Kleist, „Der zerbrochene Krug“ – Auswertung eines Handbuch-Artikels (Mat7356-khb)

Worum es hier geht:

Hier werden Seiten aus dem folgenden wissenschaftlichen Handbuch ausgewertet:
Kleist-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, hrsg. von Ingo Breuer Sonderausgabe Verlag J.B. Metzler Stuttgart/Weimar 2013, S. 33-40
ISBN: 978-3-476-02527–2


Die Zeilenangaben (0-367) zeigen ungefähr, wo sich die entsprechenden Passagen auf den Handbuchseiten befinden.

  • Warum lohnt es sich, zu einem literarischen Werk auch ein wissenschaftliches Handbuch zu nutzen?
  • Schüler/Schülerinnen, die sich für Wissenschaft interessieren, könnten es in einem Referat auswerten.
  • Lehrkräfte finden möglicherweise noch Infos und Thesen, die über Schulbücher und Lehrerhilfen hinausgehen.
  • Referendare und Referendarinnen könnten zeigen, dass sie sich gründlich auf das Thema vorbereitet haben und vielleicht sogar ihre Ausbilder überraschen.

1. Historischer Kontext und Entstehung

  • Interessante Information/These: Kleist schrieb das Lustspiel zwischen 1802 und 1806, inspiriert von einem Kupferstich, der eine Gerichtsszene darstellte. Die Uraufführung 1808 unter Goethes Leitung war ein Misserfolg.
    Diskussionsansatz: Warum stieß das Stück bei der ersten Aufführung auf Ablehnung? Wie könnte der Kontext des Weimarer Klassizismus dazu beigetragen haben?
    Zeilen: 2–6

2. Verbindung zu Sophokles’ „Ödipus“

  • Interessante Information/These: Adam ist sich seiner Schuld bewusst, im Gegensatz zu Ödipus, und versucht diese zu vertuschen.
    Diskussionsansatz: Welche Parallelen und Unterschiede bestehen zwischen Kleists Adam und Sophokles‘ Ödipus? Wie wird das Motiv der Schuld in der Komödie im Gegensatz zur Tragödie dargestellt?
    Zeilen: 14–31

3. Der Richter Adam als komplexe Figur

  • Interessante Information/These: Adam als tragikomischer Charakter vereint Vitalität, Korruption und anarchische Potenz.
    Diskussionsansatz: Inwiefern ist Adam ein Spiegelbild menschlicher Schwächen und sozialer Machtstrukturen?
    Zeilen: 33–43
  • Interessante Information/These: Seine Funktion als „Störer“ des jungen Liebesglücks und Symbol für patriarchale Macht.
    Diskussionsansatz: Wie wird der patriarchale Machtanspruch in Kleists Werk thematisiert?
    Zeilen: 180–192

4. Gesellschaftskritische Dimension

  • Interessante Information/These: Die Komödie kritisiert eine lebensferne Rationalität der Aufklärung und stellt ihr das Körperliche und Konkrete gegenüber.
    Diskussionsansatz: Wie positioniert sich das Stück im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne?
    Zeilen: 130–135
  • Interessante Information/These: Konflikt zwischen alter, personaler Rechtsordnung und moderner, rationalisierter Rechtsordnung.
    Diskussionsansatz: Welche Bedeutung hat die Darstellung des Justizsystems für die heutige Gesellschaft?
    Zeilen: 146–149

5. Symbolik des zerbrochenen Krugs

  • Interessante Information/These: Der zerbrochene Krug steht symbolisch für die Zerstörung patriarchaler Kontinuität und gesellschaftlicher Ordnung.
    Diskussionsansatz: Welche Bedeutung hat die Symbolik des Krugs im Hinblick auf die Handlung und die gesellschaftliche Kritik?
    Zeilen: 196–207
  • Interessante Information/These: Loch im Krug und Loch im Kopf: Die Parallele zwischen der Gemeinschaftsikone und dem Dorfpatriarchen betont ihren gemeinsamen Untergang.
    Diskussionsansatz: Wie lässt sich der Bruch des Krugs auf andere Ebenen übertragen (z. B. persönliche, soziale oder nationale Konflikte)?
    Zeilen: 269–275

6. Geschlechterrollen und Macht

  • Interessante Information/These: Eves Schweigen zeigt die Macht der patriarchalen Erpressung und gesellschaftlichen Zwänge.
    Diskussionsansatz: Wie werden Geschlechterrollen und Machtstrukturen dargestellt?
    Zeilen: 158–172
  • Interessante Information/These: Opposition von Jugend und Alter, thematisiert durch Figuren wie Adam und das Liebespaar.
    Diskussionsansatz: Ist Eve eine passive Figur oder handelt sie strategisch?
    Zeilen: 64–66

7. Humor und Sprachspiel

  • Interessante Information/These: Die Sprache des Stücks kombiniert derbe Anschaulichkeit mit kunstvollem Jambenvers und Wortwitz.
    Diskussionsansatz: Welche Rolle spielt der Humor im Umgang mit ernsten Themen wie Korruption und Schuld?
    Zeilen: 39–43
  • Interessante Information/These: Humor als Mittel, um den Unterschied zwischen abstrakten Konzepten und konkreter Lebenswirklichkeit herauszustellen.
    Diskussionsansatz: Wie beeinflusst die Sprache die Wirkung auf das Publikum?
    Zeilen: 211–215

8. Darstellung des modernen Staates

  • Interessante Information/These: Der Richter Walter steht für die Rationalität der modernen Staatsordnung, während Adam das alte patriarchale Regime verkörpert.
    Diskussionsansatz: Ist Walter ein Vorbild für eine gerechtere Ordnung, oder zeigt er die Schwächen moderner Bürokratie?
    Zeilen: 146–155
  • Interessante Information/These: Der Münzvergleich illustriert das Spannungsfeld zwischen symbolischer und realer Gültigkeit moderner staatlicher Macht.
    Diskussionsansatz: Wie positioniert sich das Stück zu Fragen von Gerechtigkeit und staatlicher Autorität?
    Zeilen: 294–306

9. Religiöse und philosophische Anspielungen

  • Interessante Information/These: Anspielungen auf den Sündenfall und die Conditio humana verdeutlichen eine existentielle Dimension des Stücks.
    Diskussionsasatz: Welche Bedeutung hat die religiöse Symbolik für die Handlung und Charaktere?
    Zeilen: 81–89
  • Interessante Information/These: Die Spaltung des Menschen als zentrales Motiv, dargestellt durch Adam und andere Figuren.
    Diskussionsansatz: Wie wird das Thema der „menschlichen Schuld“ ins Komische übertragen?
    Zeilen: 92–99

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