Wie man den Nebel lüftet – sichere Wege zur Gedicht-Analyse
Beschreibungstext:
In diesem Video werfen wir einen Blick zurück auf das Abitur 2024 – und ziehen daraus wertvolle Lehren für das Abitur 2025 (und alle folgenden). Das Gedicht „unterwegs im nebel“ von Jan Wagner hatte viele Schüler*innen in die Irre geführt – weil sie in metaphorischen Deutungswolken und überzogenen Assoziationen die Orientierung verloren haben.
Damit das nicht noch einmal passiert, zeigen wir einen klaren und strukturierten Weg:
Mit „Professor“ (unser fiktiver Berater 😉 Freisteins Wolkenmodell analysieren wir, was das lyrische Ich wahrnimmt, fühlt, denkt und assoziiert – und vor allem, was der Interpret daraus machen darf und was nicht.
Dabei unterscheiden wir vier Ebenen:
-
Grau: Die konkrete Situation im Gedicht (z. B. eine Autofahrt im Nebel)
-
Blau: Die assoziativen Gedanken des lyrischen Ichs
-
Grün: Sicher nachvollziehbare Analyse
-
Gelb: Interpretationen mit begründbarer Hypothese
-
Rot: Überzogene Spekulationen – der gefährliche Bereich
Das Video erklärt anhand konkreter Zeilen aus dem Gedicht, wo die Deutung sicher bleibt – und wo man Gefahr läuft, die Punktzahl zu verlieren.
Ein nützliches Werkzeug für alle, die sicher und strukturiert mit Lyrik arbeiten möchten – auch über das Abitur hinaus.
Das Video ist hier zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=IjZU9EvQFQI
mit den direkten Sprungmöglichkeiten zu den besonders interessanten Stellen:
0:00 Einstieg & Rückblick auf das Abi 2024 1:12 Warum das Gedicht so schwierig war 2:20 Das Wolkenmodell von Professor Freistein 3:30 Vier Verständnisebenen im Überblick 5:00 Analyse der ersten Gedichthälfte 8:15 Analyse der zweiten Gedichthälfte 10:30 Beispiele für rote Spekulationen aus dem Abi 2024 12:05 Zusammenfassung: Sicher deuten statt wild spekulieren 13:50 Der richtige Umgang mit Interpretation 15:00 Einladung: Gedichtvorschläge & Kommentare
Hier die Dokumentation
Mat8691-vid3 HP unbem Baustein2a Nebelproblem lösen
Die früheren Videos zu diesem Gedicht sind hier zu finden:
Video 1:
Jan Wagner, „Unterwegs im Nebel“ – Abi-Aufgabe in Bayern? Wir testen das Gedicht im Speed-Verfahren
https://studio.youtube.com/video/m2uPlGmaKRA/edit
Video 2:
Nach dem Abi: Nie wieder so viel Nebel bei der Gedichtinterpretation- Vorschlag für das Abi 2025
https://studio.youtube.com/video/iKMTh9b5dys/edit
Hier auch die Seite, auf der das Gedicht vom Verlag bereitgestellt wird.
https://files.hanser.de/Files/Article/ARTK_LPR_9783446250758_0001.pdf
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Gedichte: Wie interpretiert man sie schnell und sicher?
https://textaussage.de/themenseite-gedichte-interpretieren
— - Besonders hervorheben möchten wir hier:
https://textaussage.de/5-survival-tipps-zur-sicheren-interpretation-bsd-von-gedichten
— - Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos
— - Unser Youtube-Kanal
Dort zeigen wir im Live-Modus, wie man bestimmte Dinge sehen, verstehen oder machen kann.
youtube.com/@schnelldurchblicken