Worum es hier geht:
Aus unserer großen Übersichtsseite zur Kreativität im Deutschunterricht:
https://textaussage.de/kreativ-im-deutschunterricht-themenseite
haben wir alles herausgelöst, was sich mit Gedichten beschäftigt.
Hier wird es jetzt vorgestellt – wir werden das noch genauer ordnen.
Die Balladen haben allerdings auch eine eigene Seite:
https://textaussage.de/kreativitaet-im-deutschunterricht-beispiel-balladen
Ganz allgemein – den Titel nicht mitliefern, sondern sich selbst einen ausdenken
- Bei vielen Gedichten kann es sehr interessant sein, die Strophen ohne Titel auszugeben.
- Dann denkt man sich selbst einen aus – und im Vergleich mit dem echten Titel tauchen interessante Fragen auf –
- und manchmal findet man die eigene Überschrift sogar besser.
- Allerdings muss man natürlich berücksichtigen, dass der Originaltitel vielleicht auch eine Bedeutung für den Inhalt hat – dann kann man ihn verständlicherweise nicht verändern.
Modernisierung eines Liebesgedichtes von Mascha Kaleko, „Großstadtliebe“
Lars Krüsand, „Großstadtliebe“
https://textaussage.de/mascha-kaleko-grossstadtliebe-modernisierung
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Gottfried Benn, „Nur zwei Dinge“ und eine kreative Reaktion
https://textaussage.de/mat4927-mp3
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Ein Eisberg als Bildgedicht zu Bertolt Brechts Gedicht „Über die Bezeichnung Emigranten „
https://textaussage.de/brecht-ueber-die-bezeichnung-emigranten
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Anders Tivag, „Wahre Stärke“
Gedicht gegen das „Mit-Mobben“
https://textaussage.de/anders-tivag-wahre-staerke-oder-kampf-dem-mit-mobbing
- Ganz neu:
Schiller mal ein bisschen verbessern 😉
Schiller ist ja ein Meister der Ideen – aber als wir dann dieses Gedicht fanden, waren wir- erst maximal enttäuscht,
- dann hatten wir eine Idee, wie wir seine Schwäche ein bisschen ausbessern konnten.
Das soll vor allem anregen, vor alten Geistesgrößen nicht gleich auf die Knie zu sinken, sondern es mal mit einer aufrechten Idee zu probieren.
https://schnell-durchblicken.de/kuenstliche-intelligenz-verstaendnisvoller-als-wir-menschen-beispiel-diskussion-um-ein-schiller-gedicht
Dazu gibt es auch ein Video:
https://youtu.be/F1iOigaIcVA
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- Erich Kästner, „Der geregelte Zeitgenosse“ (Gedicht zum gleichen Thema)
Das Gedicht beschreibt das eintönige, viel zu sehr geordnete Leben eines Mannes, der wohl Fluchtgedanken entwickelt, sich aber vor seiner Frau und deren Reaktion fürchtet:
Daraus lässt sich sicher gut eine Kurzgeschichte machen.
https://textaussage.de/uebung-muendlicher-vortrag-erich-kaestner-der-geregelte-zeitgenosse
- Gedicht schreiben – Thema „Umwege“z.B. ein Gedicht schreiben zum Thema „Umwege sind auch Wege!“
Ein recht einfach gestricktes, aber vom Reim und vom Rhythmus her recht gut gemachtes Gedicht
Beschrieben wird auch, wie man zu solch einem Ergebnis kommen kann.
Anregung: Das Gedicht präsentiert eher die Perspektive eines Erwachsenen, also eine gute Gelegenheit, Schülern zu sagen: „Das können wir auch – und zwar auf der Basis unserer Erfahrungen!“
https://www.einfach-gezeigt.de/kreativ-gedicht-umwege
— - Kreative Auseinandersetzung mit Benns Gedicht „Reisen“ – direkt auf einem Level, der Schülern die Angst vor dem Selbst-Schreiben nehmen kann – dazu auch noch eine kleine Übung in Intertextualität und Postmoderne, deshalb der Link, der scheinbar nur zu Gottfried Benn führt 😉
https://textaussage.de/5-min-tipp-gottfried-benn-reisen
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- Gedicht „Nähe des Geliebten“ von Goethe modernisieren – statt eines Liebesgedichtes ein Gedicht der Verehrung draus machen
https://www.einfach-gezeigt.de/goethe-n%C3%A4he-des-geliebten-kreativ
— - Anders Tivag, „Besuch vom Lande“ – Gegengedicht zu Kästner, „Besuch vom Lande“
https://textaussage.de/anders-tivag-besuch-aus-der-stadt-als-gegengedicht
— - Gegengedicht zu Goethes „An die Erwählte“ schreiben
https://www.einfach-gezeigt.de/goethe-die-erw%C3%A4hlte
— - Gegengedicht zu Enzensbergers „Kleiner Abgesang auf die Mobilität“
Gegengedicht zu einem Reisegedicht schreiben, das sich sehr müde und enttäuscht gibt
Wir haben das mal ausprobiert, indem wir einfach etwas genauer recherchiert haben – eine sehr gute Möglichkeit, um in den kreativen Prozess hineinzukommen.
https://www.einfach-gezeigt.de/enzensberger-kleiner-abgesang
— - Kreative Aufgabe: Ein Gedicht zum Inhalt der „Physiker“ schreiben
Mat2633 Dürrenmatt, Die Physiker – in Versen betrachtet
https://www.einfach-gezeigt.de/d%C3%BCrrenmatt-physiker-gedicht-schreiben
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- Ärger über Freiheitsbeschränkungen / Einengung: Aus einem Problem ein Gedicht machen
- Ausgangspunkt: Man ärgert sich über viele Einschränkungen, die man in Staat und Gesellschaft erlebt.
Dann fällt einem Robinson ein – und schon ist der Gedanke da, sein Leben auf einer Insel mal aus einer vergleichsweise positiven Perspektive zu betrachten:
Hier ein paar Anregungen: - Robinson heute
Zwar Immer auf der Suche
nach Lebensnotwendigem,
bedroht auch von vielen Gefahren,
aber man leidet nicht an den Maßnahmen
anderer
sondern man nimmt täglich Maß
an dem, was die Natur gewährt.
Auch hier vielleicht in Quarantäne,
aber frei
- Klasse 7: Jahreszeiten-Gedicht schreiben
https://www.schnell-durchblicken.de/e-books-und-support/unsere-schreibwerkstatt/klasse-7-jahreszeiten-gedicht-schreiben/
— - Wintergedicht schreiben: Es fängt ganz harmlos an und landet dann beim Verhältnis von Mann und Frau – natürlich nicht zu ernst gemeint 😉
https://www.einfach-gezeigt.de/wintergedicht-selbst-schreiben
— - Von Wolkenbildern zu einem Gedicht anregen lassen
https://www.schnell-durchblicken.de/e-books-und-support/unsere-schreibwerkstatt/von-wolkenbildern-zu-einem-gedicht-anregen-lassen/
— - Gegengedicht zu Goethes Zauberlehrling
- Hier Variante Nr. 1
https://textaussage.de/wie-schreibt-man-ein-gegengedicht-zu-goethes-ballade-der-zauberlehrling - Es gibt noch eine andere Variante – einfach mal schauen, welche besser geeignet ist.
https://textaussage.de/goethes-zauberlehrling-moderner-schluss
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- Hier Variante Nr. 1
- Günter Eichs „Inventur“ auf das Jahr 2016 übertragen
https://www.schnell-durchblicken.de/e-books-und-support/unsere-schreibwerkstatt/g%C3%BCnter-eichs-inventur-auf-das-jahr-2016-%C3%BCbertragen/
— - Gedicht: Zwischen Schule und Leben
Lars Krüsand, „Schule und Leben“ Gedicht zum Verhältnis von „Schule und Leben“
— - Gegengedicht zu Wolfenstein, Städter
https://textaussage.de/weg-zur-sicheren-interpretation-wolfenstein-staedter
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https://textaussage.de/positives-gegengedicht-zu-wolfenstein-staedter
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- AB: Kreativer Umgang mit Gedichten zum Thema „Sehnsucht“
https://www.schnell-durchblicken2.de/schreibwerkstatt
— - „Verlängerung“ von zwei Gedichten zum Thema „Sehnsucht“ (Lotz – Eichendorff)
https://www.schnell-durchblicken2.de/schreibwerkstatt
— - Ein Gegengedicht schreiben – zum Beispiel zu Eichendorff, „Sehnsucht“
https://www.schnell-durchblicken2.de/schreibwerkstatt
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- Ein Gedicht weiterschreiben – am Beispiel von Fontane, „Alles still“ – mit einer Lösung, die allen Liebeskummer stillt 😉
https://www.schnell-durchblicken2.de/fontane-alles-still
— - Übungen im Gedichtschreiben – mit Rhythmus, aber ohne Reim, indem man einfach Alltagssätze in Gedichtform präsentiert
— - Beschreibung einer Reiseerfahrung: Das Gedicht beschäftigt sich mit der Frage, warum wir zum Teil sehr enttäuscht sind, wenn wir den Geheimtipps anderer nachreisen.
Interessant am Ende besonders das etwas andere Verständnis eines berühmten Satzes aus dem „Kleinen Prinzen“.
https://www.einfach-gezeigt.de/kr%C3%BCsand-zwischen-entt%C3%A4uschung-und-begeisterung