Mit Sprache was erreichen – erfolgreiche Kommunikation (Mat6153)

Worum es hier geht:

Den meisten Schülis ist gar nicht klar, wie viel der Deutschunterricht für ihr Leben bringen kann.

Denn es geht ja auch um Sprache – aber hier weniger um Grammatik oder Sprachgeschichte, vielmehr um das um etwas manchmal viel Wichtigeres.

Nämlich die kleinen oder auch größeren Siege im Alltag, die man mit guter Kommunikation erreichen kann.

Wir sammeln hier mal Beispiele.
Die können auch erst mal negativ sein – dann kann man zumindest aus den Fehlern anderer etwas lernen.

Diese Seite ist noch im Aufbau. Deshalb verweisen wir schon mal auf die folgende Seite. Dort geht es allgemein um Kommunikation, auch zum Beispiel um die Modelle.

Natürlich beschäftigen wir uns da auch mit Kurzgeschichten, in denen Kommunikation eine Rolle spielt.

Unsere Highlights zum Thema

  • Stress mit einer Lehrkraft aus der Welt schaffen
    Das ist ganz normal und kommt immer wieder vor.
    Dabei ist es immer gut, wenn man

    • erst mal eine günstige Situation schafft oder entsprechend abwartet
    • Zum Beispiel kann man eine Lehrkraft gut bei der Pausenaufsicht ansprechen.
    • Dann sollte man nicht mit der Tür ins Haus fallen – also nicht:
      „Die Note bei der Arbeit – das geht ja wohl gar nicht.“
      Sondern lieber:
      „Ich habe noch mal eine Frage zur Arbeit. Sie haben da hingeschrieben, ich sollte meinen Gedankengang verbessern. Hätten Sie da einen Tipp oder Vorschlag?
    • Hinterher kann man dann noch mal hingehen und darauf hinweisen, dass da möglicherweise etwas übersehen worden ist.
    • Wenn es aber um die ganze Klasse geht, dann kann es besser sein, den Klassensprecher oder die Klassensprecherin mitzunehmen. Diese Vertrauensleute sind ja durch ihr Amt etwas geschützt und können sich darauf berufen.
  • Seine Interessen geschickt einbringen
    Wie man erfolgreich sein kann, wird in der folgenden Kurzgeschichte schön gezeigt. Da kann man viel abschauen:
    Hajo Frerich, „Gekonnt ist gekonnt“
    https://textaussage.de/frerich-gekonnt-ist-gekonnt-mit-sprache-was-erreichen-mloe

Wir setzen das hier noch fort

Weitere Infos, Tipps und Materialien

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner