Infos und Tipps zum Roman „Die Welle“ – Kapitel 7 (Mat8744-7)

Worum es hier geht:

Auf der Seite
https://schnell-durchblicken.de/die-welle-textkenntnis-lesetagebuch-ideen
haben wir das Projekt vorgestellt, in dem wir Schülis helfen wollen, schnell in den Roman „Die Welle“ hineinzukommen.
Dort gibt es auch eine Übersicht über die einzelnen Kapitel.

Hier geht es um Kapitel 7:

Antwort auf die Frage: Worum geht es in Kapitel 7? (EB67-74)
  1. In diesem Kapitel geht es um ein Gespräch zwischen Laurie und ihren Eltern. Der Vater sieht keine großen Probleme bei dem Experiment, ist aber vor allem mit seinem Golfsport beschäftigt.
  2. Die Mutter ist deutlich skeptischer, weil ihr das vor allem „militaristisch“ vorkommt (EB68).
  3. Der Vater wiederum sieht Vorteile für die Arbeit in einer Firma. (EB68)
  4. Die Mutter betont dann vor allen Dingen den Gegensatz zwischen einer Erziehung zur Selbstständigkeit (EB69) und einer Situation, in der „ein Lehrer seine Schüler derart manipuliert“ (EB69).
  5. Für den weiteren Verlauf ist auf Seite 70 auch noch wichtig, dass David Ingenieur werden will und dafür sich in Mathematik sehr anstrengen muss.
  6. Beim Geschichtslehrer wird deutlich, dass er so mit seiner Klasse „beschäftigt“ ist (EB70, dass er nicht für das Essen gesorgt hat, für das er eigentlich zuständig gewesen gewesen ist.
  7. Am Ende fragt die Frau skeptisch: „Wie weit willst du den Versuch noch treiben, Ben? “ (EB71). Ihr Mann sagt, er wisse es nicht: „Es kann eine ganz faszinierende Angelegenheit werden.“(EB74).
  8. Positiv ist auf jeden Fall, dass Mr. Ross gegenüber seiner Frau zugibt, „dass ich selbst auch völlig gefesselt bin. Die Sache ist ansteckend.“ (EB74)
  9. Das Kapitel schließt mit der Warnung der Frau:
    „Vielleicht wirst du zu einem Versuchskaninchen in deinem eigenen Experiment.“ (EB74).

Da wir gebeten worden sind, möglichst schnell erst mal einen Überblick über den Inhalt der Kapitel zu geben, konzentrieren wir uns erst mal darauf.

Die folgenden Teile werden nachträglich gefüllt.

Wer schon früher etwas braucht, kann sich gerne über die folgende Seite an uns wenden.
Wir lassen uns gerne motivieren 😉

https://textaussage.de/schnelle-hilfe-bei-aufgaben-im-deutschunterricht

Mögliche Testfragen zu Kapitel 1
  • wird noch gefüllt
Überlegungen für ein Lesetagebuch: Kapitel 1
  • wird noch gefüllt
Zusammenfassung/ Auswertung/Anregungen
  1. Wird noch gefüllt

Weitere Infos, Tipps und Materialien