Worum es hier geht – die Vorlage
Auf der Seite
https://schnell-durchblicken.de/lutz-huebner-das-herz-eines-boxers-analyse-der-szene-5
haben wir gezeigt, worauf es bei der Analyse einer Dramenszene ankommt.
Und zwar am Beispiel der Szene 5 des Jugendtheaterstücks „Das Herz eines Boxers“.
Aufgabe einer entsprechenden Klassenarbeit
Hier zeigen wir nun, wie eine entsprechende Klassenarbeit aussehen könnte.
Klassenarbeit – Aufgabenstellung
- Analysiere die Szene 5 des Jugendtheaterstücks „Das Herz eines Boxers“, indem du
- Zunächst allgemein beschreibst, worum es in dem Stück geht (Thema),
- Anschließend klärst, wie sich die Beziehung zwischen Jojo und Leo bis zum Ende der vorherigen 4. Szene entwickelt hat,
- dann zeigst, in welchen Schritten sich diese Beziehung in der 5. Szene weiterentwickelt
- und was diese Szene insgesamt zeigt (Aussagen)
- am Ende noch kurz darauf eingehst, welche sprachlichen u.a. Mittel sich der Autor hat einfallen lassen, um diese Szene wirkungsvoll zu gestalten. Wichtige Mittel sollten wortwörtlich zitiert werden!
- Nimm Stellung zu der Frage, inwieweit dieses Jugendtheaterstück eine geeignete Schullektüre ist.
Beispiel für eine Lösung der Aufgabe:
Die ist hier zu finden – mit zusätzlichen Kommentaren für eine mögliche Optimierung.
https://schnell-durchblicken.de/loesung-zur-klassenarbeit-lutz-huebner-das-herz-eines-boxers-analyse-der-szene-5
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Infos, Tipps und Materialien zum Jugendtheaterstück „Das Herz eines Boxers“
https://textaussage.de/infos-und-materialien-zu-lutz-huebner-das-herz-eines-boxers-themenseite
— - Dramenanalyse – Szenenanalyse
https://textaussage.de/szenenanalyse-themenseite
— - Schnellkurs Szenenanalyse
https://textaussage.de/schnellkurs-szenenanalyse
— - Youtube Playlist zum Thema „Szenenanalyse“
https://www.youtube.de/playlist?list=PLNeMBo_UQLv3JwbEhBvxNFd_BBZpwVCM0
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos