Selim Özdogan, „Zuerst den Linken“ – Inhaltsangabe (Mat2858-inh)

Der „Punkte-Trick“ für die Inhaltsangabe

Bei einer anderen Kurzgeschichte haben wir einmal einen „Punkte-Trick“ entwickelt, mit dem man eine gute Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte schreiben kann:
https://schnell-durchblicken.de/tipps-zum-schreiben-einer-inhaltsangabe-z-b-zur-kurzgeschichte-schwarz-auf-weiss

Den wenden wir jetzt auf die Kurzgeschichte „Zuerst den Linken“ von Selim Özdoğan an. Dabei gehen wir davon aus, dass die Geschichte vorliegt.

Was ist ein „Punkt“? Unter einem Punkt verstehen wir bei einer Kurzgeschichte ein Element, das unbedingt – und in der richtigen Reihenfolge – in einer Inhaltsangabe auftauchen sollte.

Passend dazu auf eigenen Seiten:

Schritt 1: Der Einleitungssatz

Wir beginnen mit dem Einleitungssatz. Er setzt sich aus diesen Punkten zusammen:

  • Textsorte: Kurzgeschichte
  • Titel: „Zuerst den Linken“
  • Autor: Selim Özdoğan
  • Erscheinungsjahr: 2003
  • Thema: eine unnötige Aufregung bei einem Nachbarschaftsproblem

Zusammengesetzt: In der Kurzgeschichte „Zuerst den Linken“ von Selim Özdoğan aus dem Jahr 2003 geht es um eine unnötige Aufregung bei einem Nachbarschaftsproblem.

Schritt 2: Die Ablaufpunkte

Dann gehen wir zu den Ablaufpunkten der Geschichte über – in der richtigen Reihenfolge:

  1. Ausgangspunkt ist der regelmäßig auftretende Lärm, den die über dem Ich-Erzähler wohnende Nachbarin verursacht.
  2. Er findet schließlich heraus, dass sie beim Heimkommen immer ihre Schuhe durch die Wohnung wirft.
  3. Daraufhin spricht er sie an und erreicht auch das Versprechen, das in Zukunft zu lassen.
  4. Noch in derselben Nacht wird er wieder geweckt – diesmal fällt aber nur ein Schuh. Der Ich-Erzähler ärgert sich nicht nur, sondern wartet auch lange vergeblich auf den zweiten Wurf.
  5. Am nächsten Tag spricht die Nachbarin ihn an. Dabei stellt sich heraus, dass ihr nach dem ersten Wurf ihr Versprechen wieder eingefallen war und sie den zweiten Schuh ganz leise abgelegt hatte.

So sieht die fertige Inhaltsangabe aus

Jetzt muss man die Punkte nur noch zu einem zusammenhängenden Text verbinden – im Präsens und in eigenen Worten:

In der Kurzgeschichte „Zuerst den Linken“ von Selim Özdoğan aus dem Jahr 2003 geht es um eine unnötige Aufregung bei einem Nachbarschaftsproblem. Der Ich-Erzähler wird immer wieder durch Lärm aus der Wohnung seiner Nachbarin über ihm gestört. Schließlich findet er heraus, dass sie beim Heimkommen jedes Mal ihre Schuhe durch die Wohnung wirft. Als er sie darauf anspricht, verspricht sie, das in Zukunft zu lassen. Noch in derselben Nacht wird er jedoch wieder geweckt, diesmal allerdings nur von einem einzigen Schuh. Er ärgert sich und wartet lange vergeblich auf den zweiten Wurf. Am nächsten Tag spricht ihn die Nachbarin an. Dabei stellt sich heraus, dass ihr nach dem ersten Wurf ihr Versprechen wieder eingefallen war und sie den zweiten Schuh deshalb ganz leise abgelegt hatte.

Weitere Infos, Tipps und Materialien

Weitere Infos, Tipps und Materialien