Worum es hier geht:
- Gedichte verbreiten in der Schule häufig Angst und Schrecken.
- Das hängt damit zusammen, dass zum Teil
- sehr individuell sind,
- und auch rätselhaft, z.B. nur Andeutungen
- Folge: Leser und Leserinnen müssen raten
- Und wer tut das schon gerne in einer Klassenarbeit.
- Das Wichtigste ist: möglichst locker bleiben
- Erst mal verstehen, worauf das gesamte Gedicht „hinausläuft“.
- Dann schauen: Was trägt die einzelne Zeile dazu bei?
- Dann verschiedene Vermutungen anstellen.
- Die beste nehmen
- und begründen – ganz wichtig.
Genauer auf das Gedicht sind wir hier eingegangen:
https://schnell-durchblicken.de/klausur-interpretation-droste-huelshoff-am-turme
Videolink
—
Weitere Tipps zum Umgang mit Gedichten gibt es hier:
- Gedichte: Wie interpretiert man sie schnell und sicher?
https://textaussage.de/themenseite-gedichte-interpretieren
— - Besonders hervorheben möchten wir hier:
https://textaussage.de/5-survival-tipps-zur-sicheren-interpretation-bsd-von-gedichten
— - Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos
—