Worum es hier geht:
đ FĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler
Was passiert, wenn man ChatGPT eine scheinbar einfache Frage zu einer Figur im Roman *Nach Mitternacht* stellt â und plötzlich merkt, dass die Antwort irgendwie nicht passt?
In diesem Video erfÀhrst du:
- Wer Herr Kulmbach ist â und warum Sanna ihn fĂŒr gefĂ€hrlich hĂ€lt
- Was genau in der Kneipenszene passiert â mit Gerti, Pielmann und Sanna
- Wie eine KĂŒnstliche Intelligenz den Text anders liest als du
- Warum man nie blind ĂŒbernehmen sollte, was die KI sagt â selbst wenn es sich klug anhört
- Besonders spannend: Am Ende wird sogar deutlich, wie du selbst in wenigen Schritten solche Fehler erkennen und klÀren kannst.
đâïž FĂŒr LehrkrĂ€fte
Dieses Video eignet sich ideal zur EinfĂŒhrung in zentrale Themen des Romans *Nach Mitternacht* â und zum GesprĂ€ch ĂŒber den reflektierten Einsatz von KI im Literaturunterricht.
Es zeigt exemplarisch:
- Wie eine literarische Figur (Kulmbach) aus dem Kontext heraus interpretiert werden kann
- Wo Sprachmodelle wie ChatGPT zu Fehldeutungen neigen â und warum das didaktisch aufschlussreich ist
- Wie sich Analysekompetenz, Perspektivbewusstsein und KI-VerstÀndnis verbinden lassen
- Das Video spricht SchĂŒler und SchĂŒlerinnen direkt an, ohne belehrend zu wirken â und eignet sich daher auch als Impulsfilm fĂŒr eine Unterrichtseinheit oder Projektarbeit zu Literatur und DigitalitĂ€t.
Das Video ist hier zu finden:
Videolink
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Hier kann man direkt zu den entsprechenden Stellen im Video springen:
â 0:00 â Einleitung: Worum gehtâs â und warum ist das spannend? 0:40 â Der Roman âNach Mitternachtâ â ganz kurz erklĂ€rt 1:30 â Szenenanalyse: Kneipe, Gerti, Pielmann â und Herr Kulmbach 3:50 â Was macht Kulmbach so gefĂ€hrlich? 5:10 â Frage an ChatGPT: Spielt Kulmbach noch eine Rolle? 6:00 â Antwort der KI â und warum sie irritiert 7:00 â Die Rekonstruktion: Wie die KI falsch abgebogen ist 8:30 â Was ein Sprachmodell kann â und was es nicht kann 10:00 â Das Kneipenbild: Wie Menschen Situationen erfassen 11:30 â Zwischenfazit: Menschliche Intuition versus KI-Datenlogik 12:40 â Zusammenfassung: StĂ€rken und SchwĂ€chen im Dialog 15:00 â Ausblick: Warum dieses Beispiel ĂŒber den Einzelfall hinausgeht 16:30 â Danke, Links und Hinweis auf weitere Materialien
â 0:00 â Einleitung: Worum gehtâs â und warum ist das spannend? 0:40 â Der Roman âNach Mitternachtâ â ganz kurz erklĂ€rt 1:30 â Szenenanalyse: Kneipe, Gerti, Pielmann â und Herr Kulmbach 3:50 â Was macht Kulmbach so gefĂ€hrlich? 5:10 â Frage an ChatGPT: Spielt Kulmbach noch eine Rolle? 6:00 â Antwort der KI â und warum sie irritiert 7:00 â Die Rekonstruktion: Wie die KI falsch abgebogen ist 8:30 â Was ein Sprachmodell kann â und was es nicht kann 10:00 â Das Kneipenbild: Wie Menschen Situationen erfassen 11:30 â Zwischenfazit: Menschliche Intuition versus KI-Datenlogik 12:40 â Zusammenfassung: StĂ€rken und SchwĂ€chen im Dialog 15:00 â Ausblick: Warum dieses Beispiel ĂŒber den Einzelfall hinausgeht 16:30 â Danke, Links und Hinweis auf weitere Materialien
Die Dokumentation kann hier angeschaut bzw. heruntergeladen werden:
Mat4280-kul bem Die Kulmbach-Pleite Roman Mitternacht Lebenswelt gegen Datenstrom Kopie Kopie Kopie
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Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Infos, Tipps und Materialien â Themenseite zu Keuns Roman âNach Mitternachtâ
https://schnell-durchblicken.de/irmgard-keun-nach-mitternacht-themenseite - KĂŒnstliche Intelligenz als Thema des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/infos-kuenstliche-intelligenz-schule-leben
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- Praxistest der KĂŒnstlichen Intelligenz:
Was leistet sie fĂŒr den Deutschunterricht?
https://textaussage.de/ki-mia-praktische-erprobung-der-kuenstlichen-intelligenz-fuer-aufgaben-des-deutschunterrichts
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Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos
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