Online-Kurs: Rede-Analyse – 8 Abschließende Checkliste für die Rede-Analyse

Worum es hier geht:

In diesem Onlinekurs gehen wir auf viele wichtige Aspekte ein, die beim Thema „Rede“ und „Rede-Analyse“ eine Rolle spielen.

Dies ist zunächst die Kopie eines älteren Kurses. Da aber viele Dinge noch hilfreich sind, stellen wir ihn hier zur Verfügung.

Natürlich werden wir diesen Kurs im Laufe der Zeit noch aktualisieren.

Wer Fragen oder Anregungen hat, kann sich direkt auf diesem Wege bei uns melden:

Nun zum eigentlichen Thema dieser Kurseinheit:

8. Abschließende Checkliste für die Rede-Analyse

 

1.     Ist in der Einleitung der Kontext präzise bestimmt worden, d.h. sind nicht nur Ereignisse aus dem Umfeld aufgeführt worden, sondern wirklich die „Momente“ genannt worden, die für die Rede-Situation wichtig sind?
2.     Sind aus dem Kontext (möglichst mit einer Überleitung) die Erwartungen aufgeführt worden, die man angesichts der Umstände an die Rede haben kann? Dabei sollte ggf. unterschieden werden zwischen den zeitgenössischen Zuhörererwartungen und denen des heutigen (mehr wissenden) Betrachters.
3.     Ist eine überzeugende Gliederung der Rede erfolgt (möglichst mit vorheriger Ansage!) und ist jeweils herausgestellt worden, was der einzelne Abschnitt leistet, welche Funktion er im Gesamtzusammenhang der Rede hat? (Anmerkung: Bei einer sehr chaotischen Rede kann man auf den Nachvollzug des Gedankengangs verzichten und statt dessen die zentralen Gedanken herausarbeiten!)
4.     Ist bei der Detail-Erläuterung der Rede (des Gedankengangs bzw. der zentralen Gedanken) darauf geachtet worden, analytische Begriffe zu verwenden, die immer deutlich machen, was der Sprecher jeweils tut (er leitet ein, er stellt eine These auf, er gibt eine Begründung, führt Beispiele auf, geht auf einen möglichen Einwand ein usw.)
5.     Sind im Einzelfall auch bereits auffallende rhetorische Mittel aufgezeigt worden? Die Detail-Erläuterung ist ja nicht unbedingt auf das Inhaltliche beschränkt – und für die Feststellung der rhetorischen Eigenart am Schluss braucht man ja auch Vorarbeiten!)
6.     Gibt es eine abschließende Zusammenfassung der Gesamtposition bzw. noch besser: der Intention der Rede – möglichst systematisiert, d.h. in eine Ordnung gebracht.
7.     Gibt es eine abschließende Bestimmung der rhetorischen Eigenart der Rede, d.h. der wichtigsten Mittel, die zur Unterstützung der Intention (diesen Zusammenhang beachten!) eingesetzt werden. Wichtig ist hier, dass auf eine additive Einzel-Auflistung verzichtet wird, stattdessen die zentralen „Waffen“ aufgeführt werden.
8.     Wird im eigentlichen Schluss der Analyse der Rede eine Gesamtbeurteilung vorgenommen. Diese kann zum einen ein Sachurteil sein, d.h. eine zusammenfassende Einschätzung vornehmen, einschließlich des Vergleichs mit anderen Reden.
9.     Zum anderen hat man als Analysierender auch die Möglichkeit, ein Werturteil auf der Basis eigener Überzeugungen abzugeben – auch hier muss man sich aber um eine Darstellung bemühen, die zumindest den Nachvollzug der Gedanken ermöglicht.
10.  Ganz allgemein sollte man die Form der Darstellung nicht vernachlässigen, das schließt auch eine abschließende Überprüfung auf Zeichensetzung und Rechtschreibung ein. Wenn bei einem bei der Schluss-Durchsicht noch inhaltliche/gedankliche/methodische Fehler und Mängel auffallen, sollte man sie entweder an Ort und Stelle berichtigen oder aber am Ende kurz aufführen, was einem noch an Verbesserungsmöglichkeiten in den Sinn gekommen ist. Das dürfte in aller Regel eher Pluspunkte geben.

 

01 Onlinekurs Rede-Analyse: Was sind Reden überhaupt?
https://schnell-durchblicken.de/online-kurs-rede-analyse-was-sind-reden-ueberhaupt

02 Worauf kommt es bei der Analyse von Reden ganz all-gemein an?
https://schnell-durchblicken.de/online-kurs-rede-analyse-2-worauf-kommt-es-bei-der-analyse-von-reden-ganz-allgemein-an

03 Wie klärt man den Kontext und die Erwartungen an die Rede?
https://schnell-durchblicken.de/online-kurs-rede-analyse-3-wie-klaert-man-den-kontext-und-die-erwartungen-an-die-rede

04 Wie untersucht man den Inhalt der Rede im Detail?
https://schnell-durchblicken.de/online-kurs-rede-analyse-4-wie-untersucht-man-den-inhalt-der-rede-im-detail

05 Wie beschreibt man zusammenfassend die Intentionali-tät der Rede?
https://schnell-durchblicken.de/online-kurs-rede-analyse-5-wie-beschreibt-man-zusammenfassend-die-intentionalitaet-der-rede

06 Wie erkennt man die rhetorischen Mittel und bestimmt die entsprechende Eigenart der Rede?
https://schnell-durchblicken.de/online-kurs-rede-analyse-6-wie-erkennt-man-die-rhetorischen-mittel-und-bestimmt-die-entsprechende-eigenart-der-rede

07 Wie kann man eine Rede abschließend einschätzen und bewerten?
https://schnell-durchblicken.de/online-kurs-rede-analyse-7-wie-kann-man-eine-rede-abschliessend-einschaetzen-und-bewerten

08 Abschließende Checkliste für die Rede-Analyse
https://schnell-durchblicken.de/online-kurs-rede-analyse-8-abschliessende-checkliste-fuer-die-rede-analyse

 Weitere Infos