Infos und Tipps zum Roman „Die Welle“ – Kapitel 14 (Mat8744-14)

Worum es hier geht:

Auf der Seite
https://schnell-durchblicken.de/die-welle-textkenntnis-lesetagebuch-ideen
haben wir das Projekt vorgestellt, in dem wir Schülis helfen wollen, schnell in den Roman „Die Welle“ hineinzukommen.
Dort gibt es auch eine Übersicht über die einzelnen Kapitel.

Hier geht es um Kapitel 14:

Antwort auf die Frage: Worum geht es in Kapitel 14? (EB133-139)
  1. Am Montagmorgen zeigt Laurie dann ihrer Freundin Amy einen Durchschlag
    (eine Kopie, die damals mangels Kopierer beim Schreiben mit der Schreibmaschine erstellt wurde)
    und bekommt zu hören: „Aber so etwas kannst du doch nicht einfach über die Welle sagen“ (133). Sie vermutet, dass Laurie hier nur ihren Streit mit David verarbeitet.
  2. Laurie versucht, ihr klarzumachen:
    „Siehst du denn nicht selbst, was die Welle ist? Sie bedeutet, dass jeder vergisst, wer er eigentlich ist. Die sind doch alle nur noch Maschinen. Warum willst du unbedingt dazugehören?“ (133)
  3. Amy begründet das so:
    „Weil die Welle bedeutet, dass niemand mehr besser ist als andere […] Weil ich seit dem Anfang unserer Freundschaft immer nur versucht habe, mit dir im Wettbewerb zu treten und mit dir Schritt zu halten. (133).
  4. Laurie reagiert darauf ärgerlich:
    „Selbst ihre beste Freundin, ein so kluges Mädchen wie Amy, wandte sich wegen der Welle gegen sie. Allmählich wuchs ihr Zorn.“ und sie erklärt: „Ich werde es jedenfalls veröffentlichen!“ (134)
  5. Am Ende hat Laurie den Eindruck:
    „Plötzlich war es, als wären sie Fremde.“(134)
  6. Im zweiten Teil des Kapitels geht es dann um die Reaktion auf die Sonderausgabe der Zeitung. Jetzt kommen viele Dinge heraus, die unter der Decke waren.
  7. Ben Ross liest die Zeitung im Lehrerzimmer:
    1. „Plötzlich hatte er entsetzlich Kopfschmerzen. Irgendetwas war schiefgegangen, und Ross hatte das deutliche Gefühl, er müsse sich deswegen Vorwürfe machen. Es war entsetzlich und unglaublich, dass man diesen Jungen zusammengeschlagen hatte. Wie konnte man ein Experiment mit solchen Auswirkungen verteidigen?“ (135)
    2. Der Hinweis auf die Niederlage der Football Mannschaft, trotz Engagement in der Quelle, ist für ihn enttäuschend und bringt ihn auf den Gedanken:
      „Aber seit wann wünscht er sich eigentlich einen Erfolg der Welle? Erfolg oder Fehlschlag der Welle waren doch nicht Ziel des Experiments. Er hatte sich eigentlich nur für das zu interessieren, was seine Schüler daraus lernten.“ (135)
    3. Er bekommt dann ein Gespräch mit dem Lehrer mit, der die Baseball-Mannschaft trainiert. Der zieht aus der Niederlage die Erkenntnis: „“Alle Wellen der Welt sind nicht so gut wie ein paar tüchtige Spieler.“
      Sein Ross unbekannter Gesprächspartner fragt sich im Hinblick auf den verantwortlichen Lehrer:
      „Ich weiß nicht, was zum Teufel noch mal er sich dabei denkt, aber es gefällt mir jedenfalls nicht. Und es gefällt auch keinem der anderen Lehrer, mit denen ich gesprochen habe. Woher nimmt er sich eigentlich das Recht dazu?“ (136).
    4. Am Ende dieses Abschnitts steht Ben Ross vor dem Spiegel und vermeidet es, dort hinein zu schauen:
      „Fürchtete er sich vor dem, den er dann sehen könnte: einen Lehrer an der High School, der versehentlich in die Rolle eines Diktator geschlüpft war?“ (136)
  8. Im dritten Teil des Kapitels
    1. geht es dann um die Überlegungen von David.
      „Für ihn war es zunächst einmal völlig unerklärlich, wieso nicht alle sich der Welle angeschlossen hatten. Wäre es anders gewesen, dann hätte es gar nicht zu diesen Ausschreitungen kommen können.“ (136)
    2. David geht sogar im Hinblick auf Laurie soweit:
      „Er war überzeugt, dass sie und ihre Redaktionskollegen das alles nur erfunden hatten.“ (137)
    3. Vor allem Robert ist erbost und Erik stellt fest: “
      „Laurie Sanders ist eine Bedrohung […] man muss sie an ihren Plänen hindern. (139“
  9. David ist bereit, mit Laurie zu reden, stellt aber auch fest:
    „Roberts Haltung gefällt mir nicht […] Das klingt ja beinahe so, als müssten wir alle auslöschen, die gegen uns sind.“

@@@

Da wir gebeten worden sind, möglichst schnell erst mal einen Überblick über den Inhalt der Kapitel zu geben, konzentrieren wir uns erst mal darauf.

Die folgenden Teile werden nachträglich gefüllt.

Wer schon früher etwas braucht, kann sich gerne über die folgende Seite an uns wenden.
Wir lassen uns gerne motivieren 😉

https://textaussage.de/schnelle-hilfe-bei-aufgaben-im-deutschunterricht

Mögliche Testfragen zu Kapitel 1
  • wird noch gefüllt
Überlegungen für ein Lesetagebuch: Kapitel 1
  • wird noch gefüllt
Zusammenfassung/ Auswertung/Anregungen
  1. Wird noch gefüllt
Gesamtübersicht über die einzelnen Kapitel

Weitere Infos, Tipps und Materialien