Selbst-Check zum Thema „Schule und Leben“
Unsere Frage: Warum geht für viele Schüler das Leben erst nach dem Abitur so richtig ab?
Unsere These: Schule leistet viel – könnte aber besonders in der Oberstufe einiges noch stärker „hervorlocken“
Vorschlag, es mal mit diesem Arbeitsblatt zu probieren…
Was man für Erfolg und Glück im Leben braucht
Wir sollten gemeinsam dafür sorgen, dass er zumindest ein bisschen stimmt.Darum sollten wir uns gegenseitig etwas genauer kennenlernen, was Ziele, Wünsche und Träume angeht. Und wir sollten nicht bis zum Abitur mit der Verwirklichung warten.Darum dieser kleine Fragebogen. Über ihn sollten wir uns dann gemeinsam austauschen.Bereich 1 – woran jeder sofort denkt: Karriere
Wie willst du später dein Geld verdienen? D.h. welchen Beruf o.ä. strebst du an? Bitte hier auf jeden Fall etwas eintragen, auch wenn sich das später ändert.Bereich 2: In welchen Bereichen willst du etwas Besonderes leisten, auch wenn damit kein Geld zu verdienen ist.
(Anregungen: Sport, Musik, sonstige Hobbys …)Bereich 3: Die Basis, alle mehr oder weniger für selbstverständlich halten:
(Familie, Freunde, Gesundheit, Abenteuer, Anerkennung …)
Was die Schule leisten kann …
Was erwartest du von der Schule an Hilfen, um etwas zu erreichen und glücklich zu sein?
Die Westfälischen Nachrichten boten vor einigen Jahren mal Vorträge zu den folgenden „Wissensimpulsen“ an. Der Besuch eines solchen Vortrags kostete etwa 50 Euro! (Näheres zum aktuellen Angebot weiter unten)
Für wie wichtig hältst du diese „Kompetenzen“. Vergib in der zweiten Spalte jeweils 0 bis 5 Punkte.
1 Durchhaltekraft
2 Führungsfähigkeiten
3 Sich selbst und andere besser verstehen
4 Dem Neuen positiv gegenüberstehen
5 Denken in Bildern
6 Sein Leben „integrativ“ gestalten
7 Sich im Pingpong eines schnellen Gesprächs bewähren
8 „Achtsamkeit“ als Schlüssel zu Erfolg, auch zum (inneren) Frieden
9 Die jahrtausendealten Tipps der Rhetorik wiederbeleben
10 Menschen haben Interessen – darauf sollte man sich einstellen!
Recherche-Auftrag: Wie lauten die Themen der aktuellen Vorträge?
https://www.sprecherhaus-shop.de/vortragsreihen/wn-wissensimpulse-2019-2020/
Überlege dir hier Situationen, in denen dir das im Fach Deutsch Gelernte helfen kann.
Beispiele für die engere Verzahnung von Leben und Deutschunterricht
L2 Führungsfähigkeiten
L3 Sich selbst und andere besser verstehen
L4 Dem Neuen positiv gegenüberstehen
L5 Denken in Bildern
L6 Sein Leben „integrativ“ gestalten
L7 Sich im Pingpong eines schnellen Gesprächs bewähren
L8 „Achtsamkeit“ als Schlüssel zu Erfolg, auch zum (inneren) Frieden
L9 Die jahrtausendealten Tipps der Rhetorik wiederbeleben
- Kommunikation – wie man Gedanken und Gefühle gut austauschen kann
z.B. eine gute Gesprächsatmosphäre aufbauen, siehe Nr. 3 oben - Argumentation – wie man mit Sprache Ziele erreichen kann
z.B. im Gespräch einen guten Ausgleich zwischen Interessen herstellen - Textverständnis – wie man mit Sachtexten optimal umgeht
Hat durchaus etwas mit „Achtsamkeit“ zu tun – mit genauem Hinschauen und auch der Vermeidung von Missverständnissen. - Sprachverständnis – was die Sprache leisten kann und was nicht
Hier spielen Bilder auch eine große Rolle – Sprache kann nie die Welt exakt wiedergeben – wir schauen durch Brillen. - Welt der Literatur – die Welt jenseits bzw. außerhalb des Realen
Literatur ist eine gigantische Spielwiese, wo man Dinge erfinden und ganz eigenständig gestalten kann. Besonders hier muss Schule sich vom germanistischen Interpretierzwang befreien. - Präsentation – das gut überbringen, was man kann sagen kann oder will
Sobald man vor Publikum spricht, wird das Leben noch mehr zur Bühne als bereits im Vieraugengespräch. Hat natürlich am meisten mit „Rhetorik“ im weitesten Sinne zu tun – es geht nicht nur um die sog. rhetorischen Mittel. - Einsatz von Körpersprache – ganzheitlich kommunizieren und mit Sprache „interagieren“
Der Mensch ist eben mehr als Kopf – und ein Durchdrücken des Rückens kann einem helfen durchzuhalten oder auch Führung zu übernehmen. - Induktives Vorgehen, d.h. Verständnis von unten aufbauen
Die beste Methode, um sich den Dingen langsam zu nähern – was wieder mit Achtsamkeit etwas zu tun hat. - Konnotationen – wie unterschiedlich Menschen Begriffe mit Inhalt füllen
Die beste Möglichkeit, um andere Menschen zu verstehen, die meistens etwas anderes mit den Wörtern meinen als man selbst. - Hermeneutik – als die beste Möglichkeit, sowohl Texte als auch Menschen zu verstehen – so weit, wie das überhaupt nur geht.
Schülern helfen, Experten zu werden …
Ü3: Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Tipps für Schülis: Besser im Unterricht klarkommen – und mehr erreichen
https://textaussage.de/tipps-unterricht-besser-klarkommen-echt-was-erreichen
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- Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos
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