Vorbemerkung zum Video:
Es ist hier zu finden:
Mat2049-adg HP Anders-denk-Grenze der KI am Beispiel von Wigand Ein Montagmorgen im Bus
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Ausgangspunkt:
1.Ausgangspunkt ist die Geschichte „Ein Montagmorgen im Bus“ von Pattie Wigand.
Näheres dazu findet sich hier:
https://textaussage.de/pattie-wigand-ein-montagmorgen-im-bus
2.Da verhält sich ein Busfahrer sehr ungewöhnlich. Er überrascht nämlich die Fahrgäste mit den Worten: „ „Achtung! Achtung!“ „Hier spricht der Fahrer.“.
3.So weit ganz normal. Dann aber heißt es: „Alles starrte zum Fahrer. In seiner Stimme lag etwas Gehorsam Forderndes. „‘Legen Sie alle die Zeitungen weg.‘“
4.Im gleichen Ton geht es weiter: „Nun drehen Sie alle den Kopf zur Seite und sehen Sie Ihrem Sitznachbarn ins Gesicht. Na los, auf geht’s!“.
5.Die Fahrgäste gehorchen tatsächlich in „gedankenlosem Gehorsam“, wie es im Text heißt.
6.Alle warten „unbeweglich auf die nächste Anordnung. ‚Jetzt sprechen Sie mir nach…‘ Es war ein Befehl. Erteilt im Ton eines militärischen Ausbilders: ‚Guten Morgen, Nachbar!‘“
7.Verständlicherweise klingen die der Leute „schwach und ängstlich.“ Und die Ich-Erzählerin betont: „wir sagten sie wie Schulkinder im Chor zu dem fremden Menschen neben uns.“
8.Dann die ein allgemeines „Gefühl der Erleichterung“. Man hat „das leise Empfinden, dass sich hier eine lange unterdrückte allgemeine Höflichkeit Bahn“ gebrochen hat.
9.Dann unterhalten sich alle „angeregt. Erst hatten wir den Kopf über den verrückten Kerl von Fahrer geschüttelt, aber nun waren wir alle froh über seinen Einfall.“
10.Am Ende dann die Feststellung: “Der Tag hatte besser angefangen als alle Tage sonst.“ Die Ich-Erzählerin betrachtet es als ein „Montagmorgenwunder“, das der Busfahrer da „vollbracht“ hat.
Erster Eindruck und KI-Rückversicherung
1.Ausgangspunkt ist die Geschichte „Ein Montagmorgen im Bus“ von Pattie Wigand.
2.Da verhält sich ein Busfahrer sehr ungewöhnlich. Er überrascht nämlich die Fahrgäste mit den Worten: „ „Achtung! Achtung!“ „Hier spricht der Fahrer.“.
3.So weit ganz normal. Dann aber heißt es: „Alles starrte zum Fahrer. In seiner Stimme lag etwas Gehorsam Forderndes. „‘Legen Sie alle die Zeitungen weg.‘“
4.Im gleichen Ton geht es weiter: „Nun drehen Sie alle den Kopf zur Seite und sehen Sie Ihrem Sitznachbarn ins Gesicht. Na los, auf geht’s!“.
5.Die Fahrgäste gehorchen tatsächlich in „gedankenlosem Gehorsam“, wie es im Text heißt.
6.Alle warten „unbeweglich auf die nächste Anordnung. ‚Jetzt sprechen Sie mir nach…‘ Es war ein Befehl. Erteilt im Ton eines militärischen Ausbilders: ‚Guten Morgen, Nachbar!‘“
7.Verständlicherweise klingen die der Leute „schwach und ängstlich.“ Und die Ich-Erzählerin betont: „wir sagten sie wie Schulkinder im Chor zu dem fremden Menschen neben uns.“
8.Dann die ein allgemeines „Gefühl der Erleichterung“. Man hat „das leise Empfinden, dass sich hier eine lange unterdrückte allgemeine Höflichkeit Bahn“ gebrochen hat.
9.Dann unterhalten sich alle „angeregt. Erst hatten wir den Kopf über den verrückten Kerl von Fahrer geschüttelt, aber nun waren wir alle froh über seinen Einfall.“
10.Am Ende dann die Feststellung: “Der Tag hatte besser angefangen als alle Tage sonst.“ Die Ich-Erzählerin betrachtet es als ein „Montagmorgenwunder“, das der Busfahrer da „vollbracht“ hat.
„Ausgewogene“ Reaktion der KI
Diese Geschichte ist in der Tat sehr interessant und kann auf verschiedene Weisen interpretiert werden. Sie wirft tatsächlich einige Fragen auf, nicht nur über Manipulation, sondern auch über soziale Normen, Kommunikation und menschliche Interaktion im öffentlichen Raum.
Analyse der Geschichte
Positive Aspekte:
- Die Geschichte zeigt, wie einfach es sein kann, zwischenmenschliche Barrieren zu durchbrechen.
- Sie verdeutlicht, dass viele Menschen eigentlich offen für Interaktion sind, aber oft durch soziale Konventionen gehemmt werden.
- Der Busfahrer fungiert als Katalysator für positive Veränderung und schafft eine wärmere, freundlichere Atmosphäre.
Kritische Betrachtung:
- Die Geschichte kann als Beispiel für gutgemeinte Manipulation gesehen werden.
- Es stellt sich die Frage, ob der Zweck (mehr Interaktion) die Mittel (Anordnungen des Busfahrers) rechtfertigt.
- Die Reaktion der Passagiere könnte als unrealistisch oder übertrieben positiv empfunden werden.
Ethische Überlegungen
Die Geschichte wirft tatsächlich die Frage auf, ob gute Ziele ohne Manipulation erreicht werden können. Hier einige Überlegungen dazu:
- Freiwilligkeit vs. Zwang: Der Busfahrer gibt Anweisungen, denen die Passagiere folgen. Dies könnte als Eingriff in die persönliche Autonomie gesehen werden.
- Kurzfristige vs. langfristige Wirkung: Die Geschichte zeigt eine unmittelbare positive Wirkung, aber es bleibt unklar, ob diese anhält oder zu nachhaltigen Verhaltensänderungen führt.
- Intention und Ergebnis: Die Absicht des Busfahrers scheint positiv zu sein, und das Ergebnis wird als positiv dargestellt. Dies könnte als Rechtfertigung für sein Handeln gesehen werden.
Fazit
Die Geschichte kann durchaus als Provokation verstanden werden, da sie den Leser dazu anregt, über die Grenzen zwischen positiver Intervention und Manipulation nachzudenken. Sie zeigt, dass manchmal ein kleiner Anstoß ausreichen kann, um positive zwischenmenschliche Interaktionen zu fördern. Letztendlich liegt es am Leser zu entscheiden, ob er die Handlungen des Busfahrers als gerechtfertigt und positiv oder als unangemessene Manipulation betrachtet. Die Geschichte regt in jedem Fall zum Nachdenken über unsere sozialen Normen und die Möglichkeiten ihrer Veränderung an.
Zusammenfassung unserer Nachfrage
Unsere Reaktion:
•„zu ausgewogen“ – Verdacht: vorhandene Daten?
•Kritische Aufnahme der Antwort:„Die Geschichte zeigt, wie einfach es sein kann, zwischenmenschliche Barrieren zu durchbrechen.
•Hinweis auf Manipulationsmöglichkeiten, vor allem, wenn man in einer Gruppe ist und sich nicht anders verhalten will.
•Extremfall „Milgram“-Versuch
Infos zum Milgram-Versuch
https://www.perplexity.ai/ Der Milgram-Versuch zeigt:
•Menschen sind erstaunlich bereit, Autoritäten zu gehorchen, selbst wenn dies bedeutet, anderen Schaden zuzufügen.
•Etwa 65% der Teilnehmer waren bereit, potenziell tödliche Stromschläge zu verabreichen.
•Räumliche Nähe zum “Opfer” verringert die Gehorsambereitschaft.
•Gruppendruck hat starken Einfluss auf das Verhalten der Teilnehmer.
•Die Ergebnisse sind kulturübergreifend ähnlich und bis heute reproduzierbar.
•
Grundsätzliche Zustimmung der KI
Ich verstehe Ihren Standpunkt und stimme zu, dass meine vorherige Antwort möglicherweise zu ausgewogen war. Ihre Kritik an der Geschichte ist durchaus berechtigt und eröffnet wichtige Perspektiven, die ich in meiner ersten Analyse nicht ausreichend berücksichtigt habe.
Kritische Neubewertung der Geschichte – Problematische Aspekte:
1. Autoritäre Struktur: Der Vergleich mit dem Milgram-Experiment ist treffend. In beiden Fällen wird Gehorsam gegenüber einer Autoritätsfigur gezeigt, was ethisch höchst bedenklich ist.
2. Zwang zur Konformität: Die Geschichte suggeriert, dass ein bestimmtes Verhalten „richtig“ oder „besser“ sei, ohne die individuellen Bedürfnisse und Situationen der Fahrgäste zu berücksichtigen.
3. Unrealistische Darstellung: Die durchweg positive Reaktion der Passagiere ist in der Realität höchst unwahrscheinlich und ignoriert die Vielfalt menschlicher Erfahrungen und Bedürfnisse.
4. Missachtung persönlicher Grenzen: Der Busfahrer überschreitet eindeutig persönliche Grenzen und missachtet das Recht auf Privatsphäre im öffentlichen Raum.
Die Geschichte propagiert indirekt eine Form von Kollektivismus, der individuelle Bedürfnisse und Freiheiten missachtet. Sie übersieht, dass Menschen oft gute Gründe haben, sich in öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzuziehen:
• Notwendigkeit der Ruhe und Konzentration für Arbeit oder persönliche Reflexion
• Verarbeitung persönlicher Probleme oder Trauer
• Bedürfnis nach Abgrenzung in einem oft überfüllten öffentlichen Raum
• Respekt vor der Privatsphäre anderer
Die Idee eines „Führers zu besserem Verhalten“ ist in der Tat problematisch und erinnert an autoritäre Strukturen, die individuelle Freiheiten einschränken.
Fazit
Die Geschichte ist tatsächlich problematischer, als zunächst angenommen. Sie vereinfacht komplexe soziale Dynamiken und ignoriert wichtige ethische Fragen bezüglich persönlicher Freiheit und Autonomie. Ihr kritischer Blick auf die Geschichte ist wertvoll und zeigt, wie wichtig es ist, solche Narrative kritisch zu hinterfragen und die vielfältigen Aspekte menschlicher Interaktion zu berücksichtigen.
Idee einer Alternativ-Geschichte
Wir hatten dann die Idee einer Alternativgeschichte mit entsprechenden Vorschlägen:
Antwort der KIIhre Idee für eine alternative Geschichte ist ausgezeichnet. Sie bietet einen ausgewogenen und respektvollen Ansatz, der die Ziele des Busfahrers anerkennt, aber gleichzeitig die Bedeutung von Freiwilligkeit und gegenseitigem Respekt betont. Hier ist ein Versuch, diese Idee in eine kurze Geschichte umzusetzen: siehe rechts
Umsetzung der Idee durch die KI
KI-Vorschlag für eine Alternativ-Geschichte
Eine Fahrt der Verständigung
Der Bus war wie immer voll an diesem grauen Montagmorgen. Die Fahrgäste saßen schweigend nebeneinander, vertieft in ihre Smartphones oder Zeitungen. Plötzlich ergriff der Busfahrer das Mikrofon und forderte alle auf, ihre Zeitungen wegzulegen und mit ihren Sitznachbarn zu sprechen. Ein leises Murmeln ging durch den Bus. Einige Passagiere wirkten verwirrt, andere sichtlich unwohl. Da stand ein Mann mittleren Alters auf, der in der Nähe des Fahrersitzes saß. Er ging nach vorne und bat höflich um das Mikrofon. Der überraschte Busfahrer reichte es ihm. „Guten Morgen, liebe Mitfahrende“, begann der Mann mit ruhiger Stimme. „Ich kann verstehen, dass unser Busfahrer uns zu mehr Interaktion ermutigen möchte. In dieser oft hektischen und unpersönlichen Welt ist der Wunsch nach mehr menschlicher Verbindung nachvollziehbar.“ Er machte eine kurze Pause und fuhr fort: „Allerdings denke ich, dass Kommandos uns eher unter Druck setzen als zum Nachdenken anregen. Jeder von uns hat seine eigenen Gründe, warum er oder sie vielleicht gerade nicht kommunizieren möchte oder kann.“ Der Mann lächelte freundlich in die Runde. „Wie wäre es stattdessen mit Folgendem: Jeder, der möchte, könnte seinen Sitznachbarn freundlich fragen, ob er oder sie Lust auf ein kurzes Gespräch hat. Wenn nicht, respektieren wir das einfach. So geben wir jedem die Möglichkeit, selbst zu entscheiden.“ Er gab das Mikrofon zurück an den Busfahrer, der nachdenklich nickte. Im Bus breitete sich ein leises, entspanntes Gemurmel aus. Einige Passagiere begannen tatsächlich, sich vorsichtig ihren Nachbarn zuzuwenden, während andere dankbar in ihrer Ruhe verharrten. Die Atmosphäre im Bus hatte sich spürbar verändert. Es war eine subtile, aber bedeutsame Veränderung – geboren aus Respekt, Verständnis und der Freiheit der Wahl.
Auf der Seite:
https://schnell-durchblicken.de/ein-anderer-montagmorgen-im-bus
haben wir die Geschichte noch etwas abgewandelt.
Auswertung des Austausches mit der KI
Fazit des Austausches zwischen : KI und MIA
1.Spontaner Ärger des Lesers kann ein guter Ausgangspunkt sein für kritisches Weiterdenken.
2.Eine „ausgewogene KI-Antwort“ nimmt vorhandene Interpretationen auf, vermindert die Gefahr von Individual-Fehlern und ermöglicht weitere Ideen.
3.Die KI hat aber auch das Problem aller KI-Systeme,„die oft auf Ausgewogenheit und Neutralität programmiert sind.“ Also weniger „Anders-Denken“
4.Der Mensch hat die Fähigkeit, über die „Norm“ hinauszudenken und neue Perspektiven einzubringen. Der Verweis auf den Milgram-Versuch wurde von der KI als „ein starkes Beispiel“ anerkannt.
5.Zum menschlichen Weiterdenken gehört auch die Idee einer Alternativgeschichte:
6.Die KI wiederum kann so etwas schnell umsetzen.
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Künstliche Intelligenz als Thema des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/infos-kuenstliche-intelligenz-schule-leben
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- Praktische Beispiele: KI – kontrolliert und optimiert durch MIA
(menschliche Intelligenz in Aktion)
In zeitlicher Reihenfolge, um die Entwicklung deutlich zu machen.
https://textaussage.de/ki-mia-praktische-erprobung-der-kuenstlichen-intelligenz-fuer-aufgaben-des-deutschunterrichts
— - Systematische Zusammenstellung von Möglichkeiten der KI im Deutschunterricht
https://schnell-durchblicken.de/ki-im-deutschunterricht-systematik
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos
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