hauptfiguren in „Sommerhaus, später“

Dazu gibt es auch ein Video :
Videolink
https://youtu.be/WchiwcFToAA

Die Dokumentation kann hier heruntergeladen werden:

Videodokumentation herunterladen


Nachträgliche Ergänzungen

Ergänzungen:

  1. Man könnte prüfen,
  2. inwiefern und inwieweit die Marquise auch eine „schöne Seele“ im Sinne der Klassik ist.
  3. Das entspricht zwar nicht ganz der Vorstellung Schillers, der das ja eher nur in der Tragödie für möglich hält (vgl. Maria Stuart),
  4. aber auch Goethes Iphigenie gilt ja als „schöne“ Seele, obwohl sie nicht untergeht, sondern am Ende ziemlich dreiste Maximalforderungen erhebt und durchsetzt.
  5. Auf jeden Fall „erhebt“ sich die Marquise aus ihrem Leid – und das ist genau das, was zum klassischen Selbst-Bildungs-Prinzip gehört.


Text mit Aufgabenstellung – für das „selber Üben“ 😉

Noch ein paar hilfreiche Tipps, um bei so einer Aufgabe möglichst viele Punkte zu machen

Weitere Infos, Tipps und Materialien