Worum es hier geht:
- Die Geschichte „Alles zu seiner Zeit“ von Björn Lankert beleuchtet, wie literarische Texte und deren Themen im Unterricht von Schülern erlebt und bewertet werden können, insbesondere wenn sie als nicht altersgerecht empfunden werden.
— - Der zentrale Konflikt zwischen dem Vater, der Lehrer ist, und seinem Sohn, der Schüler ist, zeigt eine grundlegende Spannung: Literatur im Unterricht wird oft mit einem Erwachsenenblick ausgewählt und analysiert, der nicht unbedingt die Lebensrealität von Jugendlichen widerspiegelt.
-
Was macht die Geschichte für den Unterricht interessant?
Nun der Text der Geschichte
Alles zu seiner Zeit
Heute konnten sie ausnahmsweise mal gemeinsam in Ruhe frühstücken. Tom fing sowieso immer erst am Dienstag in der dritten Stunde an. Bei ihm selbst war sein Kurs auf Fahrt und er musste ausnahmsweise mal keinen Vertretungsunterricht geben.
Leider wurde Das Gespräch zwischen Vater und Sohn dann nicht so harmonisch, wie er sich das gewünscht hätte. Denn sie hatten sich am Tag vorher gar nicht mehr gesehen und offensichtlich bestand Redebedarf:
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie das gestern mit der Besprechung der Klausur abgelaufen ist.
Natürlich die in Deutsch. Da hatten wir so eine seltsame Warzengeschichte bekommen und sollten die analysieren.
Ja, kann schon sein. So ähnlich hieß die Frau wohl.
Um so schlimmer. Da geht es um Dinge, die erstens ganz schlecht dargestellt sind und von denen wir zweitens gar keine Ahnung haben.
Ja, aber dann geht es um Probleme, die wir miteinander haben, und nicht um irgendwelche Eheprobleme.
Darüber kann man ja sprechen, aber das ist sicherlich kein gutes Thema, wenn man in einer Klausur den Text erst mal verstehen muss.
Naja, da wollte der Mann irgendwie nicht, dass seine Frau demnächst weiter arbeitet. Und dann standen in dem sogenannten Erwartungshorizont Begriffe wie Autonomie, Fremdbestimmung und Geschlechterverhältnis. Wie soll ich mir vorstellen, was es für die Frau bedeutet, wenn sie demnächst nicht mehr arbeiten soll?!
Siehst du, jetzt habe ich dich: Diese Geschichte ist etwas, was man besprechen kann, wenn man selbst in der entsprechenden Situation ist. Soweit ich weiß, ist bis jetzt kein einziger aus dem Kurs in Flitterwochen gewesen.
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Wie interpretiert man Kurzgeschichten schnell und sicher?
https://textaussage.de/kurzgeschichten-interpretieren-themenseite
— - Übersicht über interessante Kurzgeschichten, nach Themen geordnet
https://textaussage.de/kurzgeschichten-nach-themen-geordnet
— - Kurzgeschichten für die Klasse 8
https://textaussage.de/kurzgeschichten-klasse-8
— - Kurzgeschichten zum Thema „Kommunikation“ – bsd. für Klasse 11
https://textaussage.de/kurzgeschichten-zum-thema-kommunikation
— - Die besten Kurzgeschichten kurz vorgestellt nach Autoren alphabetisch
https://textaussage.de/interessante-kurzgeschichten-alphabetisch-nach-autoren-sortiert
— - Playlist auf unserem Youtube-Kanal zum Thema „Kurzgeschichten“
https://www.youtube.com/playlist?list=PLNeMBo_UQLv3e3yDjzZmprl-tdkHqOimm
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos