Fach Geschichte (Mat8391)

Worum es hier geht:

Im Rahmen einer Neugestaltung unserer Menüpunkte brauchten wir auch  einen ausdrucksstarken Spruch, der die Bedeutung von Geschichte hervorhebt.

Schnell hatten wir in Wikipedia das genaue Zitat gefunden und fügen es hier gerne ein:
https://de.wikiquote.org/wiki/George_Santayana
„Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“
Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, wenn George Orwell in seinem Roman „1984“ seinen Protagonisten im Auftrag des Großen Bruders die Vergangenheit umschreiben lässt.

Man würde sich wünschen, dass auch bei dem aktuellen Trend der „Cancel culture“ mehr daran gedacht würde.

Denn in gewisser Weise ist es eine nachträgliche Verfälschung der Vergangenheit. Was vorher da war, wird künftigen Generationen vorenthalten.

Besser wäre es, wenn eine als nicht mehr vorbildliche Vergangenheit einfach kommentiert wird – am besten mit dem selbstkritischen Hinweis: „Wir wissen, dass das, was wir für richtig halten, in der Zukunft auch anders gesehen wird. Dann wollen wir aber mit unserem Denken nicht vernichtet, sondern nur kommentiert werden.“

Was wir zu „Geschichte“ haben

Steigen wir nun ab von den Höhen des Bewusstseins von Kulturentwicklung in die „Mühen der Ebene„.

Wir tun alles, damit es nicht bei den Mühen bleibt, sondern man hin und wieder zumindest unsere Seiten beglückt verlässt. So hohe Ziele sollte man sich zumindest setzen:

Hier führen wir alles auf, was wir zum Thema „Geschichte“ haben.

Diese Seite ist noch im Aufbau.

Aber auf der Seite
Die preußischen Reformen als „Revolution von oben“
https://schnell-durchblicken.de/die-preussischen-reformen-als-revolution-von-oben
zeigt, dass wir uns vor allem um eine systematische Darstellung bemühen, die auch aktuelle Diskussionsfragen einschließt.

Außerdem haben wir die Möglichkeit bekommen, große Teile eines E-Books auf unsere Seiten aufzunehmen.
Dort ging es darum, Schülis möglichst schnell oder zumindest teilweise mit ihren Lehrkräften „auf Augenhöhe“ zu bringen. Dann macht der Unterricht nämlich für beide Seiten sehr viel mehr Freude.

Hier ein Auszug aus der Themenseite:

Dies und weiteres findet man auf unserer Themenseite „Geschichte“.

Weitere Infos, Tipps und Materialien

 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner