Worum es hier geht:
- Im Laufe der Zeit werden sich immer mehr Beispiele und auch Erfahrungen ergeben. Die sammeln wir auf der folgenden Seite eher in zeitlicher Reihenfolge. Dann wird die Entwicklung der Programme besser sichtbar.
https://textaussage.de/ki-mia-praktische-erprobung-der-kuenstlichen-intelligenz-fuer-aufgaben-des-deutschunterrichts
— - Hier nun versuchen wir eine erste Systematisierung. Man findet dann schneller Beispiele für eine spezielle Art von Aufgabe bzw. Unterstützung.
- Einen langen Text zusammenfassen
natürlich muss er digital vorliegen – aber viele Schulbuchtexte findet man auch im Internet, siehe die jeweiligen Quellenangaben.- Hier ein Beispiel: NZZ-Artikel zur Abschaffung von Goethes „Faust“ als Pflichtlektüre in Bayern
https://schnell-durchblicken.de/wie-die-ki-laengere-texte-zusammenfasst-beispiel-faust-keine-pflichtlektuere-mehr-in-bayern
— - Und hier auch noch ein Beispiel, wie die KI zu solchen Texten Stellung nimmt:
https://schnell-durchblicken.de/wie-die-ki-stellung-nimmt-beispiel-faust-keine-pflichtlektuere-mehr-in-bayern
—
- Hier ein Beispiel: NZZ-Artikel zur Abschaffung von Goethes „Faust“ als Pflichtlektüre in Bayern
- Einen eigenen Text durch sinnvolle Zwischenüberschriften übersichtlicher gestalten
https://schnell-durchblicken.de/peter-andre-alt-auswertung-der-schiller-biografie-zu-maria-stuart-vergleich-drama-geschichte
Anregungen bei Erörterungsfragen
- Anregungen bei Erörterungsaufgaben:
Sich von einem KI-Chatprogramm bei der Stoff- und Argumentesammlung einer Erörterung helfen lassen
mit MIA-Kommentar und Vorschlägen für eine Art von Leistungsüberprüfung
Stoffverarbeitung statt Stoffsammlung
Thema: Vor- und Nachteile der sozialen Netzwerke
https://textaussage.de/ki-mia-test-von-chatgpt-als-vorbereitung-auf-eine-dialektische-eroerterung-soziale-netzwerke-vor-und-nachteile
— - Hilfen bei Erörterungsaufgaben: Klassische Literatur in der Schule pro und contra
https://textaussage.de/ki-mia-klassische-literatur-in-der-schule-pro-und-contra
— - „Macht Geld glücklich?“ Wie nimmt man dazu Stellung und wie weit hilft einem dabei künstliche Intelligenz?
https://textaussage.de/macht-geld-gluecklich-wie-nimmt-man-dazu-stellung
—
Allgemeine Fragen zur Literatur
- Dürrenmatts Weltbild – Situation des Menschen in der Welt – auf der Basis von Google-Bard
https://textaussage.de/ki-mia-duerrenmatts-weltbild-situation-des-menschen-in-der-welt
— - Welche literarischen Figuren verdeutlichen besonders gut Kennzeichen der Romantik :
https://textaussage.de/chatgpt-unterstuetzung-bei-einem-referat-typische-figuren-in-werken-der-romantik
—
Spezielle Fragen:
- Testfall: Was hat Extrapolation mit dem Deutschunterricht zu tun?
https://textaussage.de/was-hat-extrapolation-mit-dem-deutschunterricht-zu-tun-ki-erklaerung-durch-mia-kommentiert
Die KI-Antwort von ChatGPT wird durch MIA (menschliche Intelligenz in Aktion) ergänzt bzw. kritisch kommentiert.
Übrigens eine interessante Aufgabe, die den Wert von KI deutlich macht, aber auch ihre Grenzen und die Notwendigkeit, trotzdem noch die eigene Intelligenz weiter zu nutzen und zu trainieren.
—
Hilfen bei der Interpretation
- Ganz neu: Nicht nur eine Worterklärung, sondern auch eine Idee, die sich daraus entwickelt:
Gedichtinterpretation: Wie die künstliche Intelligenz einen auf „tolle“ Ideen bringt 😉
Am Beispiel des Gedichtes „Am Turme“ von Annette von Droste-Hülshoff
https://schnell-durchblicken.de/gedichtinterpretation-wie-die-kuenstliche-intelligenz-einen-auf-tolle-ideen-bringt
— - Klärung einer Textstelle:
https://schnell-durchblicken.de/eichendorff-nacht
— - Beantwortung von Fragen, die sich beim Lesen eines Gedichtes ergeben
https://schnell-durchblicken.de/goethe-beherzigung
— - Frage nach der Charakteristik der Hauptfigur eines Romans:
Frage: “Die Figur des Ebling im Roman “Ruhm” – Antwort von Bing (26.10.23)
https://textaussage.de/ki-chat-programme-tests-der-leistungsfaehigkeit-fuer-fragen-des-deutschunterrichts
—
Vorbereitung von Referaten
- Vorbereitung eines Referats zur „Trümmerliteratur“
https://textaussage.de/vergleich-ki-mia-was-sollte-man-ueber-die-sogenannte-truemmerliteratur-wissen
— - Beispiele für extreme Vorstellungen von Lebenslust in den goldenen Zwanzigerjahren der Weimarer Republik
- Tanz und Musik, etwa den Charleston-Tanz,
- „American Way of Life“ in Hollywood-Filmen
- Mode und Freizügigkeit, etwa den „Bob“-Haarschnitt, den Frauen sich jetzt gönnen konnten.
