Worum es hier geht:
- Stellen wir uns vor:
- Man hat nur noch wenig Zeit
- und insgesamt viel vorzubereiten.
- Dann ist man froh,
- wenn man ein bestimmtes Teilthema zu einem literarischen Werk möglichst kompakt präsentiert bekommt
- und zwar so, dass man es direkt für eine Klausur oder auch für eine mündliche Prüfung lernen kann.
- Das bedeutet, dass es auf das Wesentliche konzentriert ist
- und möglichst systematisch aufgebaut erscheint.
- Das prägt sich dann nämlich besser ein.
- Deshalb präsentieren wir unsere Überlegungen in KuS-S-Form:
„Kurz und systematisch und zum selbst-weiter-entwickeln“
Was ist das Besondere an Lessings Stück im Hinblick auf die Gattungen
- Untertitel „dramatisches Gedicht“ zeigt Überschreitung der Gattungsgrenzen
- Dazu sowohl Elemente der Komödie
- Insgesamt Verwirrspiel der Familienverhältnisse
- Humorvolle Kommunikation zwischen den Figuren (Nathan zu Daja, Recha, aber auch Al Hafis), bsd. das Schlusswort des Sultans mit Bezug zum Tempelherrn: „Seht den Bösewicht! / Er wußte was davon, und konnte mich /
- Zu seinem Mörder machen wollen! Wart!
- wie der Tragödie
- Der Hintergrund der Kreuzzugs-Auseinandersetzungen
- Attentatspläne
- die Ermordung der Familie Nathans
- Und der mörderische Vernichtungshass des Patriarchen
- Und die kurzzeitige Übernahme dieser Gefühle beim Tempelherrn
- Die Zerstörung der Liebesmöglichkeit zwischen Daja und dem Tempelherrn wird völlig ausgeblendet: zeigt Ideendrama, die Menschen zählen nicht viel.
- Analytisches und synthetisches Drama
- Analytisch
- Enthüllung eines schon vorhandenen Problems: Hier Nathans Umgang mit Recha
- Verwandtschaft der Hauptfiguren
- Drei gute Taten schon getan vor Beginn des Dramas
- Nathans Aufnahme des Christenmädchens
- Saladins Begnadigung des Tempelherrn
- Rettung eines jüdischen Mädchens durch einen christlichen Tempelherrn
- Synthetisches Drama
- Die Handlung bewirkt Veränderungen
- Hier vor allem Erkenntnis- und Erziehungsprozesse
- Analytisch
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Video: Vom klassischen zum modernen Theater: Aristoteles, Lessing, Brecht, Dürrenmatt u.a.
Videolink
—
- Themenseite: „Nathan “
https://textaussage.de/nathan-der-weise-infos-materialien— - Dramenanalyse – Szenenanalyse
https://textaussage.de/szenenanalyse-themenseite
— - Schnellkurs Szenenanalyse
https://textaussage.de/schnellkurs-szenenanalyse
— - Youtube Playlist zum Thema „Szenenanalyse“
https://www.youtube.de/playlist?list=PLNeMBo_UQLv3JwbEhBvxNFd_BBZpwVCM0
— - Übersicht über unsere Kurz-und-systematisch-Seiten zum Schnell-selbst-Ausprobieren (KUS-S-Texte)
https://textaussage.de/themenseite-kus-s-seiten
— - Zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos