Kleist Der zerbrochene Krug – Text schnell verstehen und mitreden können (Mat7356)

Lektüre lesen: ein Guide ist immer hilfreich.

  • Du musst das Theaterstück: „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist lesen?
  • Wir mussten das auch und können dir jetzt einen interessanten Weg anbieten.
  • Und zwar gibt es ein ganz hervorragendes Video aus dem Jahr 1990, das wir uns komplett angesehen haben. Wir stellen es im folgenden auch vor.
    • Übrigens: Wenn man sich ein bisschen das das Video gewöhnt hat, ist es zum Teil ganz lustig. Auf jeden Fall ist es hinreißend gespielt – allerdings im Look von 1800.
  • Wir werden aber auch die Szenen so zusammenfassen, dass man sich auf die wichtigen konzentrieren kann.

Auf diese Art und Weise gewinnt man Zeit, hat den Text zunehmendem Griff. Außerdem hat man in seiner Textausgabe auch schon wichtige Textstellen markiert. Das macht sich im Deutschunterricht immer sehr gut.

Übrigens: Wenn man ein Zitat aus dem Stück braucht, kann man die folgende Internet-Quelle nutzen:

Quelle: Heinrich von Kleist: Werke und Briefe in vier Bänden. Band 1, Berlin und Weimar 1978, S. 234.
Entstanden 1803–1805/06, Teildruck in: Phöbus (Dresden) 1. Jg., 1808, 3. Stück; Erstdruck: Berlin (Reimer) 1811. Uraufführung am 2.3.1808 in Weimar.

1. Auftritt: 01:38

  • Die Szene beginnt damit, dass der ansonsten allmächtige Dorfrichter Adam sich in einer sehr peinlichen Situation befindet.
  • Er hat nämlich einen nächtlichen Ausflug hinter sich, ihn verletzt und den geliebten Krug von Marthe Rull zerbrochen hat.
  • Jetzt hat er alle Hände voll zu tun, um in einen einigermaßen unauffälligen Zustand zu kommen.
  • Verstärkt wird sein Problem dadurch, dass sein Schreiber Licht ihm ankündigt, dass ein Gerichtsrat seine Visitation angekündigt hat.
    • Eine Visitation ist wörtlich ein „Besuch“ – aber auch die Studienreferendare sprechen immer von Besuch, wenn jemand kommt, um ihren aktuellen Leistungsstand im Unterricht zu begutachten – und auch zu bewerten.
  • Von Anfang an gibt es Signale, dass der Richter etwas zu verbergen hat. Vielsagend ist seine Einsicht:
    • „Gestrauchelt bin ich hier; denn jeder trägt
      Den leid’gen Stein zum Anstoß in sich selbst.“
  • Ein weiteres interessantes Zitat findet sich auf EB 8. Der Richter nimmt die Ankündigung von „Besuch“ nicht sehr ernst, bis er Folgendes hört:
    • „Nun, ich versichr‘ Euch, der Gerichtsrat Walter
      Erschien in Holla unvermutet gestern,
      Vis’tierte Kassen und Registraturen,
      Und suspendierte Richter dort und Schreiber,
      Warum? ich weiß nicht, ab officio.“
  • Das bedeutet, dass dieser Gerichtsrat genau prüft und auch unfähige Leute direkt aus ihren Ämtern entfernt – eine katastrophale Aussicht für diesen Richter hier, der sich das Leben schön eingerichtet hat.
  • Es kommt dann noch schlimmer: Es wird dann auf EB 9 auch noch berichtet, dass sich ein entlassener Richter aus Verzweiflung aufgehängt hat. Um die Spannung zu erhöhen, hat Kleist ihn dann noch lebend abschneidend lassen. Am Ende dann wieder der bedrohliche Schluss:
    „Doch jetzo wird versiegelt,
    In seinem Haus, vereidet und verschlossen,

    Es ist, als wär er eine Leiche schon,
    Und auch sein Richteramt ist schon beerbt.“
    Das bedeutet, dass der Mann sich nicht mal in den Selbstmord retten konnte und ihm jetzt ein elendes, peinliches Leben ohne Amt bevorsteht. Eine schreckliche Aussicht für den Dorfrichter Adam.

  • Dann verschärft sich die Lage noch mal, als der Richter zu hören bekommt, dass der Gerichtsrat schon gegen Mittag eintreffen will – also kaum Zeit zur Vorbereitung.
  • Adam versucht dann, sich den Sekretär auf seine Seite zu ziehen, um das Schlimmste zu verhindern. Es wird auch schon angedeutet, dass er Angst hat, evtl. durch seinen durchaus fähigen Sekretär ersetzt zu werden.
  • Also ziehen sie los, einige Aktenstapel noch ein wenig besser zu ordnen.
  • Wir setzen das noch fort.
    Uns kam es erst mal darauf an, die Minuten-Stelle anzugeben, an der man im genannten Video den Auftritt findet. Für uns war das eine große Hilfe.

2. Auftritt: 11:05

3. Auftritt: 17:43

4. Auftritt: 19:38

5. Auftritt: 24:56

6. Auftritt: 28:26

  • Wir setzen das noch fort.

7. Auftritt: 33:43

  • Wir setzen das noch fort.

8. Auftritt: 01:08:28

  • Wir setzen das noch fort.

9. Auftritt: 01:10:18

  • Wir setzen das noch fort.

10. Auftritt: 01:31:30

  • Wir setzen das noch fort.

11. Auftritt: 01:47:17

  • Wir setzen das noch fort.

12. Auftritt: 02:08:16

  • Wir setzen das noch fort.

: originale Anfangsszene, im Reclamheft wird eine neue Variante präsentiert.

13. Auftritt: 02:38:00

  • Wir setzen das noch fort.

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