Die Sonett-Form und die Frage ihrer Bedeutung für die Aussage eines Gedichtes
- Wir sammeln hier Gedichte in Sonett-Form –
- und werden im Laufe der Zeit prüfen,
ob es wirklich einen inhaltlichen Unterschied zwischen den Vierzeilern und den Dreizeilern gibt. - Denn sonst wäre es ja einfach eine Spielerei ohne Aussage-Sinn.
Dazu ein Auszug aus unserer Diskussion mit ChatGPT:
Wir hatten gefragt:
Ich hätte dann noch die Frage, welche allgemeine Regel man formulieren kann im Hinblick auf die Unterscheidung zwischen den vierzeiligen Strophen und den dreiteiligen Strophen. Meine aktuelle Hypothese ist die, dass die Ersten beiden Strophen eine Art Basis schaffen und die letzten beiden Strophen dann eine sich daraus ergebende Konsequenz formulieren. Kann man das als allgemeine Regel formulieren, die natürlich nicht immer gelten muss. Aber eine solche Regel hat den Vorteil, dass man dann auch sensibilisiert ist für mögliche Abweichungen und die dann gewissermaßen vertieft betrachten kann.
und bekamen die Antwort:
Regelvorschlag:
- Die beiden Quartette (zwei vierzeilige Strophen) dienen in der Regel der Einführung und Entfaltung eines Themas oder Problems. Sie legen die gedankliche Grundlage und präsentieren häufig eine Situation, einen Zustand oder einen Widerspruch.
- Die beiden Terzette (zwei dreizeilige Strophen) dienen häufig der Konsequenz, Reflexion oder der Zuspitzung des zuvor Dargestellten. Sie enthalten oft eine Wendung (Volta) oder ein Fazit, das sich aus den Quartetten ableitet, manchmal auch eine überraschende Pointe oder Auflösung.
Warum ist diese Regel nützlich?
- Sie hilft dabei, die innere Struktur eines Sonetts bewusster wahrzunehmen.
- Sie macht auf Abweichungen aufmerksam: Wenn zum Beispiel die Terzette das Thema nicht weiterentwickeln, sondern es wiederholen, könnte dies eine bewusste Entscheidung des Dichters sein.
- Sie unterstützt die Interpretation, da der Übergang von Quartetten zu Terzetten oft eine inhaltliche Zäsur markiert.
Mögliche Erweiterung:
- Besonders bei expressiven Sonetten des Expressionismus wird diese Struktur manchmal aufgebrochen: So kann die Wendung bereits innerhalb des zweiten Quartetts erfolgen oder die Terzette können gegensätzliche Aussagen formulieren.
Fazit: Deine Regel ist eine hilfreiche Orientierung, um typische Strukturen zu erkennen und Abweichungen bewusster interpretieren zu können.
Nun zu den Sonetten
Wir beginnen aus aktuellem Anlass – Hinweis einer Lehrkraft auf eine Klassenarbeit – mit Gedichten zum Thema „Stadt“ aus der Zeit des Expressionismus:
Klassenarbeit bzw. Klausur steht an – und die Lehrkraft macht eine Andeutung:
Es könnte ein Stadtgedicht in der Form eines Sonetts kommen?
—
Welche Stadtgedichte sind in Sonett-Form zu finden?
Also mit zwei Vierzeilern (Quartetten) und zwei Dreizeilern (Terzetten) bei den Strophen.
- Georg Heym, Die Stadt
Die klassische Funktion der Quartette und Terzette im Sonett ist hier weitgehend erfüllt. Die Quartette präsentieren die Atmosphäre der Stadt und ihre trostlose Eintönigkeit. Die Terzette reflektieren dies und verstärken die Eindrücke hin zu einer existenziellen Bedrohung, die in dunklen Symbolen wie Feuer und Fackeln ihren Ausdruck findet. Eine klare Wendung (Volta) ist nicht erkennbar, jedoch eine deutliche Steigerung der Bildhaftigkeit
https://textaussage.de/georg-heym-die-stadt
— - Wolfenstein, „Städter“
- In Wolfensteins Sonett „Städter“ stehen die Terzette in einem kontrastierenden Verhältnis zu den Quartetten. Die Quartette beschreiben die äußere, physische Enge der Stadt mit dicht gedrängten Häusern und Menschen.
- Die Terzette hingegen wenden sich der inneren Erfahrung der Stadtbewohner zu, offenbaren ihre paradoxe emotionale Isolation trotz der räumlichen Nähe.
- Sie zeigen, dass die physische Enge nicht zu echter Verbundenheit führt, sondern zu einem Gefühl der Einsamkeit und Entfremdung.
- Dieses Verhältnis von äußerer Nähe und innerer Distanz zwischen den Quartetten und Terzetten unterstreicht die zentrale Thematik des Gedichts: die Vereinsamung des Individuums in der Großstadt
https://textaussage.de/weg-zur-sicheren-interpretation-wolfenstein-staedter
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- Paul Boldt, „Auf der Terrasse des Café Josty“
- Die beiden Terzette stehen zu den Quartetten in einem verstärkenden Verhältnis.
- Während das Quartett die hektische, chaotische Bewegung und den Lärm der Großstadt beschreibt, vertiefen die Terzette die düstere Atmosphäre durch bedrohliche, fast apokalyptische Bilder.
- Der Nachtregen verwandelt den Platz in eine unheimliche Höhle voller Fledermäuse und surrealer, giftig wirkender Farben.
- Im abschließenden Terzett steigert sich das Bild weiter: Berlin erscheint wie ein glitzerndes Nest, das vom Rauch der Nacht bedrückt wird, was die düstere, bedrohliche Stimmung des Quartetts fortführt und ins Extreme steigert.
- https://schnell-durchblicken.de/paul-boldt-auf-der-terrasse-des-cafe-josty
— - Heym, Berlin I
Zeile 1
„Beteerte Fässer rollten von den Schwellen“- Die beiden Terzette stehen zu den Quartetten in einem kontrastierenden und zugleich ergänzenden Verhältnis.
- Während das Quartett die industrielle Szenerie mit rauchenden Dampfern, Gestank und Schmutz auf den Wellen betonen, lenken die Terzette den Blick auf eine ruhigere, schnelle idyllische Szene.
- Die Geräusche der Signale klingen nach, während sich die Fahrt in einem ruhigen Kanal fortsetzt, vorbei an Gärten.
- Doch diese scheinbare Idylle wird im letzten Vers durch die bedrohlichen „Riesenschlote“ und ihre „Nachtfanale“ wieder relativiert, was die Spannung zwischen Ruhe und Bedrohung erhält.
- https://schnell-durchblicken.de/drei-berlin-gedichte-von-georg-heym-vergleich-von-thema-und-aussagen
— - Heym, Berlin II
Zeile 1
„Der hohe Straßenrand, auf dem wir lagen“- Die Quartette präsentieren die laute, geschäftige Stadtszene, während die Terzette einen Kontrast durch die Hinwendung zur ruhigen Naturlandschaft und zum Sonnenuntergang schaffen.
- Diese Struktur entspricht der typischen Sonett-Dramaturgie, bei der die Terzette eine Auflösung oder Synthese der in den Quartetten aufgebauten Spannung bieten.
- https://schnell-durchblicken.de/drei-berlin-gedichte-von-georg-heym-vergleich-von-thema-und-aussagen
— - Heym, Berlin III
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„Schornsteine stehn in großem Zwischenraum“- Die Quartette beschreiben eine düstere, industrielle Winterlandschaft mit Schornsteinen, kahlen Bäumen und einem mühsam fahrenden Güterzug, wodurch eine bedrückende Atmosphäre geschaffen wird.
- In den Terzetten vollzieht sich eine surreale Wendung: Der Fokus verschiebt sich auf einen Armenkirchhof, wo die Toten personifiziert werden und den Sonnenuntergang betrachten, während sie zur Marseillaise geschlagen – dies intensiviert die Stimmung und fügt eine gesellschaftskritische, schnell revolutionäre Note hinzu.
- https://schnell-durchblicken.de/drei-berlin-gedichte-von-georg-heym-vergleich-von-thema-und-aussagen
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Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Stadtgedichte – Sammlung
Sammlung von Gedichten, die jeweils kurz vorgestellt werden, auch mit Hinweisen auf ihren Einsatz im Unterricht bzw. speziell bei Klassenarbeiten und Klausuren
https://textaussage.de/sammlung-stadtgedichte
— - Stadtgedichte: Infos, Tipps und Materialien
https://textaussage.de/thema-stadt-in-gedichten-infos-tipps-und-materialien-themenseite
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos