Was hat der Blutdruck mit dem Deutschunterricht zu tun?
Hierzu gibt es auch ein Video.
- 0:00 Thema
- 0:37 Arzt Blutdruckstreit
- 2:05 Übertragung auf Gedichte
- 3:33 Mia und das Gedicht
- 6:06 Hausaufgabe
- 8:13 In der Schule
- 10:25 Doku —
Hier findet man die Dokumentation
Mat6034-pcfe Mias Geschichte Blutdruckmessung und Sonett-Lektüre
Vgl. auch
https://schnell-durchblicken.de/tipps-zur-analyse-und-zur-interpretation
Mia und ihre Oma
•Mia ist unsere schlaue Begleiterin. Sie liebt es, Dinge zu beobachten und manchmal überraschende Verbindungen herzustellen. Genau das passierte, als sie ihre Oma zum Arzt begleitete.
•Nachdem der Arzt den Blutdruck gemessen hatte, erklärte er: „Die Werte sind im normalen Bereich. Mal hoch, mal runter, aber nichts Besorgniserregendes.“
•Doch Mias Oma, selbst eine Expertin für ihre Gesundheit, ließ das nicht stehen: „Ihre Analyse mag ja stimmen, junger Mann, aber ich interpretiere die Daten anders. Ich mache mir Sorgen – und ich möchte, dass Sie handeln!“
•Mia musste schmunzeln. Auf der Fahrt hatten sie über die Unterschiede zwischen Analyse und Interpretation im Deutschunterricht gesprochen, und nun spielte ihre Oma das perfekte Beispiel vor.
•In der Praxis machte es bei Mia Klick. Sie dachte: „Blutdruck messen ist wie Gedichte analysieren!“
Mias Idee eines Vergleichs
Der Vergleich: Blutdruck und Gedicht
Noch in der Praxis schrieb Mia Notizen:
•Analyse beim Blutdruck: Die Messwerte zeigen den aktuellen Zustand – sachlich und nüchtern.
•Erweiterung der Analyse: Vorerkrankungen und das Gesamtbild kommen hinzu.
•Interpretation: Der Arzt bewertet die Daten im Kontext – oder die Oma macht sich eigene Gedanken dazu.
Und wie ist es beim Gedicht? Genau so!
•Analyse: Äußere Form, Reim, Inhalt – das „Messwerte“ eines Gedichts.
•Interpretation: Wie stehen diese Daten im größeren Zusammenhang? Zum Beispiel: Welche Bedeutung hat das Gedicht für denAutor oder die Epoche?
Mia denkt weiter – und es wird kreativ
Mia und die Hausaufgabe
•Abends saß Mia vor einem Gedicht. Sie hatte die Analyse schnell erledigt, es war die gewohnte Routine.
•Aber bei der Interpretation wurde es spannend. Sie dachte: Was, wenn Goethe in der Rolle meiner Oma wäre? Plötzlich entstanden neue Ansätze:
oIst das Gedicht ein Ausdruck persönlicher Konflikte?
oSteht es für die Ideen der Klassik, wie Freiheit und Gefühl?
oOder lässt es sich in die Geschichte des Sonetts einordnen?
•Diese Gedanken sprangen Mia nur so durch den Kopf – und sie machte daraus eine Hausaufgabe, die für Begeisterung sorgen würde.
Analyse des Gedichtes
•Wir stellen in der Analyse fest:
ozwei Quartette, vierzeilige Strophen
ound zwei Terzette, dreizeilige Strophen
ohier ausnahmweise mal anders gruppiert.
oAussage klar: Liebe und feste Gedichtform passen nicht zusammen
oWenn schon Poesie in der Liebe – dann genauso stürmisch
oMahnung: Nehmt euch ein Beispiel an der Liebe
oSeid in der Kunst auch voll Liebe – und übertreibt nicht mit den Formzwängen.
Interpretationsmöglichkeiten
oBeispiel für Goethes Grundhaltung als Schriftsteller
oBeispiel für Klassik: Verbindung von Form und Gefühl/Freiheit
oBedeutung für biografische Konflikt-Situation Goethes
oEinordnung in die Geschichte des Sonetts
oBuch: Überraschungen bei der Verwendung einer festen Form
oGanz persönliche Freude über Distanz zu Reimen
Deutschstunde mit überraschender HA
•Am nächsten Tag in der Deutschstunde hob Mia die Hand: „Tja, bei der Unterscheidung zwischen Analyse und Interpretation ist es wie beim Blutdruckmessen.“
•Sie machte eine Pause, grinste und wartete. Es dauerte nicht lange, bis der erste murmelte: „Müssen wir jetzt einen Krankenwagen rufen?“
•Fazit
oMias Erlebnis zeigt: Analyse ist die Grundlage – sie liefert die Fakten.
oAber erst durch die Interpretation entstehen die Verbindungen, die uns wirklich weiterbringen.
oOder, wie Mia sagen würde: „Der Deutschunterricht ist ja doch zu was gut.“
Zwei Seiten, die dazugehören
Wer noch mehr wissen möchte:
•zunächst zu diesem interessanten Gedicht – „Goethe, „Die Zweifelnden – Die Liebenden“- ein ungewöhnliches Sonett mit schöner Botschaft“
https://schnell-durchblicken.de/goethe-die-zweifelnden-die-liebenden-sonett-der-poetischen-freiheit
•Ausführliches Beispiel für Analyse und Interpretation
https://schnell-durchblicken.de/tipps-zur-analyse-und-zur-interpretation
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Gedichte: Wie interpretiert man sie schnell und sicher?
https://textaussage.de/themenseite-gedichte-interpretieren
— - Besonders hervorheben möchten wir hier:
https://textaussage.de/5-survival-tipps-zur-sicheren-interpretation-bsd-von-gedichten
— - Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos
—