Goethe, „Faust“ – Einordnung in die Literaturgeschichte (Mat7247-faust)

Worum es hier geht:

  • Wir wollen an wichtigen literarischen Werken zeigen, dass sie
    • natürlich rein zeitlich in eine bestimmte Epoche der Literaturgeschichte gehören,
    • dass sie aber durchaus zusätzlich Merkmale weiterer Epochen aufweisen können.
  • Man könnte auch sagen:
    • Mit den Epochen der Literaturgeschichte ist es wie bei den Modeströmungen:
    • Irgendwann taucht eine zum ersten Mal auf,
    • nimmt dabei häufig auch Elemente früherer Zeiten auf
    • verschwindet dann aus dem „Mainstream“ der Moden
    • und kehrt irgendwann auch wieder
      • entweder als eine abgewandelte Neuauflage
      • oder als bewusste Wiederaufnahme. („Retro„)

Nun zu Goethes „Faust“

Die Zitate in Kursivschrift aus:
Goethes Werke. Hamburger Ausgabe in 14 Bänden. Band 3, Hamburg 1948 ff, S. 356-364.
Permalink: http://www.zeno.org/nid/20004853342

  1. Am Anfang haben wir viel „Sturm und Drang“, z.B. in der Ablehnung alter Gelehrsamkeit.
    • FAUST. (354ff)
      Habe nun, ach! Philosophie,
      Juristerei und Medizin,
      Und leider auch Theologie
      Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
      Da steh‘ ich nun, ich armer Tor,
      Und bin so klug als wie zuvor!
      Heiße Magister, heiße Doktor gar,
      Und ziehe schon an die zehen Jahr‘
      Herauf, herab und quer und krumm
      Meine Schüler an der Nase herum –
      Und sehe, daß wir nichts wissen können!
      Das will mir schier das Herz verbrennen.
    • [Naturbegeisterung]
      Statt der lebendigen Natur, (414)
      Da Gott die Menschen schuf hinein,
      Umgibt in Rauch und Moder nur
      Dich Tiergeripp‘ und Totenbein.

    • [Bedeutung der Seele]
      Wenn ihr’s nicht fühlt, ihr werdet’s nicht erjagen, (534)

      Wenn es nicht aus der Seele dringt

    • Das Pergament, ist das der heil’ge Bronnen, (565)
      Woraus ein Trunk den Durst auf ewig stillt?
      Erquickung hast du nicht gewonnen,
      Wenn sie dir nicht aus eigner Seele quillt.

  2. Dann kommt bald mit der Sehnsucht und der Bereitschaft zum ultimativen Risiko ein bestimmter Aspekt der Romantik dazu.
    • Flieh! auf! hinaus ins weite Land!
      Und dies geheimnisvolle Buch,
      Von Nostradamus‘ eigner Hand,
      Ist dir es nicht Geleit genug?
      Erkennest dann der Sterne Lauf
      Und wenn Natur dich unterweist,
      Dann geht die Seelenkraft dir auf,
      Wie spricht ein Geist zum andern Geist.
      Umsonst, daß trocknes Sinnen hier
      Die heil’gen Zeichen dir erklärt:
      Ihr schwebt, ihr Geister, neben mir;
      Antwortet mir, wenn ihr mich hört

    • [Sehnsucht / Abenteuer / Risiko)]
      An mich heran! Ich fühle mich bereit, (703)

      Auf neuer Bahn den Äther zu durchdringen,
      Zu neuen Sphären reiner Tätigkeit.
      Dies hohe Leben, diese Götterwonne,
      Du, erst noch Wurm, und die verdienest du?
      Ja, kehre nur der holden Erdensonne
      Entschlossen deinen Rücken zu!
      Vermesse dich, die Pforten aufzureißen,
      Vor denen jeder gern vorüberschleicht.
      Hier ist es Zeit, durch Taten zu beweisen,
      Daß Manneswürde nicht der Götterhöhe weicht, (Sturm und Drang)
      Vor jener dunkeln Höhle nicht zu beben,
      In der sich Phantasie zu eigner Qual verdammt,
      Nach jenem Durchgang hinzustreben,
      Um dessen engen Mund die ganze Hölle flammt
      Zu diesem Schritt sich heiter zu entschließen,
      Und wär‘ es mit Gefahr, ins Nichts dahinzufließen.

  3. Und es gibt natürlich auch Elemente der Klassik.
    • Da ist zu meinen Gretchen als „schöne Seele“ im Sinne Schillers
    • und dann gibt es natürlich den Prolog, der den kosmischen Rahmen aufspannt mit Einschluss schon des zweiten Teils von Faust. Denn am Ende erklingt ja eine Stimme von oben im Hinblick auf Gretchens Schicksal: „ist gerettet„.
    • Das ist dann eine Vorwegnahme des zweiten Teils des „Faust“, in dem der Protagonist alle möglichen Abenteuer erlebt (u.a. Kontakt mit der Antike über das Helena-Motiv), aber insgesamt doch auf der im Prolog beschriebenen Ebene des „Herrn“ bleibt – und so auch selbst gerettet werden kann – bezeichnenderweise im Zusammenwirken mit dem in den Himmel erhobenen Gretchen.
    • UNA POENITENTIUM sonst Gretchen genannt. Sich anschmiegend.
      Der früh Geliebte, (12073)
      Nicht mehr Getrübte,
      Er kommt zurück.
      […]
    • Vergönne mir, ihn zu belehren, (12092)

      Noch blendet ihn der neue Tag.

    • CHORUS MYSTICUS. (12104)
      Alles Vergängliche
      Ist nur ein Gleichnis;
      Das Unzulängliche,
      Hier wird’s Ereignis;
      Das Unbeschreibliche,
      Hier ist’s getan;
      Das Ewig-Weibliche
      Zieht uns hinan.

Weitere Infos, Tipps und Materialien