Worum es hier geht:
Auf der Seite
https://schnell-durchblicken.de/die-welle-textkenntnis-lesetagebuch-ideen
haben wir das Projekt vorgestellt, in dem wir Schülis helfen wollen, schnell in den Roman „Die Welle“ hineinzukommen.
Dort gibt es auch eine Übersicht über die einzelnen Kapitel.
Hier geht es um Kapitel 1:
Antwort auf die Frage: Worum geht es in Kapitel 1? (EB7-14)
- Man wird erst mal in die Welt des Buches eingeführt.
- Als erstes wird eine Laurie Saunders vorgestellt, die als Chefredakteurin im Redaktionsbüro der Schülerzeitung einer High School sitzt.
- Sie will die Ausgabe der „Ente“ in der nächsten Woche vorbereiten.
- Aber wegen des schönen Wetters ist keiner der Mitarbeiter da.
- Also geht sie auch – und heitert unterwegs ihre beste Freundin Amy Smith durch das Fenster zum Klassenraum mit ihren schönsten Grimassen auf, bis der Lehrer sie entdeckt.
— - Dann geht es um Ben Ross, ihren Geschichtslehrer, der mit einem Filmprojektor kämpft.
- Er ist ein besonders engagierter Lehrer:
„Bens Schüler sagten, er sei so sehr bei der Sache, sei selbst an seinen Themen so beteiligt und interessiert, dass es ganz unmöglich sei, nicht auch davon gefesselt zu werden. Er sei einfach »ansteckend«, sagten sie und meinten damit, dass er sie wirklich anzusprechen verstand.“
EB11, vgl. EB74, wo der Lehrer feststellt, dass er von seinem eigenen Experiment „gefesselt“ ist.
An diesen drei Wörtern kann man ein Thema und zugleich ein Grundproblem dieses Romans deutlich machen, vgl. auch den Hinweis des Direktors auf die Problematik, mit Jugendlichen ein Experiment zu machen. (161/162)
Es hätte auch negativ ausgehen können, wenn es statt zu einer Prügelei zu einer Messerstecherei gekommen wäre. - Die anderen Lehrer sind zum Teil nicht so begeistert, weil er sich ungewöhnlich kleidet und bei den Schülis gut ankommt.
- Zum Schluss geht es um die Rückgabe von Arbeiten, wobei Mr. Ross bsd. ihr unordentliches Aussehen kritisiert.
- Dafür hat er das Glück, dass David Collins, einer der Schüler das Problem mit dem Projektor löst, was für die kommende Unterrichtsstunde wichtig ist.
Mögliche Testfragen zu Kapitel 1
- Wie heißt die Schülerzeitung, die Laurie Saunders betreut?
„Ente“, EB8 - Mit welchem Gerät hat der Geschichtslehrer Schwierigkeiten?
Filmprojektor, EB10 - Was kritisieren die Kollegen des Geschichtslehrers an seinem Auftreten in der Schule?
Trägt nie Anzug und Krawatte, EB11
Anregungen für ein Lesetagebuch: Kapitel 1
- „Gut finde ich, dass man gleich am Anfang einen sehr lebendigen Eindruck von Laurie Sanders im Redaktionsbüro der Schülerzeitung bekommt. Das Zerkauen des Stifts macht gut ihre Anspannung deutlich.
- Witzig beschrieben sind ihre Grimassenkünste, mit denen sie ihre Freundin Amy im langweiligen Französisch-Unterricht aufheitern will.
- Bei dem Geschichtslehrer ist interessant, dass er versucht, die Aktualität von Geschichte den Schülern und Schülerinnen deutlich zu machen.
- Nicht ganz so gut finde ich, dass der Lehrer bei unordentlichen Arbeiten gleich die Note heruntersetzen will.
Zusammenfassung/Auswertung/Anregungen
- Dieses Kapitel gibt nur einen ersten Einblick in den Ort des Geschehens, nämlich die Gordon High School
- und präsentiert mit der Schülerzeitung und ihrer Chefredakteurin schon mal das Gegenstück
- zu dem sehr engagierten Geschichtslehrer Ben Ross.
Wenn man den gesamten Roman gelesen hat, dann kann man von den besonderen Fähigkeiten dieses Lehrers aus gleich auf sein Kernproblem hinweisen, s.o.: „gefesselt“, „ansteckend“, „wie ein Spieler“ (162), „Labor“. - Ansonsten gibt es in diesem Kapitel eigentlich nichts Besonderes – und auch kaum etwas, worüber man diskutieren könnte.
- Allenfalls über die gute Idee, dass Lehrkräfte viel stärker auf die Fähigkeiten von Schülis zurückgreifen sollten – z.B. in technischen Fragen – und heutzutage besonders im Bereich von IT, sozialen Netzwerken und KI.
Gesamtübersicht über die einzelnen Kapitel
- https://schnell-durchblicken.de/roman-die-welle-kap-1
— - https://schnell-durchblicken.de/roman-die-welle-kap-2
— - https://schnell-durchblicken.de/infos-und-tipps-zum-roman-die-welle-kapitel-3
— - https://schnell-durchblicken.de/infos-und-tipps-zum-roman-die-welle-kapitel-4
— - https://schnell-durchblicken.de/infos-und-tipps-zum-roman-die-welle-kapitel-5
— - https://schnell-durchblicken.de/infos-und-tipps-zum-roman-die-welle-kapitel-6
— - https://schnell-durchblicken.de/infos-und-tipps-zum-roman-die-welle-kapitel-7
— - https://schnell-durchblicken.de/infos-und-tipps-zum-roman-die-welle-kapitel-8
— - https://schnell-durchblicken.de/infos-und-tipps-zum-roman-die-welle-kapitel-9
— - https://schnell-durchblicken.de/infos-und-tipps-zum-roman-die-welle-kapitel-10
— - https://schnell-durchblicken.de/infos-und-tipps-zum-roman-die-welle-kapitel-11
— - https://schnell-durchblicken.de/infos-und-tipps-zum-roman-die-welle-kapitel-12
— - https://schnell-durchblicken.de/infos-und-tipps-zum-roman-die-welle-kapitel-13
— - https://schnell-durchblicken.de/infos-und-tipps-zum-roman-die-welle-kapitel-14
— - https://schnell-durchblicken.de/infos-und-tipps-zum-roman-die-welle-kapitel-15
— - https://schnell-durchblicken.de/infos-und-tipps-zum-roman-die-welle-kapitel-16
— - https://schnell-durchblicken.de/infos-und-tipps-zum-roman-die-welle-kapitel-17
—
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Gesamtübersicht über die Kapitel_
https://schnell-durchblicken.de/die-welle-textkenntnis-lesetagebuch-ideen
— - Infos, Tipps und Materialien zu Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos