Lessing, „Nathan der Weise“: Schneller Überblick über Handlung und wichtige Szenen (Mat5150)

Worum es hier geht:

Wir stellen hier zentrale Handlung und die wichtigsten Szenen von Lessings Drama „Nathan der Weise“ vor. Damit hat man in weniger als 15 Minuten einen ersten Überblick. Den kann man dann Stück für Stück erweitern und vertiefen.

Die Übersicht über alle unsere Infos, Tipps und Materialien zu diesem Theaterstück findet sich auf dieser Seite:
https://textaussage.de/nathan-der-weise-infos-materialien

Das zugehörige Video

Am einfachsten kommt man in das Stück rein, wenn man sich unser Video anschaut.
Es ist auf Youtube hier zu finden:
https://youtu.be/Ekttmwp_a90

Hier ein Überblick über das Video – die Dokumentation kann man weiter unten herunterladen.
Weil wir selbst gemerkt haben, dass das nicht so einfach zu lesen ist, haben wir für uns noch eine einfachere Version erstellt, bei der wir die letzten Szenen einfach oben drüber gepackt haben. Damit wird alles viel besser lesbar.

Mat5150 Lessing Nathan Doku zum Video

Wer sich einzelne Szenen schon mal genauer anschauen will, den verweisen wir auf die Übersichtsseiten der verschiedenen Akte.

Sie sind auf der Themenseite zu finden, die wir hier noch mal angeben, die in der folgenden Übersicht als erster Eintrag zu finden ist:

Weitere Infos, Tipps und Materialien

Themenseite: „Nathan “
https://textaussage.de/nathan-der-weise-infos-materialien

Zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner