Worum es hier geht:
Wir bemühen uns immer um Aktualisierung und Weiterentwicklung unserer Beyond-the-books-Guidlines beim Umgang mit Texten.
Konkret heißt das: Wie sind wir bei einem Test vor kurzem vorgegangen, wo wir gemeinsam mit einem Schüler einen Sachtext analysiert haben.
Dabei hat sich folgender Ablauf als sinnvoll herausgestellt.
So sieht unser Ansatz in Form eines Schaubildes aus. So etwas kann man sich besser merken.
Hier nun die Erklärung
Aktuelle Schrittfolge: Analyse und Interpretation eines Sachtextes
- Als erstes klärt man, was das für ein Text ist: Bericht = informierender Sachtext, Kommentar = argumentierender Sachtext
- In welchem Kontext (Sachverhalt) steht er? Um was für ein Thema geht es? (z.B. Klärung der Frage, was Menschen bei ihren wirtschaftlichen Entscheidungen bestimmt – Kontext Schulbuch).
- Wert des Textes: Kompetenz, Positionierung des Verfassers
— - Lineare Analyse des Gedankengangs: Inhalt und Funktion des jeweiligen gedanklichen Schrittes; Konkretisierungscheck zum Herausfinden von Schwachstellen und Ansatzpunkten für Kritik und weitere Recherchen
- Achten auf Zusammenhänge, Querverbindungen, die kann man dann ansatzweise schon versuchen in einem Schaubild festzuhalten. Hier bietet sich eine App wie Concepts an, weil man dort eine endlose Leinwand hat und die Möglichkeit, die einzelnen Elemente beliebig neu zu gestalten und zu arrangieren.
— - Am Ende versucht man, die Aussagen des Sachtextes zu bestimmen, seine Positionierung.
- Besonders wenn ein Text offensichtlich auf Wirkung angelegt ist, kann es sinnvoll sein, sich die Mittel klarzumachen, die dafür verwendet werden. Die bewegen sich in der Regel zwischen überzeugen und überreden.
Hier kommt es weniger auf die Spielereien des Deutschunterrichts an (sprachliche Mittel) – als auf Strategien der Aufwertung, der Abwertung, der Verschleierung.
— - Position und Wirkungsfrage verbindet man mit eigenen Kenntnissen und Überlegungen, so dass man eine Art Stellungnahme abgeben kann.
- Wichtig ist die Frage, inwieweit dieser Text den bisherigen Blick erweitert oder auch ihm in Teilen oder komplett entgegensteht.
- Abschließend kann man eine Gesamtbewertung vornehmen oder aber nach weiterführenden Überlegungen suchen, das können zum Beispiel Recherchen sein oder auch ein Vergleich mit etwas anderem.
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Sachtexte – Infos, Tipps und Materialien
https://textaussage.de/thema-sachtexte-infos-tipps-und-materialien-themenseite
— - Übersicht: Lernkurs Umgang mit Sachtexten
https://textaussage.de/uebersicht-lernkurs-sachtexte
—
- Sammlung von Sachtexten für Analyse- und Erörterungs-Übungen
https://textaussage.de/sammlung-sachtexte-deutschunterricht
—
- Sachtexte zum Thema „Medien“
https://textaussage.de/sammlung-sachtexte-deutschunterricht-thema-medien
— - Sachtexte zum Thema „Künstliche Intelligenz“ – bsd. praktische Nutzung der neuen KI-Chat-Programme für Fragen des Deutschunterrichts:
https://textaussage.de/ki-mia-praktische-erprobung-der-kuenstlichen-intelligenz-fuer-aufgaben-des-deutschunterrichts
—
- Youtube-Playlist
https://www.youtube.com/playlist?list=PLNeMBo_UQLv1bBiPiTy_JWGzGYKD9iBs3
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos