„Irren ist menschlich“ – aber die KI kann helfen, bestimmte Irrtümer zu beheben!
Was einem auch als erfahrene Deutschlehrkraft passieren kann
Hierzu haben wir auch ein Video gemacht:
Videolink
Die Dokumentation kann hier angeschaut bzw. heruntergeladen werden:
Mat7397 HP KI kann Vorurteile von Fachleuten überwinden und den Blick erweitern
Mat7397 HP KI kann Vorurteile von Fachleuten überwinden und den Blick erweitern
—
Im Video wird dieses „wilde“ Bild erklärt. Es sieht verwirrend auf, führt dann aber hoffentlich zu einer wichtigen Erkenntnis (die zumindest wir gemacht haben 😉
Auch eine „erfahrene“ Deutschlehrkraft
kann mit der KI eine interessante Erfahrung machen
- Stellen wir uns vor: Da ist eine Lehrkraft, die nicht nur aus dem Lehrbuch lebt, sondern sich immer auch eigene Gedanken macht.
— - Sie sammelt Kurzgeschichten – und freut sich, mal wieder eine neue gefunden zu haben, die sie noch nicht kannte:Sie trägt den Titel „Flug durch Zürich“ und erschien von Thomas Hürlimann 1992.
Hier sind wir genauer darauf eingegangen:
https://schnell-durchblicken.de/thomas-huerlimann-flug-durch-zuerich
— - Wie immer liest diese Lehrkraft immer erst mal selbst und versucht, sich ein Bild vom Inhalt, von der Aussage und von der Bedeutung der Geschichte zu machen.
— - Denn nur so kann man später mit den Schülis „auf Augenhöhe“ darüber sprechen.
— - Das heißt aber auch: Man kann sich irren – oder vorschnell urteilen.
— - In diesem Fall: Erster Eindruck:
- äußerst seltsame Geschichte von einer Frau, die angeblich eine Taube fliegen sieht, deren Füße sie in den Händen hält.
- Bald merkt man, es geht um Drogensucht und entsprechende Vorstellungen.
- Zielrichtung: Die Umstehenden wollen mit der Frau nichts zu tun haben, ein gesellschaftliches Problem.
- Schnell entsteht das Vorurteil, dass diese Geschichte wohl nichts für den Unterricht ist.
- Und man statt das real vorhandene gesellschaftliche Problem lieber an scheinbar „harmloseren“ Fällen festmacht, die man besser beurteilen kann.
—
- Jetzt wird es spannend: Man teilt der KI, in diesem Falle „perplexity.ai“ sein Unverständnis mit, vor allem, dass so eine Geschichte in einer Sammlung für den Deutschunterricht steht.
— - Die KI – emotionslos wie immer und mit Daten anderer kluger Leute gut gefüttert – überzeugt einen, dass diese Kurzgeschichte durchaus Schülis für reale Probleme sensibilisieren kann.
— - Man lenkt ein, will schließlich Einsicht zeigen, dann aber die Idee: Wie wäre es, wenn man diese Geschichte als Einstieg in ein Klassengespräch mit jemand verwenden, der sich fachlich sehr gut mit Drogenproblemen auskennt.
— - Und siehe da:
- Auch die KI zeigt sich einsichtig, hält das für eine gute Idee
- und im Austausch wird plötzlich deutlich, dass auch eine Kurzgeschichte hier funktionieren kann,
- wie man es von der Parabel her kennt:
- Gemeinsam liest man die Geschichte – und dann äußert sich der Experte mit seinen Erfahrungen dazu:
- Das ist dann mal kein normaler Input mit normal gelangweilten Reaktionen, sondern die Kurzgeschichte sorgt für den ungewohnten Blick auf ein Problem und damit Interesse
- – und der Experte hilft dann, alles einzuordnen und besser zu verstehen.
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Kurzgeschichten interpretieren – Infos, Tipps und Materialien
https://textaussage.de/kurzgeschichten-interpretieren-themenseite
— - Kurzgeschichten, nach Themen geordnet, Bereiche, Sammlung
https://textaussage.de/kurzgeschichten-nach-themen-geordnet
— - Künstliche Intelligenz als Thema des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/infos-kuenstliche-intelligenz-schule-leben
— - Praktische Beispiele: KI – kontrolliert und optimiert durch MIA
(menschliche Intelligenz in Aktion)
In zeitlicher Reihenfolge, um die Entwicklung deutlich zu machen.
https://textaussage.de/ki-mia-praktische-erprobung-der-kuenstlichen-intelligenz-fuer-aufgaben-des-deutschunterrichts
— - Systematische Zusammenstellung von Möglichkeiten der KI im Deutschunterricht
https://schnell-durchblicken.de/ki-im-deutschunterricht-systematik
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos
—