Interessante Videos
- „Sommerhaus, später“ zwischen Kurzgeschichte, Drama und Novelle
https://youtu.be/wnL4S_5-vYo
https://www.schnell-durchblicken2.de/lv-sommerhaus-kg-drama-novelle
— - „Sommerhaus, später“ – Das Kind als Hauptfigur
https://youtu.be/VMYVvethcXc
https://www.schnell-durchblicken2.de/sommerhaus-kind
—
„Sommerhaus, später“ – Abiturlektüre in NRW
- „Sommerhaus, später“: Interpretation, Lese-Eindrücke und Anmerkungen zu einer Novelle, die 2019 Gegenstand des Zentralabiturs in NRW ist.
https://textaussage.de/judith-hermann-sommerhaus-spaeter-kritische-interpretation - „Sommerhaus, später“: Ideen für den Einsatz im Unterricht
- „Sommerhaus, später“: Check der ersten Lese-Eindrücke
- „Sommerhaus, später“: Arbeitsblatt zum Thema „Kommunikation in der Erzählung
- „Sommerhaus, später“ – das Kind als die heimliche Hauptfigur der Erzählung
- „Sommerhaus, später“: Abiturkonzentrat: Modernes Erzählen im Vergleich zum traditionellen Erzählen
- „Sommerhaus, später“: Versuch einer literaturgeschichtlichen Einordnung (Epochenbezug)
- „Sommerhaus, später“: Ideen für eine Fortsetzung der Geschichte
- „Sommerhaus, später“ – zwischen Kurzgeschichte, erzähltem Drama und Novelle (Lernvideo)
- „Sommerhaus, später“: Kennzeichen von Kurzgeschichte und Novelle – auf die Erzählung angewendet
— - „Sommerhaus, später“ – Check des Wissens und des Verständnisses – zur Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen
https://textaussage.de/sommerhaus-spaeter-vorbereitung-klausur-muendliche-pruefung
— - Abiturwissen zu „Sommerhaus, später“
https://textaussage.de/abiturwissen-sommerhaus-spaeter - Infos zur Autorin und zum Text
- Auswertung eines Interviews mit der Autorin nach dem Erscheinen des Erzählbandes „Sommerhaus, später“
- Video zur Erörterung der These der Autorin, beim Scheitern der Beziehung zwischen der Ich-Erzählerin und Stein handele es sich um ein „Versäumnis“
- Erörterung: Beispiel für die ausführliche und textbezogene Erörterung der Frage, inwieweit es sich beim Scheitern der Beziehung um ein „Versäumnis“ handelt und es vielleicht doch zu einem gemeinsamen Leben im Sommerhaus hätte kommen können.
- Verhältnis von erzählter Geschichte und Gang der Erzählung
- Stein als Figur der Erzählung (im Kontext der Figurenkonstellation) mit Schaubild
- Judith Hermann und die Liebe – Auswertung eines Zitats aus dem Interview mit Matthias Prangel
- „Sommerhaus, später“ kreativ: Wie könnte die Erzählung weitergehen? Drei Erzählansätze und eine Idee(mit Video)
Sprache als Thema