Analyse von Gedichten: Wie man auf dem sicheren Weg bleibt (Mat2655-swb)

Worum es hier geht:

2024 Abi Deutsch – für einige schien  es zur Katastrophe zu werden.

  • Eigentlich ein einfaches Gedicht: Es ging um die Gedanken eines Autofahrers im Nebel.
  • Aber auf so etwas Einfaches waren viele Schülie anscheinend nicht gut vorbereitet.
  • Sie verrannten sich in wilde Assoziations- und Interpretationswolken.
  • Wer sich dafür interessiert, sollte sich die beiden folgenden Videos anschauen – mit den entsprechenden Dokumentationsseiten:
  • Daraus haben wir ein Schaubild entwickelt, das wir in einem neuen Video noch vorstellen werden:
  • Ausgangspunkt ganz unten in der Mitte ist der Autofahrer im grauen Nebel.
  • Er entwickelt in blauer Farbe Fantasien.
  • Die nächsten drei Ebenen gehören  den Interpreten, also den Schülis:
    • Sicher ist die grüne Ebene: Man beschreibt und erklärt das, was sicher im Gedicht zu erkennen ist.
    • Notwendig, aber etwas problematisch ist die gelbe Ebene: Da versucht man alle unklaren Stellen des Gedichtes zu erklären – aber methodisch transparent und möglichst nah am Text.
    • Die rote Zone sind dann irgendwelche eigenen Assoziationen bzw. Einfälle, die mehr mit einem selbst als mit dem Gedicht zu tun haben. Das gehört nicht mehr in die Analyse, sondern ist eine sehr persönliche Interpretation, die von anderen auch kaum nachvollzogen werden kann und damit keine Punkte bringt.
      Also: Keine Sprünge in den Analyse-Straßengraben, sondern möglichst auf der sicheren Analyse-Straße bleiben.
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