Das Problem des Verfassers bei Sachtexten in Klausuren (Mat7396)

  • Die Analyse von Sachtexten und die kritische Auseinandersetzung mit ihrem Inhalt sind erfreulicherweise ein wichtiges Thema im Deutschunterricht.
  • Denn die meisten Schülis (für Schülerinnen und Schüler) werden in ihrem späteren Leben wenig mit literarischen Texten zu tun haben, wohl aber mit Sachtexten, von Berichten, über Analysen bis hin zu Kommentaren.
  • In all diesen Fällen ist es wichtig, Kompetenz und ggf. auch Loyalitäten des jeweiligen Verfassers entweder zu kennen oder zu recherchieren.
  • Vor diesem Hintergrund ist es interessant, wie wenig man im Normalfall die entsprechenden Infos bei der Analyse eines Sachtextes mitgeliefert bekommt.
  • Die Textquellenverzeichnisse enthalten auch nur sehr sparsame Angaben bibliografischer Art und werden nur selten genutzt.
  • Interessierte Schülis können natürlich Infos zum Verfasser recherchieren, aber das tun die wenigsten und dieser Aspekt wird auch selten im Unterricht besprochen.
  • Bei Klausuren ist selbstständige Recherche verständlicherweise gar nicht möglich – also müssten die Schülis alle Infos mitgeliefert bekommen, die ihnen helfen, einen Text auch im Verfasserkontext angemessen zu beurteilen.

Daher der Appell an alle Lehrkräfte des Faches Deutsch sowie verwandter Fächer, besonders im Bereich Politik/Sozialwissenschaften.

Fügen Sie bei Klausuraufgaben alle Infos zum Verfasser und zum Kontext des Sachtextes hinzu, die für eine wirkliche Beurteilung von Bedeutung sind.

Dabei geht es vor allem um Kompetenz bzw. Renommee, dann aber auch um „Loyalitäten“: Wem ist der Verfasser verpflichtet – durch enge Zusammenarbeit oder gar finanzielle Zuwendungen im Forschungsbereich.

Wir hoffen, dass sich hier etwas bessert und wünschen viel Erfolg.