Schnell-Check zum Gedicht „Zwischen den Bildern“ von Temba Masego (Mat4220-zdb)

Worum es hier geht:

Hier nun ein zweites Gedicht zum Üben eine „schnellen und sicheren Verständnisses“.

Videolink
00:00 Begrüßung und Rückblick auf das vorherige Video 00:38 Thema des Gedichts & Kontext: Demokratie und Menschenrechte 00:56 Ziel der Einheit: Clarity Peak – zuerst lesen, dann analysieren 01:20 Präsentation des Gedichts „Zwischen den Bildern“ 02:10 Erste Reflexionen: Stimmen, Filter, Zwischenräume 03:00 Analyseansatz & Schlüsselbegriffe: „Flackerlicht“, „geschliffen“ 03:49 Erste Deutungshypothese: Was sagt uns das Gedicht? 04:28 Bedeutung der Metaphern: Wer „schleift“ was? 04:59 Fazit & Ausblick: Warum sich das Üben trotzdem lohnt 05:20 Hinweise auf weiteres Material & Verabschiedung

Temba Masego

Zwischen den Bildern

  1. Was uns
  2. erreicht
  3. anspricht
  4. oder auch quält

 

  1. das sind häufig Welten
  2. im Flackerlicht
  3. ferne Stimmen,
  4. gefiltert, geschliffen,
  5. wie Kiesel im Strom.

 

  1. Wer wählt,
  2. welches Bild du siehst,
  3. welches Wort dich trifft?

 

  1. Ist Wahrheit ein Echo
  2. oder ein Spiegel,
  3. der sich in tausend Splitter teilt?

 

  1. Wir jagen den großen Fragen nach
  2. wie Motten dem Licht,

 

  1. vergessen dabei
  2. das Flüstern im Flur,
  3. den Blick,
  4. der ausweicht,
  5. das Tuscheln hinter Türen.

 

  1. Was bleibt von Demokratie,
  2. wenn wir die Stimmen nebenan
  3. nicht hören?

 

  1. Wer trägt Verantwortung,
  2. wenn Gerüchte wachsen
  3. wie Unkraut im Schatten?

 

  1. Vielleicht beginnt Freiheit
  2. dort,
  3. wo du innehältst,
  4. bevor du loslegst,
  5. und etwas weiterzählst
  6. oder bei etwas mitmachst

 

  1. um dann festzustellen,
  2. dass alles ganz anders war

 

  1. Der Schlüssel zu einer besseren Welt
  2. Liegt nicht hinter den Grenzen
  3. Unserer Lebenswelt
  4. Sondern mitten in ihr

Lösungshinweise 

Hier schon mal die Dokumentation des Videos, das wir mit den Lösungshinweisen gerade hochladen

Das Video ist hier zu finden:

Videolink

https://youtu.be/gSVGktOQX7U

Hier die direkten Sprungmarken zu den Lösungstipps

00:00 Einstieg: Türöffner ins Licht der Erkenntnis 00:18 Was macht die Bilderwelt im Gedicht problematisch? 00:50 Schlüsselbegriffe: Flackerlicht, ferne Stimmen, gefilterte Botschaften 01:14 „Kiesel im Strom“ – problematische Metapher im Fokus 01:32 Wer wählt die Bilder? Medien, Macht und Filterblasen 02:01 Mottengleichnis: Gefährdung durch Fernbilder 02:30 Szenenwechsel: Mobbing, Flüstern und reale Lebenswelt 03:16 Zwischenfazit: Zwei Bilderwelten, zwei Gefahren 03:44 Was bleibt von uns? Verantwortung und Menschlichkeit 04:19 Wildkraut im Schatten – Bild für wachsende Gerüchte 04:40 Innehalten als Schlüssel zur Freiheit 05:14 Warnung vor vorschnellem Urteilen – Beispiel Geburtstagsliste 05:42 Lösungsperspektive: Lebenswelt statt Bilderwelt 06:00 Klärung des Titels und Fazit zum Gedichtverständnis 06:35 Was das Gedicht von uns fordert – zentrale Aussage 07:01 Stilmittel: Steigerung, Reihung, rhetorische Fragen 07:55 Hypothese zur Lösung: Innehalten als befreiender Moment 08:09 Schlussbild: Der Schlüssel zur besseren Welt 08:45 Zusammenfassung: Aussage und Mittel in Verbindung bringen 09:04 Ausblick & letzte Hinweise zur morgigen Klausur

Hier die Dokumentation

Mat4220-zdb-loe HP unbem Lösungstippe Klausur Politische Lyrik Zwischen den Bildern

Mögliche 2. Aufgabe: Stellungnahme

Eine mögliche Aufgabe im Anschluss an dieses Gedicht könnte folgendermaßen lauten:

Nimm begründet Stellung zu der Position, die das Gedicht vertritt.

Die Lösung könnte dann z.B. so aufgebaut sein,

  • dass man der im Gedicht vertretenen Position grundsätzlich zustimmt
  • und dies möglichst auch an Beispielen erläutert.
  • Anschließend könnte man jedoch darauf hinweisen, dass es auch für Jugendliche wichtig ist,
    • sich mit den großen Problemen der Welt auseinanderzusetzen
    • und sich gegebenenfalls zu engagieren.

Auch hier sind natürlich Beispiele mit den entsprechenden Begründungen wichtig.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Klausur 🙂