Lernprogramm Gedichtinterpretation: Wie erkennt man die Aussagen? (Mat6155-aus)

  1. Bei literarischen Texten, also auch bei Gedichten, ist die Absicht des Autors zunächst einmal uninteressant. Denn Literatur bedeutet grundsätzlich Spiel, da kann man etwas ausprobieren, da kann man vor allen Dingen auch mal in eine andere Rolle schlüpfen und dann ist das was da in einem Gedicht steht möglicherweise überhaupt nicht die Meinung des Autors. Und darum lässt man das am besten sein.
  2. Anders ist das natürlich bei einem Hochzeitsgedicht, das geschickte Anspielungen auf das Hochzeitspaar enthält.
  3. Das ist dann gar kein literarischer Text, sondern ein Sachtext. Es steht in einem Sachzusammenhang und hat da eine Funktion.
  4. Ist die Hochzeit vorbei, hat es immer mehr reine Erinnerungsfunktion und bei berühmten Leuten stellt es vielleicht eine Quelle zum Beispiel für die Biografie dar.
  5. Bei einem literarischen Text wie einem Gedicht sollte man nicht unbedingt von Absicht sprechen, das ist ein bisschen irritierend.
  6. Einfacher ist es die Absicht hier gleichzusetzen mit den Aussagen.
  7. Gemeint ist damit das, worauf das Gedicht hinausläuft. Es baut sich gewissermaßen eine Zielspannung auf.
  8. Die erkennt man, indem man die einzelnen Signale verfolgt und bindet.
  9. Gezeigt haben wir das zum Beispiel an dem folgenden Gedicht. Da kann man das dann am einfachsten feststellen und nachvollziehen.
    Beispiel: Aussagen und Thema eines Gedichtes ermitteln: Lichtenstein, Die Fahrt nach der Irrenanstalt I
    https://schnell-durchblicken.de/beispiel-aussagen-und-thema-eines-gedichtes-ermitteln-lichtenstein-die-fahrt-nach-der-irrenanstalt-i

Fragen und Anregungen können auf dieser Seite abgelegt werden:
https://textaussage.de/schnelle-hilfe-bei-aufgaben-im-deutschunterricht

Rückkehr zur Übersicht

Wenn man mal bei verschiedenen Teilschritten des Programms gewesen ist, kann man mit diesem Link immer zur Gesamtübersicht zurückkehren.
https://schnell-durchblicken.de/lernprogramm-analyse-und-interpretation-von-gedichten-ub

Weitere Infos, Tipps und Materialien

Cookie Consent mit Real Cookie Banner