Was Inhalt und Aussage der Geschichte angeht, haben wir das auf der folgenden Seite abgehandelt:
https://textaussage.de/kunert-guenter-zirkuswesen
Hier geht es um etwas Spezielles:
Die folgende Übersicht soll helfen, sprachliche Mittel zu erkennen und auch zu „identifizieren“, d.h. ihnen möglichst eine fachliche Bezeichnung zuzuordnen.
Metaphern und Symbolik
- Der Dompteur als Symbol für einen Diktator/Machthaber
- Der Zirkus als Symbol für die Gesellschaft/Politik
- „Die metallenen Stäbe flogen auseinander“ – Metapher für das Aufbrechen bestehender Strukturen
Hyperbeln und Übertreibungen
- „einstimmiger Entsetzensschrei des Publikums“
- „Unaufhaltsam stampfte er in seinen hohen, schwarzen Stiefeln sporenklirrend auf die Straße“
- „schrie und dröhnte und donnerte durch die Gassen“ (Reihung, Klimax = Steigerung)
Personifikation
- „ächzte es von Haus zu Haus“
Hier wird im Hinblick auf die Häuser eine Art Gemeinschaftswesen konstruiert.
Aufzählungen und Reihungen
- „Die anderen Gefleckten, Gestreiften und Geringelten“
- „schrie und dröhnte und donnerte“
- „knallte mit der Peitsche und schnalzte mit den Fingern“
Wiederholungen
- „Der Dompteur ist los! Der Dompteur ist los!“
Paradoxon
- „in strammer Haltung gelähmte Feuerwehrleute“
Ironie
- „Endlich, drei Abende später, gelang es, den Dompteur einzufangen und zum Bürgermeister zu machen“
Euphemismus (Beschönigung)
- „ein ganz unglaublicher Aufschwung des Zirkuswesens läßt sich nicht länger leugnen“
Lautmalerei
- „sporenklirrend“
- „knurrend und murrend“
Bildhafte Sprache
- „auf Händen stehende Straßenbahnschaffnerinnen, auf Wäscheleinen balancierende Hauswarte“
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Sprachliche, künstlerische, rhetorische, allgemein literarische Mittel zur Unterstützung der Aussage
https://textaussage.de/sprachliche-u-a-mittel-themenseite
— - „Kreatives Schreiben“
https://textaussage.de/kreativ-im-deutschunterricht-themenseite
- Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos