Hier gehen wir genauer auf ein Video ein, das wir zum folgenden Thema erstellt haben:
„Kanceln“ statt „canceln“ – lieber klären, kommunizieren statt gleich entfernen
Nun zur Ballade und zur Problemlösung
Am Beispiel der Volksliedballade „Es waren zwei Königskinder“ zeigen wir, wie man in einem alten Text Dinge finden kann, die heute als problematisch angesehen werden können.
Bevor man dann gleich ganz auf den Text verzichtet, könnte man die Problemstellen vielleicht entschärfen.
Das geht am besten durch „Kontextualisierung“. Gemeint ist damit, dass man alte Texte mit Blick auf ihre Entstehungszeit erklärt.
Die Dokumentation zum Video ist hier zu finden:
Mat7002-vid HP unbem „Kanceln“ statt „canceln“ Königskinder
Text 1
- Eigentlich wollten wir nur eine alte Seite optimieren.
- Und weil es sich um eine Volksballade handelt – mit verschiedenen Varianten, fragten wir einfach mal ChatGPT, weil die künstliche Intelligenz ja bei solchen gezielten Fragen deutlich schneller und oft auch hilfreicher ist.
Text 2
Text3
- Das war natürlich hammerhart.
- Wir haben dann selbst mal geschaut und zwei mögliche Problemstellen festgestellt.
Text 4
Man geht die Handlung durch und stellt fests:
- Zwei Königskinder – große Liebe – getrennt durch tiefe Wasser
- Die junge Frau kommt auf eine Idee – Schwimmen mit drei Kerzen als Zielhilfe.
- Dann Problem 1: „ein falsches Nönnchen“
„gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“?
Mögliches Vorurteil – das müssen wir klären. - Auf jeden Fall: die Kerzen werden von dem „Nönnchen“ ausgelöscht – und der junge Mann ertrinkt.
- Die Tochter muss allerlei unternehmen, um allein ans Seeufer gehen zu können.
- Dort lässt sie einen Fischer die Leiche suchen, der findet sie auch und wird reich belohnt.
- Und dann Problem 2: Die junge Frau entschließt sich, ihrem Geliebten in den Tod zu folgen.
Selbstmord ist ein ernstes Thema, mit dem man vorsichtig im Unterricht umgehen sollte.
Lösung 1:
- Man schafft das Problem aus der Welt, indem man es gar nicht mehr vor die Augen bringt.
— - Problem:
Abhängigkeit von Betreuung, keine Chance auf Selbständigkeit.—
Lösung 2:
- Man „kontextualisiert“ die Situation, d.h. man klärt, wie das zur Zeit der Entstehung der Ballade aussah.
Und was heute anders sein kann – an Situation und an Hilfen.
Nonnen früher
- nicht immer freiwillig im Kloster und damit zum Verzicht auf Ehe und Familie verpflichtet.
— - Zum Beispiel junge Frauen aus dem Adel, die man irgendwo unterbringen musste/wollte.
— - Und da kann im Einzelfall schon mal ein Mensch neidisch werden
und
vielleicht sogar zum Äußersten greifen, ohne vielleicht sogar die Folgen zu bedenken.
Königskinder früher
- in der Regel keine Liebesheirat, sondern eine „standesgemäße“, vielleicht sogar mit politischen oder finanziellen Absichten.
— - Und wenn dann jemand das Glück hatte, einen im gleichen Stand zu treffen – mit Liebe – und es gab doch ein Hindernis.
- Dann konnte man bei einem solchen Verlust verzweifeln.
- Und im Gegensatz zu heute konnte man sich keine Hilfe holen.
Hier noch ein Text zum Thema
Lars Krüsand, „Cancel Culture Man soll das Kind nicht mit dem Bade ausschütten“
https://textaussage.de/lars-kruesand-cancel-culture-bad-und-kind
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Balladen – allgemeine Themenseite: Infos, Tipps und Materialien
https://textaussage.de/balladen-infos-tipps-materialien
— - Wie schreibt man eine Inhaltsangabe zu einer Ballade?
https://schnell-durchblicken.de/tipps-zu-inhaltsangabe#n-von-balladen
— - Übersicht über Balladen zu verschiedenen Themen
https://textaussage.de/die-richtige-ballade-finden-thematische-uebersicht
— - E-Book zum Thema „Balladen“
https://textaussage.de/alles-zusammen-tipps-und-hilfen-zum-thema-balladen-in-einem-ebook
—- - Zu weiteren Themen des Deutschunterrichts: Infos, Tipps und Materialien
https://textaussage.de/weitere-infos