Inhaltsangabe: Ballade „Brigitte B.“ von Frank Wedekind
Am besten macht man sich erst mal den Inhalt der Strophen klar:
- Brigitte B. kommt nach Baden und findet in einem Laden eine Stellung, in der es für sie gut läuft.
- Ihre Arbeitgeber sind eine schon etwas ältere Dame und ein höherer Angestellter der Eisenbahn.
- Eines Tages bekommt sie den Auftrag, ein Paket zu einer Baronin vor der Stadt zu bringen.
- Auf dem Weg dorthin trifft sie aber einen Mann, der ihr mit dem Tod droht, wenn sie sich ihm nicht hingibt.
- Sie tut das auch, allerdings mehr aus Mitleid, muss ihm aber das Paket überlassen.
- Hinterher hat sie ein schlechtes Gewissen und gesteht ihrer Arbeitgeberin, was geschehen ist. Die kann das nachvollziehen.
- Was sie Brigitte aber nicht verzeiht, ist das Verschwinden des Pakets.
- Brigitte bittet um Nachsicht, gibt sich dann dem Mann wieder hin.
- Als ihre Herrschaft mal unterwegs ist, lässt sie ihren Geliebten ins Haus.
- Dieser lässt sich alles zeigen und macht dann den Kassenschrank leer.
- Brigitte verschwindet anschließend.
- Am Ende wird sie genauso festgenommen wie ihr Geliebter.
- Auf die schiefe Bahn gerät sie, als sie bei einem Auftrag unterwegs auf einen Mann stößt, der sie nicht nur sexuell nötigt, sondern ihr auch das Paket, das sie einer Baronin bringen soll, abnimmt.
- Hinterher gesteht Brigitte ihrer Arbeitgeberin alles und bekommt auch eine zweite Chance. Sie lässt sich dann aber doch wieder mit dem Mann ein und lässt ihn sogar in das Haus ihrer Herrschaft, als diese abwesend ist.
- Ihr Geliebter nutzt die Gelegenheit und macht den Kassenschrank leer, ohne Rücksicht auf Brigitte zu nehmen.
Schönes Beispiel für die Notwendigkeit von Hypothesenbildung
In diesem Falle hat der Verfasser sich wohl absichtlich mit einer Andeutung begnügt, die den Leser zwingt, sich selbst auszudenken, was damit gemeint ist:
Vorgestern hat man sie gefangen,
Es lässt sich nicht erzählen wo;
Dem Jüngling, der die Tat begangen,
Dem ging es gestern ebenso.
Möglicherweise ist Brigitte in einem Bordell gelandet, was häufig das Schicksal von Mädchen war, die – nach Meinung der damaligen Gesellschaft – „auf die schiefe Bahn“ geraten waren.
So etwas deutete man aber nur an und sprach lieber nicht davon. Wedekind nimmt hier möglicherweise dieses Missverhältnis zwischen Realität und Sprechweise auf die Schippe oder besser: aufs Korn.
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Inhaltsangabe – bei Kurzgeschichten: Infos, Tipps, Beispiele, Materialien
https://textaussage.de/inhaltsangaben-themenseite
— - Wie schreibt man eine Inhaltsangabe zu einer Ballade?
https://schnell-durchblicken.de/tipps-zu-inhaltsangaben-von-balladen
— - Inhaltsangabe – bei normalen Gedichten
https://textaussage.de/inhaltsangabe-gedicht-themenseite
— - Youtube-Playlist zur Inhaltsangabe bei Gedichten:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLNeMBo_UQLv15i2XjGyTTonIvohZK6tH3 - Wie fasst man einen Sachtext zusammen? (Inhaltsbeschreibung, Inhaltsangabe)
https://schnell-durchblicken.de/wie-fasst-man-einen-sachtext-zusammen-inhaltsbeschreibung-inhaltsangabe
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
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