Kreativität im Deutschunterricht: Wenn es um bestimmte Epochen geht (Mat8638)

Worum es hier geht:

Wir sind ja sehr an Kreativität im Deutschunterricht interessiert – und haben da auch eine Menge zusammengetragen.

Hier wollen wir denen helfen, die kreative Einfälle brauchen bei einer bestimmten Epoche.

Die Hauptseite zum Thema befinden sich nach wie vor hier:
https://textaussage.de/kreativ-im-deutschunterricht-themenseite

Zum Thema Barock

Mat4078 Hoffmann von Hoffmanswaldau, Barock, Lust der Welt
https://textaussage.de/hoffmanswaldau-lust-der-welt

Dazu auch eine Entgegnungsvariante in Briefform:
Mat4533 Andreas Gryphius, „Tränen in schwerer Krankheit“
https://textaussage.de/andreas-gryphius-traenen-in-schwerer-krankheit

Zur Epoche des „Sturm und Drang“

Zur Epoche der Klassik:

Lars Krüsand, „Das Göttliche – Oder was von ihm übrig geblieben ist
https://textaussage.de/lars-kruesand-das-goettliche-heute

Wilhelm Tell: Modernisierung des Monologs in IV,3
Ja, tatsächlich, dieses Drama fällt in die Zeit der Klassik, ist erst kurz vor Schillers Tod entstanden.
An der Modernisierung waren auch zwei Schülerinnen einer Klasse 8 beteiligt.
https://textaussage.de/schiller-wilhelm-tell-modernisierung-des-monologs-in-4-3

Zum Thema Romantik

Zur Epoche des Vormärz

Büchner, Woyzeck – Frage eines anderen Schlusses – und wie man ihn erreicht
https://textaussage.de/buechner-woyzeck-die-frage-eines-anderen-schlusses-und-der-weg-dorthin

Verteidigungsrede des Doktors aus Büchners „Woyzeck“
https://schnell-durchblicken.de/verteidigungsrede-des-doktors-aus-buechners-woyzeck

Zur Epoche des Realismus

Zur Epoche des Expressionismus

Zur Zeit nach dem II. Weltkrieg

Man glaubt es kaum, aber auch aus der Zeit nach 1945 gibt es Gedichte, die für sich einen dauerhaften Wert haben, aber eben auch aktualisiert bzw. modernisiert werden können.

Zum Beispiel:
Lars Krüsand, „Inventur 2016“ – Modernisierung eines berühmten Nachkriegsgedichtes von Günter Eich
https://textaussage.de/eich-inventur-kruesand-inventur-2016

Weitere Infos, Tipps und Materialien

Cookie Consent mit Real Cookie Banner