- Ergänzung: Man müsste mal prüfen, inwieweit das Fahrradfahren auch zu etwas für Frauen wurde, was noch im Kaiserreich undenkbar war.
- Nachtleben und Vergnügungsviertel
- Technologischer Fortschritt (Autos werden zunehmend selbstverständlicher als Verkehrsmittel)
- Künstlerische Avantgarden (etwa Dadaismus)
- Frauenrechte und Emanzipation (Marlene Dietrich als Verkörperung dieses Trends, siehe den Film „Der blaue Engel“ auf der Basis des Romans „Professor Unrat“ von Heinrich Mann)
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_blaue_Engel
— - Allgemeine Frage: Infos zu einer Schriftstellerin:
Wir man die biografischen Infos zu einer Schriftstellerin auswertet und weiter entwickelt, die ChatGPT liefert:
Das Beispiel kann man nutzen, um die Herangehensweise auf andere Fälle zu übertragen.
https://textaussage.de/umgang-mit-chatgpt-infos-zur-schriftstellerin-louise-brachmann
— - KI-Chat-Programme und Recherche-Anregungen:
Bei einer anderen Frage haben wir gezeigt, wie diese KI-Chat-Programme einen auf Ideen bringen können, die man dann selbstständig weiter verfolgen kann
Beispiele für Hilfeststellung von ChatGPT Richtung Recherche-Ideen
https://textaussage.de/beispiele-fuer-hilfeststellung-von-chatgpt-richtung-recherche-ideen
—
Kreative Aufgaben
- Gedicht mit Reimen schreiben lassen – Beispiel: Karl der Große und Goethe, Schiller
https://textaussage.de/ki-mia-ein-gedicht-mit-reimen-schreiben-lassen-beispiel-beruehmte-personen
— - Beispiel für die „Modernisierung“ eines Barockgedichtes durch ChatGPT mit Kommentar
https://textaussage.de/paul-fleming-wie-er-wolle-gekuesset-sein-mit-ki-modernisierung
— - ChatGPT Test Maus-Fabel und Klärung einer Sachfrage zu Max Frischs „Andorra“ Kurzvideo auf Youtube mit Dokumentation hier:
https://textaussage.de/mat4886
— - Kurzvideo 1: Gute Nachricht für den Deutschunterricht: Ein KI-Programm wie ChatGPT3 kann einem schnell mal eine Fabel schreiben – aber Vorsicht: Der Dauereinsatz lässt möglicherweise die eigene Kreativität verkümmern:
Videolink
Wenn man nur eine ungefähre Idee hat:
- Es ging um die „Parabel vom Schmetterling“, die darauf hinausläuft, dass man junge Menschen nicht am natürlichen Wachstum hindern soll.
Wir kannten aber auch den Fall des Philosophen Fichte, der Hilfe brauchte, um zu einer geistigen Größe des 19. Jhdts zu werden.
Wir fragten Google Bard – und dann auch noch einmal nach – das war sehr hilfreich:
https://textaussage.de/schnell-durchblicken-die-parabel-vom-schmetterling
—
Wo man bei den Ergebnissen aufpassen muss
- Romanvorstellung:
https://schnell-durchblicken.de/wichtige-einzelbeobachtung-wie-sicher-ist-die-ki-bei-einer-romanvorstellung
— - Kurzvideo 2: Die schlechte Nachricht für den Deutschunterricht: Wer mal schnell was über ein Drama wissen will – wie z.B. Max Frischs Theaterstück „Andorra“ bekommt Fehler und Unklarheiten präsentiert. Wenn dann Nachfragen kommen, stürzt man in einen Abgrund.
Bei Sachfragen zur Literatur wird man also noch etwas warten müssen, bis die Entwicklung des Programms weiter fortgeschritten ist.
Es lohnt sich aber sicher, das im Auge zu behalten.Videolink
Weitere Infos, Tipps und Materialien
- Künstliche Intelligenz als Thema des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/infos-kuenstliche-intelligenz-schule-leben
—
- Praktische Beispiele: KI – kontrolliert und optimiert durch MIA
(menschliche Intelligenz in Aktion)
https://textaussage.de/ki-mia-praktische-erprobung-der-kuenstlichen-intelligenz-fuer-aufgaben-des-deutschunterrichts
— - Infos, Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos
—