Relaunch: „Spaß“ an Literatur – wo gibt es den denn? (Mat6152)

Deutschunterricht – das muss nicht nur Stress sein …

  • Natürlich geht es nicht ohne Analyse von Texten und bei der Klärung von Fragen auch um den optimalen Aufbau eines Gedankengangs
  • Aber es gibt auch Texte, bei denen man die Anstrengung vergessen kann. Schüler und Schülerinnen haben, was zu staunen und die Lehrkraft kann sich auch mal genießerisch zurücklehnen.

Die Ballade: „Der kalte Michel“ – schönes Beispiel:

  • Es ist die Zeit um 18:00, also mehr als 200 Jahre her.
  • Da gab es noch Adlige, die sich in Paris ein schönes Leben machten, während einfache Leute zu Hause für sie schufteten.
  • Und dann die Überraschung: eines Tages bekommt der Mann in Paris Besuch von einem Knecht – und dann drehen sich plötzlich die Verhältnisse um. Der einfache Mensch vom Land hat plötzlich das Kommando – und im Kopf seines Herrn entsteht in wunderschön erzählten Schritten zunehmendes Entsetzen.
  • Richtig Spaß macht es dann, wenn man sich überlegt, wie man diese Ballade fortsetzen könnte. Wir hatten da auf jeden Fall eine Idee.
    https://textaussage.de/schubart-der-kalte-michel

    Es gibt dazu auch ein schönes Video, das man sich anschauen könnte.
    https://youtu.be/rbanaRLnqlY