Infos und Tipps zum Roman „Die Welle“ – Kapitel 11 (Mat8744-11)

Worum es hier geht:

Auf der Seite
https://schnell-durchblicken.de/die-welle-textkenntnis-lesetagebuch-ideen
haben wir das Projekt vorgestellt, in dem wir Schülis helfen wollen, schnell in den Roman „Die Welle“ hineinzukommen.
Dort gibt es auch eine Übersicht über die einzelnen Kapitel.

Hier geht es um Kapitel 11:

Antwort auf die Frage: Worum geht es in Kapitel 11? (EB107-114)
  1. In Kapitel 11 findet Laurie im Redaktionsbüro
    1. auf dem Fußboden einen weißen Umschlag, in dem ein Schüler der Unterstufe, der anonym bleiben möchte, von negativen Erfahrungen mit Mitgliedern der Welle spricht.
    2. Es geht vor allem um Formen von Druck, wenn man nicht Mitglied der Welle werden will.
    3. Von dem Werber heißt es an der Stelle: „und dann wurde er böse“ und etwas später „Ich glaube, er wollte mir Angst machen.“ (108)
    4. Vor allem ist der Schüler irritiert, als der Werber ihm sagt, wenn er nicht bald beitrete, „dann sei es zu spät“ (108).
    5. Lauries Reaktion: „“Ihre eigenen Gedanken über die Welle klärten sich allmählich“ (108).
  2. im zweiten Teil des Kapitels geht es dann wieder um den Lehrer, der auf dem Rückweg vom Direktor feststellt, dass eine große Fahne mit dem Zeichen der Welle aufgehängt wird und er ständig grüßen muss.
    „Ben lächelte. Die unerschöpfliche Energie der Schüler war fast zu viel für ihn.“ (111)
  3. Dann stellt er fest, dass er von Robert verfolgt wird, der die Rolle des Leibwächters übernehmen will  – mit der problematischen Begründung: „Sie sind doch der Führer, Mister Ross! Ich kann nicht zulassen, dass Ihnen irgendetwas zu stößt!(112).
  4. Der Lehrer ist so begeistert davon, dass dieser „so in sich gekehrte Junge ohne Selbstbewusstsein“ jetzt „ein ernsthaftes Mitglied der Welle“ war,“das sich Sorgen um seinen Führer machte.“ (112.
  5. Er zögert aber auch und stellt sich die Frage: „Ging das nicht zu weit? Immer deutlicher erkannte er, welche Rolle seine Schüler ihm aufzwingen“. (112.
  6. Als er dann mitbekommt, dass bestimmte Anordnungen, von denen er gar nichts weiß, als seine Befehle weitergegeben werden, ist es ihm so, „als hätte die Welle ein eigenes Leben gewonnen und ihn und seine Schüler mit sich fortgeschwemmt“ (112).
  7. Um Robert nicht zu irritieren, erlaubt er ihm die Übernahme der Rolle als Leibwächter. Entscheidend ist für ihn: „Für das Gelingen des Experiments war es wichtig, dass er der unumstrittene Führer der Welle blieb. Und diese Rolle konnte durch einen Leibwächter nur verstärkt werden.“ (114)

Da wir gebeten worden sind, möglichst schnell erst mal einen Überblick über den Inhalt der Kapitel zu geben, konzentrieren wir uns erst mal darauf.

Die folgenden Teile werden nachträglich gefüllt.

Wer schon früher etwas braucht, kann sich gerne über die folgende Seite an uns wenden.
Wir lassen uns gerne motivieren 😉

https://textaussage.de/schnelle-hilfe-bei-aufgaben-im-deutschunterricht

Mögliche Testfragen zu Kapitel 1
  • wird noch gefüllt
Überlegungen für ein Lesetagebuch: Kapitel 1
  • wird noch gefüllt
Zusammenfassung/ Auswertung/Anregungen
  1. Wird noch gefüllt
Gesamtübersicht über die einzelnen Kapitel

Weitere Infos, Tipps und Materialien