Abitur: Thema Reiselyrik – Fragen und Antworten
Beim Abitur mündlich kommt es nicht nur darauf an, viel zu wissen. Man sollte sich auch auf mögliche Fragen eingestellt haben. Wir zeigen, wie die aussehen könnten. Und wir geben natürlich auch die Antworten – sogar mit einem Video.
- Inzwischen ist das Video zu diesem Thema auch fertig und kann hier angeschaut werden:
https://youtu.be/S_hpO4aDwTQ - Natürlich gibt es auch eine Dokumentation dazu, die hier angeschaut bzw. abgerufen werden kann.
Mat2465 Mündliches Abitur Reiselyrik Schaubild Übersicht
Zu den einzelnen Gedichten
Noch ein wichtiger Hinweis:
Wer Infos zu den genannten Gedichten sucht, kann sich mal die beiden Übersichten anschauen und dort danach suchen. Wir haben die Gedichte dort aufgeführt.
- Unsere Übersichten über Reisegedichte:
- https://textaussage.de/reisegedichte
Nachträge zum Video:
- Das Gedicht von Louise Plönnies haben wir aktuell noch nachgetragen, es ist hier mit einem Kommentar zu finden:
https://schnell-durchblicken.de/louise-von-ploennies-auf-der-eisenbahn - Ein wichtiger Bereich fehlt auf den beiden Schaubildern:
Nämlich die „Lebensreise“ – also das Bild der Reise für den individuellen Lebensweg mit seinen Stationen, aber auch gefüllt mit Erfahrungen. - https://textaussage.de/heinrich-heine-lebensfahrt
- https://wvm.schnell-durchblicken3.de/hafis-reiseziel/
Schaubild 1
Schaubild 2
Mündliches Abitur – 2. Teil – Wie kann das aussehen?
Der zweite Teil des mündlichen Abiturs ist vor allem bestimmt durch den Austausch zwischen dem Fachlehrer und seinen Schülern. Hier kann es also keine allgemeinen Muster geben, weil vieles vom gemeinsamen Unterricht abhängt.
Deshalb muss man sich hier besonders genau noch mal die Akzente anschauen, die eine Rolle gespielt haben.
Darüber hinaus gibt es natürlich Grundstrukturen einer mündlichen Prüfung, die wie alles andere auch:
- eine Einleitung hat, etwa Allgemeines zum Thema Reisen und zur Reiselyrik.
- Dann geht es entweder um Epochen oder verschiedene Aspekte – da sind auf jeden Fall Beispiele „im Kopf“ nötig – siehe weiter unten.
- Am Ende steht dann irgendetwas Abrundendes, das sich allgemein auf die Literaturgeschichte oder auf die Gegenwart oder auch Zukunft beziehen kann.
Möglicher Grundaufbau einer mündlichen Prüfung – Fragen und Antworten
Ein möglicher Grundaufbau kann so sein:
- Klärung, welche Bedeutung das Thema „Reisen“ in der Literatur und für sie hat.
- Schriftsteller suchen immer nach Themen, bei denen durch Reibung Hitze entsteht.
- Und das ist natürlich immer gegeben, wenn jemand seine Heimat und damit das Gewohnte verlässt – ganz gleich, aus welchem Grund.
- Es wird also eine spannende Situation geschaffen – bzw. auf sie zurückgeblickt – vielleicht wird auch auf sie vorausgeschaut.
Besonders wichtige Epochen
- Was die literarischen Epochen angeht, die in einer mündlichen Prüfung in ein paar Minuten abgehandelt werden kann, würden wir in einem ersten Zugriff die folgenden nehmen:
Romantik
- allein schon wegen des Wanderns und der Sehnsucht,
- aber auch wegen der Gespaltenheit zwischen Heimatverbundenheit und Fernweg.
—
Dann den (poetischen) Realismus,
- bei dem schön geklärt werden kann, was das überhaupt ist.
- Dann kommt der ganze Fortschrittsoptimismus des 19. Jhdts. ins Spiel,
- ggf. aber auch Befürchtungen.
- Auf jeden Fall eine unglaubliche Beschleunigung des Reisens und der Erfahrungen der Fremde.
— - Dann muss man fast schon in die Gegenwart springen, wobei wir die weit fassen. Dabei kann man dann vor allem verschiedene Erfahrungs- und Einstellungsvarianten sichtbar machen.
—
Bedeutung von Beispielen
- Ganz wichtig ist, dass man zu den Epochen und Aspekten möglichst Beispiele parat hat. Wir haben das immer „abiturrelevante“ Texte genannt, die zwischen Schüler und Lehrer als Prüfer abgesprochen sein sollten. Man kann nicht alles im Kopf haben, was behandelt worden ist – da ist es gut, wenn man „Augenhöhe“ möglich macht.
- Also sollte man die Gedichte noch mal durchgehen, die behandelt worden sind und sich die markanten Stellen einprägen. Wir bringen hier mal Beispiele:
- Goethe, „Seefahrt“ – mit dem unglaublichen Optimismus der Sturm-und-Drang-Zeit. (Die ist zwar in unserem Miniprogramm weiter oben nicht enthalten, kann aber natürlich auch eine Rolle spielen.
„Doch er stehet männlich an dem Steuer:
Mit dem Schiffe spielen Wind und Wellen,
Wind und Wellen nicht mit seinem Herzen,
Herrschend blickt er auf die grimme Tiefe
Und vertrauet, scheiternd oder landend,
Seinen Göttern.“
— - Eichendorff, „Frische Fahrt“
In der Romantik gibt es dieses ungestüme, fast waghalsige Lebensgefühl durchaus auch:
Da lässt sich das lyrische Ich regelrecht mitreißen:
Es zeigt sich eine Verbindung von Frühling als jahreszeitlichem Aufbruch, Mut, aber auch buntem „Wirren“ und einer regelrecht magischen Wirkung eines Flusses.
Entscheidend dann das Ergebnis der Verlockung: - „Und ich mag mich nicht bewahren!
Weit von Euch treibt mich der Wind,
Auf dem Strome will ich fahren,
Von dem Glanze selig blind!
Tausend Stimmen lockend schlagen,
Hoch Aurora flammend weht,
Fahre zu! ich mag nicht fragen,
Wo die Fahrt zu Ende geht!
https://textaussage.de/eichendorff-frische-fahrt
— - Eichendorff, „Die zwei Gesellen“ – Einer von beiden kommt auf die schiefe Bahn:
„Dem zweiten sangen und logen
Die tausend Stimmen im Grund,
Verlockend’ Sirenen, und zogen
Ihn in der buhlenden Wogen
Farbig klingenden Schlund.“
—
- Eichendorff, „Sehnsucht“
Bezeichnend ist, dass das lyrische Ich sich mit dem Stehen und Zuschauen bzw. Zuhören am Fenster begnügt.
—
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Reisegedichte – unterwegs sein
https://textaussage.de/reisegedichte-themenseite
— - Abitur mündlich im Fach Deutsch
https://textaussage.de/muendliches-abitur-infos-tipps-und-materialien-mat-themenseite
— - Youtube-Playlist zum mündlichen Abitur – mit Beispielen
https://www.youtube.de/playlist?list=PLNeMBo_UQLv3qOOz-ftDUOhzEcHkhOKqD
— - Infos, Tipps und Materialien zum Thema „Literaturgeschichte“
https://textaussage.de/deutsche-literaturgeschichte-themenseite
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos
—