Infos und Tipps zum Roman „Die Welle“ – Kapitel 16 (Mat8744-16)

Worum es hier geht:

Auf der Seite
https://schnell-durchblicken.de/die-welle-textkenntnis-lesetagebuch-ideen
haben wir das Projekt vorgestellt, in dem wir Schülis helfen wollen, schnell in den Roman „Die Welle“ hineinzukommen.
Dort gibt es auch eine Übersicht über die einzelnen Kapitel.

Hier geht es um Kapitel 16:

Antwort auf die Frage: Worum geht es in Kapitel 16? (EB161-170)
  1. In diesem Kapitel muss Ben wieder zum Direktor, den das Experiment selbst nicht mehr kümmert:
    • „Ich höre nur, dass die Lehrer sich beschweren. Ich werde alle 5 Minuten von Eltern angerufen, die wissen wollen, was hier eigentlich los ist, was wir mit ihren Kindern anstellen. (161)
    • Ben gibt zu, dass er einen Fehler gemacht hat: „Ein Geschichtskurs ist kein wissenschaftliches Labor. Man darf nicht mit Menschen experimentieren. Besonders nicht mit Schülern, die gar nicht wissen, dass sie Bestandteil eines Experiments sind.“ (161)
    • Er bittet dann um noch einen Tag: „Und ich kann ihnen eine Lektion erteilen, die sie niemals vergessen werden.“ (161)
    • Der Direktor ist erst einverstanden, als Ben ihm seinen Plan erklärt. Der wird aus Spannunggründen den Lesern hier vorenthalten.
    • Die Spannung wird aber dadurch erhöht, dass der Direktor deutlich sagt: „Wenn das, was Sie vorhaben, nicht funktioniert, werde ich Sie bitten müssen, Ihren Rücktritt zu erklären.“ (162).
  • Im zweiten Abschnitt des Kapitels
    • kündigt Ben eine Versammlung der Mitglieder um 5:00 Uhr am selben Tag statt.
    • Er behauptet, im ganzen Land gebe es eine große Bewegung wie bei ihnen und ihr bisher unbekannter Führer der Welle werde im Kabelfernsehen erscheinen „und die Gründung einer nationalen Jugendbewegung mit dem Namen ‚die Welle‘ verkünden.“ (163)
  • Als Problem stellt sich dann heraus,
    • dass David und Laurie sich jetzt natürlich hintergangen fühlen. Sie werden sogar zum Direktor gebracht, der sie aus Zeitgründen erst mal einfach hinhält, um Bens Plan nicht zu stören.
    • Schließlich können sie die Schule verlassen
    • und sich in Ruhe draußen über die aktuelle Situation unterhalten.
      Laurie stellt fest: „Ich glaube, sie sind alle wie in Trance. Sie hören einfach nicht mehr zu.“ (167).
    • Sie glaubt aber immer noch, dass die Schüler der Sache endlich müde sind: „Sie empfand nur Furcht bei dem Gedanken daran, was die Schüler, die zur Welle gehörten, alles anrichten konnten, ehe sie genug davon hatten.“ (167)
    • Schließlich erinnert sich Laurie wieder an den Anfang der ganzen Geschichte. Die Schüler konnten sich nicht vorstellen, wie so etwas wie bei den Nazis passieren konnte. Und deshalb schlägt sie vor, dass man an der Versammlung einfach teilnimmt, um zu sehen, wie das weitergeht.

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Da wir gebeten worden sind, möglichst schnell erst mal einen Überblick über den Inhalt der Kapitel zu geben, konzentrieren wir uns erst mal darauf.

Die folgenden Teile werden nachträglich gefüllt.

Wer schon früher etwas braucht, kann sich gerne über die folgende Seite an uns wenden.
Wir lassen uns gerne motivieren 😉

https://textaussage.de/schnelle-hilfe-bei-aufgaben-im-deutschunterricht

Mögliche Testfragen zu Kapitel 1
  • wird noch gefüllt
Überlegungen für ein Lesetagebuch: Kapitel 1
  • wird noch gefüllt
Zusammenfassung/ Auswertung/Anregungen
  1. Wird noch gefüllt
Gesamtübersicht über die einzelnen Kapitel

Weitere Infos, Tipps und Materialien