Dürrenmatt, „Die Physiker“: Schaubilder der Szenen des I. Aktes
Übersicht über die weiteren Szenen-Vorstellungen Akt I
Zunächst eine knappe Gesamtübersicht über den Akt
- Ausgangspunkt ist ein zweiter Mordfall in einer Irrenanstalt (wie man damals sagte). Ein Patient, der sich als Einstein ausgibt, hat seine Krankenschwester erdrosselt.
Die Ermittlungen durch den zuständigen Inspektor sind etwas seltsam, so möchte er als erstes gleich Schnaps haben und auch die anderen Polizisten haben anscheinend schon etwas getrunken. - In der zweiten Szene unterhält sich der Inspektor recht locker mit einem anderen Patienten, der sich für den großen Physiker Newton hält. Deutlich wird, dass Erfindungen gerade im Bereich der Physik sehr problematisch sind, weil sie einfach ausgenutzt werden, ohne die Folgen zu bedenken. Als besonders schlimmes Beispiel wird die Atombombe erwähnt.
Am Ende fragt sich der Inspektor sehr beziehungsreich: „Bin ich eigentlich verrückt?“ (17) - In der dritten Szene spricht der Inspektor mit der Chefärztin, die erst mal auf ihre Familiengeschichte eingeht. Ihr Vater spielt dabei eine besondere Rolle, denn der hat nicht nur sie gehasst, sondern alle Menschen. Er sah bei ihnen vor allem „menschliche Abgründe“. (24).
Um weitere Morde zu verhindern, muss die Chefärztin das weibliche Pflegepersonal durch männliches austauschen. - In der vierten Szene bekommt der dritte Physiker namens Möbius Besuch von seiner Exfrau, die mit ihrem neuen Mann und den Kindern in dessen Missionsgebiet im Pazifik aufbrechen will. Möbius warnt einen Sohn erst mal vor dem Studium der Physik, dann aber singt er einen äußerst negativen Weltraumfahrer-Psalm und vertreibt schließlich die Besucher.
- In der fünften Szene spricht Möbius zunächst mit (seiner) Schwester Monika über diesen Auftritt und begründet ihn damit, dass die Trennung so leichter erfolgen könne. Zum Problem wird dann, dass Monika ihn als Simulanten durchschaut und mit ihm ein gemeinsames Leben beginnen will. Vor allem will sie auch seine Forschungen veröffentlichen. Sie hört auf keine Warnungen und Möbius tötet sie schließlich auch, um sein Geheimnis zu bewahren.
Dürrenmatt, „Die Physiker“: Schaubild Akt1, Szene 1
https://schnell-durchblicken.de/duerrenmatt-die-physiker-schaubilder-akt1-szene1
—
Dürrenmatt, „Die Physiker“: Schaubild Akt1, Szene 2
https://schnell-durchblicken.de/duerrenmatt-die-physiker-schaubild-akt1-szene-2
—
Dürrenmatt, „Die Physiker“: Schaubild Akt1, Szene 3
https://schnell-durchblicken.de/duerrenmatt-die-physiker-schaubild-akt1-szene-3
—
Dürrenmatt, „Die Physiker“: Schaubild Akt1, Szene 4a
https://schnell-durchblicken.de/duerrenmatt-die-physiker-schaubild-akt1-szene-4a
—
Dürrenmatt, „Die Physiker“: Schaubild Akt1, Szene 4b
https://schnell-durchblicken.de/duerrenmatt-die-physiker-schaubild-akt1-szene-4b
—
Dürrenmatt, „Die Physiker“: Schaubild Akt1, Szene 5
https://schnell-durchblicken.de/duerrenmatt-die-physiker-schaubild-akt1-szene-5
Hier schon mal eine Vorschau auf den II. Akt
- 54-61: Ermittlungen des Inspektors und kurzes Gespräch mit Möbius
- 61-66: Gemeinsames Abendessen der drei Physiker: Die Wahrheit über ihre Identität kommt ans Tageslicht.
- 66-67: Die Physiker erkennen, dass sie gefangen sind, Möbius erklärt, die Manuskripte verbrannt zu haben. Es gelingt ihm, die beiden anderen Physiker dazu zu bringen, mit ihm in der Anstalt zu bleiben, um die Menschheit vor gefährlichen Forschungsergebnissen und ihren Folgen zu bewahren.
- 78-85: Die Chefärztin hat alles abhören lassen und zeigt die wahren Hintergründe ihrer Arbeit auf: Sie hat die Manuskripte rechtzeitig kopiert, zum Teil schon genutzt und will das auch mit dem Rest machen.
- 85-87: Die drei Physiker bleiben allein zurück, erkennen, dass sie das Spiel verloren haben: „Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.“ Zum Schluss kehren Beutler und Ernesti in ihre angenommenen Rollen zurück. Möbius aber macht darüber hinaus deutlich, dass für ihn ein Mangel an Gottesfurcht der Grund für die wohl kommende Apokalypse ist.
Detaillierte Vorstellung der Szenen von Akt 2
Hier werden die Szenen des 2. Aktes vorgestellt:
https://schnell-durchblicken.de/duerrenmatt-die-physiker-ueberblick-ueber-den-2-akt-mit-schaubildern
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Die Physiker
https://textaussage.de/duerrenmatt-physiker-themenseite
— - Dramenanalyse – Szenenanalyse
https://textaussage.de/szenenanalyse-themenseite
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos