Worum es hier geht:
Im Deutschunterricht sollte nicht nur analysiert werden – es macht auch Spaß, eine Geschichte „weiter zu denken“ – denn meistens gibt es im Leben ein Nachspiel.
- Auf die Originalfassung wird hier eingegangen:
Nun zu den Ideen einer möglichen Fortsetzung:
- Bölls sogenannte „Anekdote“ „zur Senkung der Arbeitsmoral“ wird meist als lebenskluge Belehrung eines übereifrigen Touristen verstanden.
— - Und tatsächlich landet der Fischer einen starken Punktsieg, wie die Schlussüberlegung des Touristen zeigt.
— - Aber die Geschichte verschweigt natürlich mögliche Fortsetzungen:
—- Am Tag darauf hat der Fischer Fieber und muss zwei Wochen zu Hause bleiben. In der Zeit ist er fast verhungert, wenn nicht andere für ihn arbeiten.
— - Oder er kommt nach Hause und seine Frau fragt ihn, wann denn nun endlich das Dach repariert wird – geht kaum mit den Resten des Fischessens.
— - Oder die Tochter will zur Uni und das kostet Geld. Und so kommt es zu einer heftigen Aussprache mit dem Vater, in der dieser sich sehr unangenehme Dinge anhören muss, was seine Arbeitseinstellung angeht.
—
- Am Tag darauf hat der Fischer Fieber und muss zwei Wochen zu Hause bleiben. In der Zeit ist er fast verhungert, wenn nicht andere für ihn arbeiten.
Das kann man jetzt noch beliebig fortsetzen. Auf jeden Fall macht es Spaß, solche Geschichten weiterzudenken.
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- „Kreatives Schreiben“
https://textaussage.de/kreativ-im-deutschunterricht-themenseite - Infos, Tipps und Materialien auf Youtube zum Thema „kreatives Schreiben“
https://www.youtube.com/playlist?list=PLNeMBo_UQLv3dYx3OHA0Gtvs9pb3kc0SI
— - Die Alternative: Künstliche Intelligenz: Dazu Infos, Tipps und Materialien
https://textaussage.de/infos-kuenstliche-intelligenz-schule-leben
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos