Worum es hier geht:
- Es geht um das Thema „Aufklärung“.
- Im Fach Deutsch
- aber auch in Geschichte
- Man möchte wissen, wie gut man sich auskennt –
- Oder sich auf eine Prüfung vorbereiten.
- Hier sind 15 Fragen, die einen guten Überblick bieten.
Die Fragen ohne Lösungen sind hier zu finden:
https://schnell-durchblicken.de/fragen-zum-thema-aufklaerung-in-deutsch-und-geschichte
Unten gibt es noch eine PDF-Datei zum Ausdrucken.
Nun die 15 Fragen mit unseren Antworten
- Was versteht man in Deutschunterricht unter der „Aufklärung“?
- Eine Epoche im 18. Jhdt.
- Was besagt der Begriff „Aufklärung“?
- Raus aus dem dunklen Mittelalter
- Was ist das Besondere an der Definition der Aufklärung von Immanuel Kant?
- Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit
- selbst denken
- ohne Anleitung durch andere
- Mangel an Entschließung und an Mut
- Gegen wen richtete sich die Aufklärung vor allem?
- Staat
- Kirche
- Alle, die die Menschenrechte verletzen
- Welche unterschiedlichen Konzepte vertraten Montesquieu und Rousseau im Hinblick auf Veränderungen der Gesellschaft im Sinne der Aufklärung?
- Montesquieu = für Freiheit, gesichert durch Gewaltenteilung
- weitgehend umgesetzt in der Verfassung der USA
- Wie reagierte Friedrich Schiller auf die Entwicklung in der Französischen Revolution?
- zunächst begeistert,
- dann entsetzt über den Terror
- Erklärung: Menschen noch nicht reif genug
- -> Ästhetische Erziehung
- Was bedeutete die Aufklärung für das Christentum?
- Große Herausforderung
- Vernunft und Empirismus gegen Offenbarung/Bibel
- Wie lösten die Deisten das Problem des Verhältnisses von Aufklärung und Christentum?
- Sie reduzierten Gott auf den Schöpfer
- Danach sind die Menschen zuständig.
- Welche Lösung bietet Lessing an für die Beziehung zwischen Christentum und Aufklärung?
- Christentum = Durchgangsstadium nach dem Alten Testament mit seinen Strafen.
- Zukunft = Vernunftreligion ohne Anreiz des Paradieses für moralisches Handeln
- Wo ist das Problem der Lösung von Lessing, was die Beziehung zwischen Christentum und Aufklärung angeht?
- Er verstößt als evangelischer Christ gegen das apostolische Glaubensbekenntnis
- und Luthers Grundsätze: Glaube an Christi Opfertod für die Sünden der Welt und Bibel
- Welche Bedeutung hatte Erziehung für die Aufklärung?
- Eine entscheidende, deshalb hat Lessing auch eine Schrift „Erziehung des Menschengeschlechts“ genannt.
- Vgl. Schillers ästhetische Lösung
- Bei Lessing Vernunft-/Aufklärungslösung
- Wie sah es mit den Erfolgen der Erziehung im Sinne der Aufklärung aus?
- Französische Revolution: Abschaffung Ständestaat und Monarchie
- Übergang zu Terror
- und Militärdiktatur Napoleons
- mit grausamen Kriegen
- und Rückkehr der Monarchie
- dann Juli-Revolution in Frankreich 1830 -> Bürgerkönig
- dann Februarrevolution 1848 -> europaweite Revolution, die aber scheitert.
- Allerdings wird in Deutschland 1919 auf die nicht realisierte Verfassung von 1849 zurückgegriffen.
- Was versteht man unter der Dialektik der Aufklärung?
- Adorno und Horkheimer: 1944 vor dem Hintergrund des Faschismus und auch des extremen Kapitalismus
- Entwicklung der Idee der Dialektik
- Aufklärung des 18. Jhdts war die „These“ (Ausgangspunkt)
- Reale Entwicklung -> Kapitalismus, Imperialismus, Weltkriege, Faschismus (Stalinismus nur am Rande als Fehlentwicklung des Kommunismus verstanden)
- Erklärung: Aufklärung hat zu einer Abwendung von der äußeren und der inneren Natur geführt
- Menschen haben sich zu Herren gemacht, die Natur missbraucht und auch andere Menschen
- Man braucht eine Revolution, um diese Art es Missbrauchs auszuschließen.
Näheres hier:
https://schnell-durchblicken.de/adorno-und-horkheimer-die-dialektik-der-aufklaerung
- Wie sind die Chancen auf eine Umsetzung der Gedanken der Aufklärung in der heutigen Welt?
- Nach dem Zerfall der Sowjetunion 1990 und dem Ende des Kalten Krieges gab es die Hoffnung auf eine Friedensdividende.
- Produktion ohne viel Rüstung hätte gereicht für die ganze Menschheit
- Problem: Der westliche, vor allem amerikanische Kapitalismus weitete sein System auf fast die ganze Welt aus.
- Verbunden mit liberal-demokratischen Verfassungen,
- die aber im Laufe der Zeit Ermüdungserscheinungen zeigten im Hinblick auf die demokratische Kultur
- Dazu Ausbildung von Techniken der Massenbeeinflussung als Verlockung für die Regierungen und einflussreiche Kreise
- Frage, wie sich die Hegemonialmacht USA der Herausforderung durch Multipolaritätskräfte stellt.
- Was kann der Einzelne tun, um seinen Beitrag zu den positiven Zielen der Aufklärung zu leisten?
- sich zum Beispiel angewöhnen, nichts einfach zu glauben, nur weil andere es sagen.
- Das ist zum Beispiel ganz wichtig, um nicht auf Mobbing oder vergleichbare Dinge hereinzufallen.
- Bei anderen Menschen unterscheiden zwischen einer Einstellung, die einem nicht gefällt, und ihrem Mensch-Sein.
- Außerdem sollte man immer dafür sorgen, dass nicht eine Mehrheit über einen Einzelnen oder wenige andere herfällt.
- Vielleicht hilft es auch, sich Vorbilder zu suchen, die einem helfen, diese Grundidee des Selbst-Denkens, aber auch des Andere-Meinungen-Akzeptierens oder zumindest Tolerierens.
- Letztlich befindet sich jeder Mensch in seinem eigenen Gleichgewicht. Es lohnt sich, danach zu fragen, bevor man jemanden verurteilt.
PDF-Datei
Mat8561-AB Fragen zur Aufklärung
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Infos, Tipps und Materialien zur deutschen Literaturgeschichte
https://textaussage.de/deutsche-literaturgeschichte-themenseite
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- Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos