Epoche der Romantik – kritische Fragen und Antworten – Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen (Mat7411-v)

Hier zunächst ein Schaubild der Kennzeichen und wichtiger Schlüsseltexte der Epoche:

Kennzeichen der Romantik

Romantik – um 1800ff
•gegen Herrschaft der Vernunft
•für Einbeziehung von Gefühlen
•gegen bürgerliches „Philistertum“
•Liebe zur Natur: Wald statt Stadt

Romantik – um 1800ff
•Bereitschaft zum Fragment
•Interesse am Mittelalter
•Freude an Ruinen
•„Romantische Ironie“: Alles immer wieder in Frage stellen
•Vereinigung der Künste, vgl. „Universalpoesie“

Romantik – um 1800ff
•Offenheit für das Wunderbare
•aber auch das Schauerliche
•Offenheit für Volkslieder/Sagen
•als Ausdruck einer Volksseele

Schlüsseltexte

Schlüsseltext 1:
Novalis
•nicht mehr „Zahlen und Figuren“
•Vorrang „singen oder küssen“ vor reiner Gelehrsamkeit
•„Licht und Schatten“ -> echte Klarheit
•Märchen und Gedichte = echte Geschichte
•geheimes Wort = vertreibt falsche Welt

Schlüsseltext 2:
Eichendorff, „Wünschelrute“
•„Schläft ein Lied in allen Dingen
•Die da träumen fort und fort
•Und die Welt hebt an zu singen,
•Triffst du nur das Zauberwort“
•Wirklichkeit hinter der Realität
•Geprägt von Kunst/Gesang
•Welt verändert sich dank Zauberwort

Schlüsseltext 3:Eichendorff, „Aus dem Leben eines Taugenichts“
•Sohn wacht spät auf, lässt den Vater alleine arbeiten
•Vater: „Taugenichts“: „Erwirb dir selber dein Brot“
•Sohn: „in die Welt gehen und mein Glück machen“
•„heimliche Freude“, den anderen bei der Arbeit zuzusehen
•Müßiggang wird belohnt; trifft immer hilfsbereite Menschen
•unverdienter Geldfund, kostenlose Unterbringung im Schloss
•unverhoffte Liebesbeziehung, „alle Hindernisse beseitigt“

 

Schlüsseltext 4:
Romanfragment: „Heinrich von Ofterdingen“
•Blaue Blume = Erwähnung eines Fremden
•Symbol für Sehnsucht und Streben
obsd. auch im künstlerischen Bereich
•Verbindung zwischen Mensch und Natur
•Symbol der Wanderschaft
•steht auch für Liebe und echtes Leben

Schlüsseltext 5: E.T.A. Hoffmann, „Der Sandmann“
Ein Kindheitstrauma und seine Folgen
•„Als ich nun diesen Coppelius sah, ging es grausig und entsetzlich in meiner Seele auf, daß ja niemand anders als er der Sandmann sein könne“
•kein „Popanz aus dem Ammenmärchen“ mehr
•sondern „ein häßlicher gespenstischer Unhold, der überall, wo er einschreitet, Jammer – Not – zeitliches, ewiges Verderben bringt.“
•seelische Zerrüttung, Wahnvorstellungen, Verlust der Kontrolle, statt echte Beziehung, Automatenliebe
•am Ende fast Mordversuch an seiner „Zieh-Schwester“ Clara und Todessturz von einem hohen Turm

Drei Volkslieder unterschiedlicher Art

Volkslied: „Der Spinnerin Nachtlied“
•Trennungs- und Verlustsituation
•die man sich nur von der Seele singt

Volkslied: „Das zerbrochene Ringlein“
•Empfindung von Verrat nach Trennung
•Singen hilft nicht, Flucht in den Kriegs-Tod

Volkslied: „Hörst du wie die Brunnen rauschen“
•Naturbilder, Schlaf/Traum, Fantasie-Flug
•„Selig wer in Träumen stirbt“