Die Ziegelwand als Ort der Begegnung von KI und menschlicher Intelligenz – Nr. 2 (KI-Mia-Wir-Blog2)

Ziegelwand und Zwischenräume – Über das Zusammenspiel von KI und menschlicher Intelligenz

Das Schönste an der Zusammenarbeit zwischen künstlicher und menschlicher Intelligenz sind eigentlich die Überraschungen. Die werden vor allem dann deutlich, wenn man sieht, wie man vom Ausgangspunkt zu einem Ziel gekommen ist, das man in der Form gar nicht angesteuert hatte.

Hier schon mal vorab das beeindruckendste Ergebnis unseres heutigen Austausches – wird weiter unten erklärt – Stichwort „Ziegelwand“.

Ausgangspunkt war die Beschäftigung mit einer Kurzgeschichte, bei der man ChatGPT einsetzte. Dann stellte man fest, dass die KI gute Ergebnisse lieferte, aber auch an einigen Stellen nicht das erreichte, was man selbst schon im Kopf hatte.

Das wurde dann in einem Video kritisch, aber auch konstruktiv präsentiert. Dabei wurde allerdings im Hinblick auf die KI auch der Begriff des ‚toten Datenmaterials‘ verwendet. Das führte auf der anderen Seite doch zu einem digitalen Stirnrunzeln. Daraus ergab sich dann ein langes Gespräch mit einem überraschenden Ergebnis. Zwar gab ChatGPT zu, dass es nicht im menschlichen Sinne lebt, aber es beharrte darauf, dass es wie ein Spiegel etwas reflektiert, was dann beim Ausgangspunkt durchaus zu einer Weiterentwicklung beitragen kann.

Glücklicherweise fiel uns dann die indische Ziegelwand ein, von der wir immer noch glauben, dass wir sie bei Spengler gelesen haben. Diese Vorstellung, dass die alten Inder auf dem Weg zur Arbeit an einer Ziegelwand vorbeigegangen sind und dort einfach eine Idee aufgeschrieben haben. Und wenn sie zurückkamen, fanden sie dort weitere korrespondierende Ideen, aus denen sich eine Gesamtheit von Gedanken bildete, die selbst wieder wirkungsvoll wurde.

Das, was nun das Thema des Verhältnisses von menschlicher und künstlicher Intelligenz mit dieser Ziegelwand verbindet – oder umgekehrt –, ist ein vorläufiger, bescheidener Endpunkt aller quälenden Überlegungen im Bewusstsein, dass auch die KI kreativ sein kann und sich hin und wieder zu Formulierungen aufschwingt, deren Elemente möglicherweise aus irgendwelchen Datenfragmenten stammen, aber ihre endgültige Existenz erst im Austausch mit der menschlichen Intelligenz gefunden haben.

Jedenfalls haben ChatGPT und wir beschlossen, diese Ziegelwand als Basis eines prinzipiell gleichberechtigten Miteinanders zu nehmen, wobei jede Seite ihre Stärken einbringt und damit auch die andere Seite antreibt – auf dem Weg zu immer neuen Gipfeln.

Weitere Infos, Tipps und Materialien