Worum es hier geht:
- Die KI wird immer besser?
- Und die menschliche Intelligenz?
- Sie verfügt über etwas ganz Eigenes
- Das hat keine Künstliche Intelligenz
Und das kann man trainieren – und dann wird die KI mehr zum Assistenten, was sie ja eigentlich auch sein soll.
Das Video ist hier zu finden:
Videolink
https://youtu.be/xfzl-sj2zjg
—
Hier die Dokumentation:
Mat3333-ths pcf2 Individuelle Einfälle – Rettung der menschlichen Intelligenz
Hier die direkten Sprungmöglichkeiten zu den einzelnen Teilen:
0:01 Einführung – KI und die Frage nach der menschlichen Intelligenz 1:02 Gefahr: Bequemlichkeit beim Umgang mit KI 2:37 Gute Nachricht: Die kreative Spirale im Austausch mit KI 4:48 Eigene Erfahrungen und Kontext als menschlicher Mehrwert 5:01 Wichtigster Punkt: Weiterdenkeinfälle – individuelle Ideen 5:54 Methode 1: Genaues Hinsehen und das Punctum erkennen 6:50 Methode 2: Unklare Aspekte identifizieren und hinterfragen 7:17 Methode 3: Varianten durchspielen und kritisch bleiben 7:53 Methode 4: Persönliche Erlebnisse und Lebenswelten nutzen 9:39 Fazit: Unterschiedliche Lebenswelten – unterschiedliche Sichtweisen 10:05 Dokumentation, Ausblick und Einladung zur Mitarbeit
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Künstliche Intelligenz als Thema des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/infos-kuenstliche-intelligenz-schule-leben
—
- Praxistest der Künstlichen Intelligenz:
Was leistet sie für den Deutschunterricht?
https://textaussage.de/ki-mia-praktische-erprobung-der-kuenstlichen-intelligenz-fuer-aufgaben-des-deutschunterrichts
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos
—