Klausuren für den Deutschunterricht – Menü (Mat6149)

Worum es hier geht:

  • Klausuren sind leider in unserem Bildungssystem ein Standardphänomen der Leistungsüberprüfung, das mit der späteren Berufswelt wenig bis gar nichts zu tun hat. Denn wo werden da Klausuren geschrieben?
    Aber lassen wir das, sie sind nun mal zu etwa 50% an der Notenfestlegung beteiligt.
    Vielleicht wird das eines Tages noch stärker umgestellt in Richtung: Selbstständiges Arbeiten so, wie es später verlangt wird – etwa: eine Ausstellung zu einem Dichter vorbereiten und zum Beispiel eine Eröffnungs-Info erstellen.
  • Nun gut: Klausuren werden also gebraucht. Uns fällt es relativ leicht, geeignete Texte auszuwählen, ggf. auch zu kürzen, und dann entsprechende Aufgaben zu stellen.
  • Vor diesem Hintergrund wollen wir den Lehrkräften des Faches Deutsch gerne etwas Arbeit abnehmen – und Schülis haben zusätzliche Übungsmöglichkeiten.

Hier präsentieren wir im Laufe der Zeit weitere Ideen und Vorschläge.

Die auf einer anderen  Webseite schon vorhandenen Infos, Tipps und Materialien finden sich hier:

Weitere Infos, Tipps und Materialien

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner