Auf der Seite
haben wir zum Thema „Soziale Netzwerke“ einen Fragebogen vorgestellt, den man gut als Einstieg in die Problematik verwenden kann.
Fragebogen zum Thema „Soziale Medien – Kenntnisse, Erkenntnisse und Problembewusstsein“
Fragen für die Schüler:
- Welche sozialen Netzwerke kannst du benennen und wie unterscheiden sie sich in ihrer Nutzung?
- Welche Funktionen bieten soziale Netzwerke neben der Kommunikation (z.B. Storys, Reels, Gruppen)?
- Was verstehst du unter den Begriffen „Algorithmus“ und „Filterblase“ im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken ?
- Wie erkennst du, ob eine Information in sozialen Netzwerken vertrauenswürdig ist?
- Welche Gefahren können durch die Nutzung sozialer Medien entstehen? Nenne mindestens drei Beispiele.
- Was sind aus deiner Sicht positive Auswirkungen der Nutzung sozialer Netzwerke?
- Welche Maßnahmen kannst du selbst ergreifen, um dich vor Risiken wie Cybermobbing oder Datenschutzverletzungen zu schützen?
- Hast du schon einmal erlebt, dass jemand in sozialen Netzwerken unfair oder respektlos behandelt wurde? Wie würdest du in so einer Situation reagieren?
- Wie beeinflussen soziale Netzwerke deiner Meinung nach das Selbstbild und das Verhalten von Jugendlichen?
- Welche Themen würdest du dir für den Unterricht über soziale Netzwerke wünschen, um dein Wissen und Problembewusstsein weiter zu vertiefen?
Fragen mit möglichen Antworten in Stichpunkten:
- Welche sozialen Netzwerke kannst du benennen und wie unterscheiden sie sich in ihrer Nutzung?
- Instagram: Bilder, Reels, Stories, private Chats
- TikTok: Kurzvideos, Trends, Challenges
- WhatsApp: Direkte Nachrichten, Gruppen
- Snapchat: Kurzlebige Bilder und Videos, Streaks
- YouTube: Videos, Tutorials, Kommentare
- Facebook: Gruppen, Events, Beiträge (weniger populär bei Jugendlichen)
- Twitch = Live-Streaming-Plattform
- Welche Funktionen bieten soziale Netzwerke neben der Kommunikation (z.B. Storys, Reels, Gruppen)?
- Unterhaltung (Videos, Memes)
- Informationsquelle (News, Tutorials)
- Selbstinszenierung (Profile, Storys, Filter)
- Vernetzung mit Gleichgesinnten
- Politische und gesellschaftliche Diskussionen
- Was verstehst du unter den Begriffen „Algorithmus“ und „Filterblase“ im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken ?
- Algorithmus: Abfolge von Programmbefehlen, mögliche Folge: Personalisierte Inhalte basierend auf Vorlieben und Interaktionen
- Filterblase: Prozesse, bei denen man sich nur noch im Bereich von Informationen bewegt, die der eigenen Einstellung entsprechen -> Einschränkung der Inhalte auf ähnliche Meinungen, wenig Vielfalt der Perspektiven, scheinbares Verstärkungsproblem
- Wie erkennst du, ob eine Information in sozialen Netzwerken vertrauenswürdig ist?
- Quellen überprüfen (seriöse Nachrichtenportale, verifizierte Profile)
- Faktenchecks (z.B. Webseiten wie „Correctiv“)
- Auffällige Überschriften oder reißerische Inhalte kritisch hinterfragen
- Immer auch nach dem Interessenhintergrund fragen, gilt auch für politische und ggf. sogar staatliche Institutionen, die unter politischer Kontrolle stehen – denn das ist erst mal nicht die Oppositionl
- Welche Gefahren können durch die Nutzung sozialer Netzwerke entstehen? Nenne mindestens drei Beispiele.
- Cybermobbing
- Datenschutzverletzungen
- Suchtverhalten
- Fake News und Manipulation
- Druck durch Likes und Schönheitsideale
- Was sind aus deiner Sicht positive Auswirkungen der Nutzung sozialer Netzwerke ?
- grundsätzlich Erweiterung der lokalen Möglichkeiten (Treffpunkte, Vereine usw.)
- Vernetzung mit Freunden und Familie
- Austausch zu Interessen und Hobbys
- Kreative Möglichkeiten (z.B. Fotografie, Musik teilen)
- Zugang zu Bildungsinhalten und globalen Themen
- Welche Maßnahmen kannst du selbst ergreifen, um dich vor Risiken wie Cybermobbing oder Datenschutzverletzungen zu schützen?
- Datenschutzeinstellungen anpassen
- Private Profile nutzen
- Nicht mit Fremden kommunizieren
- Kritisch überdenken, was man postet
- Hast du schon einmal erlebt, dass jemand in sozialen Netzwerken unfair oder respektlos behandelt wurde? Wie würdest du in so einer Situation reagieren?
- Ja: Eingreifen, die Person unterstützen, melden
- Nein: Dennoch wissen, wie man reagieren könnte
- Reaktion: Beiträge melden, Lehrkraft oder Eltern informieren
- Wie beeinflussen soziale Netzwerke deiner Meinung nach das Selbstbild und das Verhalten von Jugendlichen?
- Positiv: Inspiration, Vernetzung, Selbstentfaltung
- Negativ: Vergleichsdruck, unrealistische Schönheitsideale, Abhängigkeit von Likes
- Welche Themen würdest du dir für den Unterricht über soziale Netzwerke wünschen, um dein Wissen und Problembewusstsein weiter zu vertiefen?
- Sicherer Umgang mit Daten
- Erkennen von Fake News
- Umgang mit Cybermobbing
- Reflexion der eigenen Nutzung
- Einfluss von Algorithmen
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Sachtexte zum Thema „Medien“
https://textaussage.de/sammlung-sachtexte-deutschunterricht-thema-medien
— - Sachtexte zum Thema „Künstliche Intelligenz“ – bsd. praktische Nutzung der neuen KI-Chat-Programme für Fragen des Deutschunterrichts:
https://textaussage.de/ki-mia-praktische-erprobung-der-kuenstlichen-intelligenz-fuer-aufgaben-des-deutschunterrichts
—
- Youtube-Playlist
https://www.youtube.com/playlist?list=PLNeMBo_UQLv1bBiPiTy_JWGzGYKD9iBs3
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos