Gedicht – Zeile nicht verstanden? Was kann man tun? Beispiel: Droste-Hülshoff, „Am Turme“

Worum es hier geht:

  • Gedichte verbreiten in der Schule häufig Angst und Schrecken.
  • Das hängt damit zusammen, dass zum Teil
    • sehr individuell sind,
    • und auch rätselhaft, z.B. nur Andeutungen
    • Folge: Leser und Leserinnen müssen raten
    • Und wer tut das schon gerne in einer Klassenarbeit.
  • Das Wichtigste ist: möglichst locker bleiben
  • Erst mal verstehen, worauf das gesamte Gedicht „hinausläuft“.
  • Dann schauen: Was trägt die einzelne Zeile dazu bei?
  • Dann verschiedene Vermutungen anstellen.
  • Die beste nehmen
  • und begründen – ganz wichtig.

Genauer auf das Gedicht sind wir hier eingegangen:
https://schnell-durchblicken.de/klausur-interpretation-droste-huelshoff-am-turme

Videolink

Weitere Tipps zum Umgang mit Gedichten gibt es hier: