Worum es hier geht:
Auf der Seite:
https://schnell-durchblicken.de/vorstellung-eines-videos-zum-thema-selbst-lernen-statt-schule
haben wir ein Video vorgestellt
https://www.youtube.com/watch?v=NLpYWLGkIII
über das man gut diskutieren kann.
Hier präsentieren wir ein Arbeitsblatt, auf dem die Ideen des Videos so zusammengefasst und auf die Schule übertragen werden, dass man darüber gut diskutieren kann.
Druckvorlage:
Mat5462-los-abb Arbeitsblatt Sachtext Selbst lernen statt Schule
Mögliche Aufgabenstellung:
- Verfasse eine kurze Inhaltsbeschreibung des unten abgedruckten Textes.
- Nimm Stellung zu der Frage, ob diese Ideen, die eigentlich für Studierende gedacht sind, zumindest ansatzweise auch in der Schule umgesetzt werden könnten.
Anders Tivag
Stephen Petro oder die Frage: Wie weit kann man Schule durch selbstständiges Lernen ersetzen?
Dieser Text wurde auf einem Abendspaziergang ins iPhone diktiert – und das merkt man ihm vielleicht noch an. Doch manchmal entstehen die besten Gedanken nicht am Schreibtisch, sondern unterwegs.
Wenn man nach Schulschluss Schülern auf dem Heimweg beobachtet, wirken viele von ihnen angestrengt, manche sogar bedrückt. Kaum jemand kommt mit leuchtenden Augen nach Hause und erzählt begeistert, was heute neu gelernt wurde. Meistens geschieht das nur kurzzeitig, weil bald eine Klassenarbeit ansteht. Und nach dem Abitur landen die meisten Unterlagen im Müll.
Da klingt es fast verlockend, wenn Stephen Petro in einem englischsprachigen Video behauptet: Man könne sich viele Inhalte auch selbst aneignen – ganz ohne Schule. Mit der richtigen Methode werde man nicht nur klüger, sondern könne sogar Geld sparen, weil teure Bildungseinrichtungen überflüssig werden.
Diese Idee wirft natürlich Fragen auf – zum Beispiel, ob sich nicht auch die Schule zumindest ein Stück weit in diese Richtung öffnen könnte. Deshalb schauen wir uns die wichtigsten Gedanken dieses interessanten Youtubers einmal genauer an. Er beschreibt sein Konzept als eine Art Plattform auf mehreren tragenden Säulen. Jede davon steht für einen bestimmten Weg, sich Wissen selbstständig anzueignen.
Zunächst einmal geht es um Projekte, die anders funktionieren als die normale Schule. Petro kritisiert das typische „Vorratslernen“ in der Schule. Viele Schüler wissen gar nicht, wozu sie den Stoff brauchen – weil das Ziel unklar ist oder in weiter Ferne liegt. Anders ist es nach Schulschluss: Hat man ein echtes Problem oder eine Idee, beginnt man ganz automatisch zu recherchieren, zu vergleichen und zu verstehen. Lernen ergibt sich aus dem Tun.
Bei der zweiten Säule geht es um Gemeinsamkeit. Wer nicht allein lernen möchte (oder sich schwertut, sich selbst zu motivieren), kann sich Gleichgesinnte suchen. Man plant gemeinsam, erklärt sich gegenseitig Inhalte und kontrolliert, ob man wirklich verstanden hat, was man gelernt hat. Alternativ kann man auch mit einem Coach arbeiten – das kann aber ins Geld gehen.
Ein weiterer Vorschlag: Lernen mit Bewegung verbinden. Beim Gehen lässt sich gut nachdenken – vielleicht sogar in Form eines Selbstgesprächs. Oder man verwandelt die Gedanken eines Vortrags oder eines Gesprächs in eine einfache Skizze, um Erklärungen besser zu verinnerlichen. Wichtig ist dabei nicht die Perfektion, sondern das aktive Umsetzen von Gedanken in Formen oder Bilder.
Und schließlich: die Idee, selbst zur Lehrkraft zu werden. Was wäre, wenn Schüler sich gegenseitig Begriffe oder Themen erklären? In der Praxis könnte das heißen, dass jeder einen Fachbegriff übernimmt und diesen im Unterricht erklärt. Das bringt nicht nur Erfolgserlebnisse, sondern hilft auch, das eigene Denken zu ordnen.
Vielleicht hat sich beim Lesen dieses Textes schon jemand Notizen gemacht oder eigene Ideen entwickelt. Dann hätte unser Gedankengang sich schon positiv ausgewirkt. Noch mehr freue ich mich natürlich, wenn immer mehr Schüler nach Schulschluss eher inspiriert nach Hause gehen und gleich anfangen, an einem Projekt zu arbeiten.
Erwartungshorizont
Hier haben wir mögliche Antworten/Lösungen zusammengestellt:
https://schnell-durchblicken.de/erwartungshorizont-zum-arbeitsblatt-sachtext-analyse-zum-thema-selbst-lernen-statt-schule
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Sachtexte – Infos, Tipps und Materialien
https://textaussage.de/thema-sachtexte-infos-tipps-und-materialien-themenseite
— - Übersicht: Lernkurs Umgang mit Sachtexten
https://textaussage.de/uebersicht-lernkurs-sachtexte
— - Sammlung von Sachtexten für Analyse- und Erörterungs-Übungen
https://textaussage.de/sammlung-sachtexte-deutschunterricht
— - Sachtexte zum Thema „Medien“
https://textaussage.de/sammlung-sachtexte-deutschunterricht-thema-medien
— - Sachtexte zum Thema „Künstliche Intelligenz“ – bsd. praktische Nutzung der neuen KI-Chat-Programme für Fragen des Deutschunterrichts:
https://textaussage.de/ki-mia-praktische-erprobung-der-kuenstlichen-intelligenz-fuer-aufgaben-des-deutschunterrichts
— - Youtube-Playlist
https://www.youtube.com/playlist?list=PLNeMBo_UQLv1bBiPiTy_JWGzGYKD9iBs3
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos