Mit „Highlights“ beginnen – z.B. bei Brechts „Leben des Galilei“
- Als wir gerade die beiden Flughöhe-2-Videos zu Brechts Theaterstück „Leben des Galilei“ fertiggestellt hatten, wurde uns klar, eigentlich fehlt noch eine Flughöhe 0. Das wäre dann der Start in das Lesen des Stückes hinein. Und der sollte möglichst glücken.
— - Am besten geht das, wenn man ein bisschen Lust auf das Stück macht, das eine oder andere Highlight andeutet.
— - Wir versuchen das hier mal auf eine sehr vorläufige Art und Weise, wobei das Wort Highlight nicht unbedingt etwas Positives bedeutet – es geht nur darum, dass einem bei der Beschäftigung damit ein Licht aufgeht.
— - Highlight: Wie Galilei die Stadtregierung von Venedig hereinlegt – mit einem Fernrohr, das er gerade erst aus Holland bekommen hat und das bald überall auch in Venedig zu haben sein wird.
— - Highlight: Der kleine Mönch und seine Eltern – oder der Hinweis darauf, dass nicht alle Menschen in gleicher Weise davon profitieren, wenn ihnen nur noch die nackte und kalte Wissenschaft bleibt.
— - Highlight: Oder der alte Kardinal, der seinen Schmerz ausdrückt für den Fall, dass Galilei Recht haben könnte.
— - Highlight: Oder der berühmte Satz, mit dem Galilei deutlich macht, in welchem Verhältnis die Wahrheit, die Lüge und das Verbrechen stehen.
— - Highlight: Am Ende der Trick, mit dem Andrea die Discorsi über die Grenze bringt.
—
Dies mag als Anregung reichen – wir wünschen viel Erfolg bei eigenen Lösungen.
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- „Leben des Galilei“ – von Bertolt Brecht
https://textaussage.de/brecht-galilei-themenseite
—
- Video-Playlist
https://www.youtube.com/playlist?list=PLNeMBo_UQLv0ZA60R33tPeYZX-8P5OhVB
— - Themenseite Szenenanalyse Drama
https://textaussage.de/szenenanalyse-themenseite - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos