Grundwissen Geschichte 1806-1920 – Quiz mit Auswahlfragen (Mat8218)

Worum es hier geht:

Wenn man als Lehrkraft eine neue Klasse übernimmt, möchte man gerne den Kenntnisstand checken.

Eine gute Möglichkeit stellt ein Quiz dar, das mit Auswahlantworten arbeitet. Da gibt es nämlich wenig Frust, aber viel Erkenntnis 😉

Das kleine Wiederholungsspiel zwischendurch

Es gibt immer wieder Situationen, in denen man gerne einmal spielerisch Grundwissen wiederholen möchte – etwa zu Beginn eines Schuljahres oder auch zum Ende – natürlich gerne auch zwischendurch.

Der Ablauf des Spiels:

Bei dem angehängten Beispiel wurde eine Klasse in fünf Gruppen aufgeteilt und bekam die Aufgabe, 20 Auswahlfragen richtig zu beantworten.

Anschließend wurde jeweils ein Vertreter für jede Gruppe nach vorne geschickt und musste in wechselnder Reihenfolge sein Antwort-Votum abgeben.

Nach jeder Runde wurde festgestellt, welche Gruppe durch eine richtige Antwort einen Punkt gemacht hatte und damit weiter auf dem Weg zum Champion gekommen war.

Der besondere Reiz des Spiels:

Das Reizvolle war die Kombination von „Gruppenwissen- und -intelligenz“ und anschließenden taktischen Überlegungen nach dem Motto: „Wenn meine vier Vorredner auf die erste Lösung tippen, soll ich dann eine abweichende Lösung vertreten?“

Einfach mal ausprobieren.

Download

Gesamtüberblick Geschichte Klasse 9 1806 bis 1920 in 20 Quizfragen
Diese Datei enthält auf einer Seite 20 Quizfragen zur Geschichte Deutschlands, die von 1806 bis 1920 reichen. Sehr gut geeignet für die spielerische Wiederholung.
Mat8218 Grundwissen Klasse 9 als Quiz – 1806-1920 Auswahlangeboten

Weitere Infos, Tipps und Materialien

Cookie Consent mit Real Cookie Banner